Windows 10 App Ordner zerschossen

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hi,

ich habe wohl etwas zu viel herumgebastelt und mir den Apps Ordner zerschossen wie es scheint, aber der Reihe nach.

Zuesrt hatte ich nach Hardwarewechsel meine Partition von MBR auf GPT geändert. Da es hier zu Problemen kanm, habe ich im Zuge dessen die Reocvery-Partition gelöscht. Das für sich ist ja noch kein Problem
Allerdings habe ich danach den Besitzer des WindowsApps Ordners auf mich geändert, da ich beim MSFS was gebastelt hatte.
Seit dem habe ich mit jedem Programm, das dort drinnen liegt, Probleme. Den Store und MSFS habe ich durch die Repair-Funktion bzw. neu download via powershell-command wieder hinbekommen. Office aber zB bekomme ich nicht mehr zum Laufen (Prozess startet aber das Programm öffnet sich nicht)
Aufgrund der gelöschten Recovery-Partition stehen mir die erweiterten reparatureinstellungen aber nciht mehr zur Verfügung...

Frage: (wie) kann ich den "richtigen" Zustand des WindowsApps Ordners wiederherstellen, ohne Windows neu zu installieren?

Edit: eine Inline-Reparatur hätte ich gem. Internet-Tipps versucht, da wird aber ein Product-Code verlangt den ich an sich nicht habe (ehemals upgrade von Windows 7). Habe versucht den Code mit einem tool auszulesen aber den wollte das Setup nicht aktzeptieren

Danke!
 
Die Keyeingabe einfach mit 'Ich habe keinen Produktkey' überspringen ;).

Das wird dein Problem mit der Recoverypartition aber nicht lösen.

Mal versucht dem Trusted Installer die Ordnerrechte zurückzugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ist das ein Desktop PC? Dann könnte er irgendwo an der Rückwand kleben.
Bei einem Notebook eventuell mal im Akkufach nachschauen.
 
Kann man beim Inplace-Upgrade nicht wie bei einer Erstinstallation die Überprüfung skippen ... und später den Code eintippen? So ist zwar Windows nicht aktiviert aber zuerst lauffähig.

Hast du deine Installation auf dem Gerät mit einem MS-Konto verknüpft?
 
mae1cum77 schrieb:
Die Keyeingabe einfach mit 'Ich habe keinen Produktkey' überspringen ;).
Wo?
mae1cum77 schrieb:
Mal versucht dem Trusted Installer die Ordnerrechte zurückzugeben?

Wie? :confused_alt: bzw: ist der trusted installer der richtige Besitzer? Jetzt steht System als owner (hab ja voher schon diverses probiert)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 228
Installiert ist die aktuellste Version und runtergeladen hab ich mir eine (ich glaube auf Deskmodders) verlinkte Win 1064 Pro (Dateiname ist: 19042.844.Vibranium-X64-DE-CLIENTCORE.ISO)
 
Bei einer Verknüpfung mit dem MS Konto wären diese Probleme nicht. weil dann kann man beliebig oft installieren.
 
Ost-Ösi schrieb:
Bei einer Verknüpfung mit dem MS Konto wären diese Probleme nicht. weil dann kann man beliebig oft installieren.
Ich habe prinzipiell ein MS Konto, bevorzuge aber an sich das Lokale Konto (Pseudo-Paranoja :D)
 
zweitnick schrieb:
Dateiname ist: 19042.844.Vibranium-X64-DE-CLIENTCORE.ISO

Huch, was ist das denn. Bitte keine inoffiziellen ISOs bemühen. Entweder über MCT oder das CB Archiv.

Ost-Ösi schrieb:
Bei einer Verknüpfung mit dem MS Konto wären diese Probleme nicht.
Was hat das mit dem Konto zu tun? War Windows aktiviert, wird es (ohne Hardwarewechsel) automatisch wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ponderosa schrieb:
Du hast bei Deskmodder das gelesen?
Anhang anzeigen 1052794
ähm...nein, tatsächlich nicht.... danke für den Hinweis!

Edit: es steht aber auch:
[Update 12.11.2020]: Ab der Windows 10 19042.661 funktioniert das Inplace Upgrade wieder

Scheint also mit dem Key nicht zusammenzuhängen? Ich versuch nochmal eine andere Iso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
mae1cum77 schrieb:
Huch, was ist das denn. Bitte keine inoffiziellen ISOs bemühen. Entweder über MCT oder das CB Archiv.
das ist quark.
Die ISO's auf Deskmodder.de können ohne weiteres für Installs herhalten. Sie stammen ja nicht aus fadenscheinigen Quellen. Die werden von Windows-Insidern erstellt und entsprechend zur Verfügung gestellt.
Per MCT erhält man zudem keine aktuellen Iso's.

Das seit 19042.630 das Inplace-Upgrade nicht mehr ohne witeres möglich ist, ist durch MS verursacht und bisher wohl auch nicht behoben worden.

Man könnte per MCT die Reparatur anstoßen. Aber es wird auch wieder die ganzen Updates laden müssen, um auf den Stand des zu reparierenden Windows zu kommen.

Da könnte man dann auch gleich eine saubere Neuinstall vornehmen.

PS: die auf CB aktuellste Iso ist vom 20.10.2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
inge70 schrieb:
Die werden von Windows-Insidern erstellt und entsprechend zur Verfügung gestellt.
Hab' das selber eine Weile betrieben und festgestellt, daß da einiges schiefgehen kann. Zudem ist die ganze Integration in Anbetracht kumulativer Updates (im Gegensatz zu den Myriaden Win 7/8/8.1 Updates) müßig. Der einzige sichere Effekt ist ein Aufblähen der WIM Datei. Manche führen ein Resetbase aus, was zu weiteren Problemen führen kann.

TIPP: Nutze nur Windows ISOs die du selber manipuliert hast ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich habe jetzt mal mit dem MCT eine Installation angestossen, mal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
mae1cum77 schrieb:
Wenn fertig mal testen was die Recoveryoption sagt.

Im admin. CMD:
Code:
reagentc /info
Output hier posten.

Scheint soweit funktioniert zu haben, office startet wieder (dafür anscheinend der MSFS nicht :rolleyes:)

REcovery:
Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
zur Systemwiederherstellung:

WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE
Startkonfigurationsdaten-ID: 2d20881a-8195-11eb-82c0-88bc61c4dbe6
Ort des Wiederherstellungsimages:
Index des Wiederherstellungsimages: 0
Ort des benutzerdefinierten Images:
Index des benutzerdefinierten Images: 0

REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben