News iOS, iPadOS, watchOS & macOS: Schwachstellen für Staatstrojaner missbraucht

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Digibyte und 6 andere
iPhone OS hat nun die Version 17.0.1. Da blüht das Herz jedes Trekkie auf 🖖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marthek, ichmich2000, klalar und 65 andere
Danke, werde ich direkt mal installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Gerade erst alles auf 17 geuppt und jetzt schon wieder Updates. Mich nervt es, warum schaffen die nicht einmal ein iOS Release was nicht nach 3 Tagen gefixt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, testwurst200, aid0nex und 6 andere
Genau deswegen hab ich noch abgewartet. Die Bug Liste war ja auch noch etwas länger.
War doch klar dass da spätesten nach 2 Tagen ein Bugfix kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Nekkepenn schrieb:
Gerade erst alles auf 17 geuppt und jetzt schon wieder Updates. Mich nervt es, warum schaffen die nicht einmal ein iOS Release was nicht nach 3 Tagen gefixt werden muss.
Lass halt automatisch über Nacht aktualisieren, das bekommst nichtmal mit 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, Roesi, Iconoclast und 15 andere
Nekkepenn schrieb:
Gerade erst alles auf 17 geuppt und jetzt schon wieder Updates. Mich nervt es, warum schaffen die nicht einmal ein iOS Release was nicht nach 3 Tagen gefixt werden muss.
Sei doch froh das der fix schon 3 Tage danach kommt. Die Browser fixes haben gerne Wochen auf sich warten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, woodmen, AlanK und 7 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Lass halt automatisch über Nacht aktualisieren, das bekommst nichtmal mit 🤨
Da bekomme ich die Updates manchmal erst Wochen später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Wolle!!, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Also ich freue mich immer über updates...
Neues ipad pro in Betrieb genommen, update 4.3 GB geladen, installiert....dauerte etwas.
Dann next day a bisserl damit rumgespielt schon wieder ein update...17.01
Aber passt schon, seit Win11 bin ich schon froh, wenn nach einem update das Gerät wieder hoch kommt:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Panteraa und Unnu
Die Liste der betroffenen Geräte stimmt so imho nicht.
Wenn der Fehler potentiell auch ältere Geräte/Versionen betrifft, dann ist das nur die Liste mit betroffenen Geräten für dies ein fix gibt.
Das ist schon ein gewisser Unterschied. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny und ro///M3o
Für das iPhone SE (1st Gen) gab es 15.7.9 auch noch am 11 September.

Die neuen Fehler aus iOS 16 und iOS 17 hat es ja nicht?
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
iPhone OS hat nun die Version 17.0.1. Da blüht das Herz jedes Trekkie auf 🖖

Ich erkenne den Witz. Star Trek hat mich aber irgendwann gelehrt, dass man auf keinen Fall alle Computersystem vernetzen sollte und mit der gleichen Software betreiben soll…

Das Hive-Bewusstsein der Borg fände die iCloud toll. So viele willige Drohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Fedorauser, Unnu und 5 andere
flaphoschi schrieb:
Die neuen Fehler aus iOS 16 und iOS 17 hat es ja nicht?
Wer sagt denn, dass die Fehler nur Version 16 und 17 betreffen?
Soweit ich das sehe steht das nirgendwo.

Aber das ist nicht unbedingt ungewöhnlich.
Wenn du z.b bei Cisco oder Juniper eine Sicherheitslücke hast, dann listen die in vielen Fällen auch nur die Versionen auf, die noch supportet werden, ältere werden dann schlichtweg nicht mehr geprüft und stehen dann nicht auf der Liste der betroffenen Version, auch wenn sie betroffen sind.
 
motorazrv3 schrieb:
Hat ja nicht lang gedauert, bis wir diesen Satz hier zu lesen bekommen! 🤨
Die Trolle gibt es in jeden apple Thread, muss die irgendwie befriedigen. Scheint eine Art Fetish zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Benji18, Kalsarikännit und 8 andere
Artikel-Update: Inzwischen haben die Threat Analysis Group (TAG) von Google sowie das Citizen Lab der University of Toronto weitere Informationen zur Ausnutzung der Schwachstellen geteilt. Demnach habe das Spyware-Konsortium Intellexa auf Basis der gepatchten Sicherheitslücken eine Zero-Day-Exploit-Kette für iPhones entwickelt, um die von einigen Ländern als Staatstrojaner eingesetzte Spionagesoftware Predator auf Zielgeräten einzuschleusen.

Konkret schildern die Forscher des Citizen Lab die Infiltration eines iPhones des ehemaligen ägyptischen Abgeordneten Ahmed Eltantawy zwischen Mai und September 2023. Da Ägypten selbst ein bekannter Predator-Kunde sei und die Spyware über eine Netzwerkinjektion von einem Gerät innerhalb Ägyptens übertragen worden sei, vermuten die Forscher, dass der Angriff von der ägyptischen Regierung selbst ausging. Zuvor habe Eltantawy öffentlich erklärt, dass er bei den ägyptischen Wahlen 2024 für das Präsidentenamt kandidieren möchte.

Maddie Stone von der Google TAG erklärte diesbezüglich, die Exploit-Kette von Intellexa sei über einen Man-in-the-Middle-Angriff (MITM) verbreitet worden. So habe die Zielperson zunächst eigenständig via HTTP eine unverschlüsselte Webseite besucht, woraufhin der Angreifer den Datenverkehr abgefangen und manipuliert habe. Nach einem Mechanismus zur Identifikation des anvisierten Nutzers sei dieser auf eine böswillige Webseite umgeleitet worden, die schließlich unter Ausnutzung der drei iOS-Schwachstellen die Infektionskette in Gang gesetzt und damit die Predator-Spyware installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, BorstiNumberOne, DerFahnder und eine weitere Person
coffee4free schrieb:
So habe die Zielperson zunächst eigenständig via HTTP eine unverschlüsselte Webseite besucht, woraufhin der Angreifer den Datenverkehr abgefangen und manipuliert habe.
Sehr Interessant. Mir war zwar klar, dass das ein Angriffsvektor ist aber um solche Seiten aufzurufen muss man sich ja erstmal durch einige Warnungen klicken oder kommen diese bei iOS gar nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und w33werner
MeisterOek schrieb:
Dachte das tolle an Apple sei, dass es da keine Sicherheitslücken gäbe....
1695468501217.png

MeisterOek schrieb:
wusste ich schlicht nicht, dass es "normal" ist, dass es auch hier diese Lücken gibt.
Nein im ernst. Sicher ist, das nix wirklich Sicher ist.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII, testwurst200, cypeak und 10 andere
Zurück
Oben