News iOS und iPadOS 13.4: Apple liefert Maus- und Trackpad-Support für iPads

mischaef schrieb:
Apple soll lieber mal dafür dafür sorgen, dass ich die Vitaldaten meiner Apple Watch auch auf meinem iPad anschauen kann.

Die Vitaldaten liegen wie die biometrischen Prüfdaten von Gesicht und Fingerabdruck verschlüsselt in der Security Enclave des iPhones, deshalb sind sie auch nur dort aufrufbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt und Kalsarikännit
@bumbklaatt heißt das, dass die Daten NUR auf dem iPhone verfügbar sind oder muss man irgendwie das iPad als "Hauptgerät" zur Vitaldaten-Verarbeitung eintragen?
 
Kurze Bitte um einen Test, falls einer von euch eine ähnliche Konstellation im Einsatz hat.
Mich interessiert der Maus-Support von "normalen" Bluetooth-Mäusen in der "VMWare Horizon View"-App. Bisher unterstützte die App nur(!) die Swiftpoint GT Maus (kostet knappe 140€...).
Könnte einer mit einem aktuellen iPad (am besten nen iPad Pro Modell von 2017/2018) mal ausprobieren ob die App nun auch "normale" Bluetooth-Mäuse akzeptiert?
Also tatsächlich in einer verbundenen Desktop-Session.

Vielen Dank im Voraus!
 
DenMCX schrieb:
@bumbklaatt heißt das, dass die Daten NUR auf dem iPhone verfügbar sind oder muss man irgendwie das iPad als "Hauptgerät" zur Vitaldaten-Verarbeitung eintragen?

Da es fürs iPad keine Health-App gibt, bleibt nur das iPhone. Macht auch soweit Sinn, weil das iPhone hat man immer dabei, das iPad eher nicht.
 
mischaef schrieb:
Es ist für mich völlig unverständlich, wieso meine Frau mit ihrer FitBit-Smartwatch, welche gerade mal ein Drittel der Apple Watch 5 kostet, ihre Daten auf jeden Android- oder iOS-Smartphone oder Tablet anschauen kann, während ich mir an meinem iPhone die Augen kaputt mache...
Weil Fitbit die Daten in der Cloud vorhält, und Apple nur lokal. Ob Fitbit ein Geschäft mit diesen Daten macht, will ich garnicht wissen.
 
Ich würde ja gerne mein MacBook Pro aus 2013 mit einem iPad Pro ersetzen wollen, aber ich kann meine MS Office Lizenz nicht auf das iPad OS übertragen.
 
bumbklaatt schrieb:
Die Vitaldaten liegen wie die biometrischen Prüfdaten von Gesicht und Fingerabdruck verschlüsselt in der Security Enclave des iPhones, deshalb sind sie auch nur dort aufrufbar.

Und? Was hindert Apple daran dies zu ändern? Das sagt nichts über die eigentliche Sache aus. Diese könnten genauso gut verschlüsselt in der iCloud liegen und man könnte mit dem iPad darauf zugreifen.

Nein, es geht Apple alleine darum, dass sich die Leute, welche eine Apple Watch haben wollen, auch ein iPhone kaufen (MÜSSEN). Wenn Apple WOLLTE könnten sie es schnell ändern. Oder endlich mal dem Nutzer die Wahl lassen...

Für mich Grund genug, beides demnächst zu verkaufen.

@Tommy Hewitt
Es geht für mich nicht darum, was man dabei hat, sondern wo ich meine Daten komfortabler betrachten kann. Und da fällt für mich das iPhone raus. Da nutze ich das iPad deutlich mehr. Ich denke bei Apple soll alles immer so einfach sein? In der Praxis merke ich bei mir zumindest nichts davon.
 
Tommy Hewitt schrieb:
@MetalForLive Was hast du für ne Maus? Ich hab ne ganz billige Microsoft Designer Maus drangehängt, sobald die aktiv ist, taucht die Option auf. Ansonsten mal trennen und neu verbinden?

Hab auch ne Microsoft Sculpt Comfort Maus.

Hab schon neu gekoppelt, bei mir tauchen nur die normalen Bedienungshilfen Einstellungen auf, sehr merkwürdig.
 
mischaef schrieb:
Und? Was hindert Apple daran dies zu ändern? Das sagt nichts über die eigentliche Sache aus. Diese könnten genauso gut verschlüsselt in der iCloud liegen und man könnte mit dem iPad darauf zugreifen.

Natürlich könnte Apple das ändern, dann wäre aber wohl der Aufschrei groß. Apple wirbt doch ziemlich nachdrücklich damit, dass eben solch privaten Daten nicht nach außen gelangen.

mischaef schrieb:
Es geht für mich nicht darum, was man dabei hat, sondern wo ich meine Daten komfortabler betrachten kann. Und da fällt für mich das iPhone raus. Da nutze ich das iPad deutlich mehr. Ich denke bei Apple soll alles immer so einfach sein? In der Praxis merke ich bei mir zumindest nichts davon.

Mir ist schon klar worum es dir geht. Dennoch hast du eher das iPhone dabei statt dem iPad, egal ob beim Sport oder beim Arzt oder einfach so. Ein iPad steckt sich halt schlecht ein.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Natürlich könnte Apple das ändern, dann wäre aber wohl der Aufschrei groß. Apple wirbt doch ziemlich nachdrücklich damit, dass eben solch privaten Daten nicht nach außen gelangen.

Warum? Solange das Öko-System nicht verlassen wird? Ich interpretiere das eher so, dass keine anderen Anbieter an die Daten kommen. Und beim iPad könnte über die Sicherheitsmechanismen ebenso Vorsorge getragen werden. Sorry, aber für mich sind das nur Ausreden. Ich habe in der iCloud Dokumente liegen, die weit aus mehr über mich aussagen, aber die Herzfrequenz beim Joggen ist dann plötzlich megageheim?

Mal davon abgesehen scheint hier wieder die übliche Diskrepanz zwischen können und müssen aufzutreten. Die Nutzer, welche den aktuellen Stand beibehalten wollen, können dass doch dann, und die, welche die Daten auf dem iPad schauen wollen, können dann selbst wählen. Wer das nicht will, für den ändert sich nichts. Wo wäre also das Problem?

Tommy Hewitt schrieb:
Mir ist schon klar worum es dir geht. Dennoch hast du eher das iPhone dabei statt dem iPad, egal ob beim Sport oder beim Arzt oder einfach so. Ein iPad steckt sich halt schlecht ein.

Ich habe beinm Joggen NIE mein iPhone dabei. Und unterwegs schaue ich mir selten (eigentlich nie) meine Vitaldaten an. Und daheim macht das Betrachten nur wenig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Nein, es geht Apple alleine darum, dass sich die Leute, welche eine Apple Watch haben wollen, auch ein iPhone kaufen (MÜSSEN).

Das zieht sich aber durch die gesamte Produktpalette:

Warum kann man mit dem LTE iPad nicht telefonieren? Weil man das iPhone mit dem iPad koppeln und dann darüber telefonieren soll.
Warum hat kein Macbook ein Modem? Man soll das iPhone als Hotspot nutzen (blöd wird's dann natürlich mit GPS)
Das iPhone hat keine Status-LED oder Always-On Display, weil man für so etwas die Apple-Watch nutzen soll.
Und es gibt kein Multi-User für das iPad, damit Familien sich eben zwei oder drei iPads kaufen.
 
mischaef schrieb:
Warum? Solange das Öko-System nicht verlassen wird?

Was heißt da Ökosystem? Die Daten sollen einfach nicht ins Netz gelangen. Die Entscheidung ist seitens Apple bewusst gefallen, die Daten sind und bleiben in der Secure Enclave. Von da kommt nichts nach draußen. Was da drin is erreicht auch Apple nicht.

Fall von doof gelaufen, es wird sich nichts dran ändern 🤷‍♂️

MetalForLive schrieb:
Hab schon neu gekoppelt, bei mir tauchen nur die normalen Bedienungshilfen Einstellungen auf, sehr merkwürdig.

Bedienungshilfen sind ja eine Ebene zuvor. So sieht das bie mir aus:

IMG_0198.png

IMG_0199.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Tommy Hewitt schrieb:
Natürlich könnte Apple das ändern, dann wäre aber wohl der Aufschrei groß. Apple wirbt doch ziemlich nachdrücklich damit, dass eben solch privaten Daten nicht nach außen gelangen.
Könnte man aber technisch per End2End Encryption lösen, schon wie bei iMessage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
@Tommy Hewitt
Es geht für mich nicht darum, was man dabei hat, sondern wo ich meine Daten komfortabler betrachten kann. Und da fällt für mich das iPhone raus. Da nutze ich das iPad deutlich mehr. Ich denke bei Apple soll alles immer so einfach sein? In der Praxis merke ich bei mir zumindest nichts davon.

Apple wirbt immer damit, dass sehr auf Sicherheit und Privatsphäre geachtet wird. Den Shitstorm, den sie abbekommen, wenn das plötzlich in der Cloud liegt, kann ich mir kaum vorstellen. Egal wie gut es verschlüsselt wäre - Gesundheitsdaten in der Cloud? Bei Apple? Das Internet würde durchdrehen.

Dier Werbung ist jetzt auch für technisch unversierte glasklar zu verstehen: Die Daten verlassen dein Gerät nicht. Nie. Niemand außer dir kommt dran.

MetalForLive schrieb:
Boar leck, Maus geht zwar aber das Scrollen ist verdreht, wenn ich runter scroll geht das Bild hoch und umgekehrt.
Das geht mal gar nicht!
Finde leider auch keine Einstellung um das zu ändern.
Mittlerweile ist dieses verdreht eher das neue Normal. Windows hat das seit ein paar Jahren auch. Hab mich da einfach dran gewöhnt, seitdem ist es recht angenehm, egal ob Smartphone, Tablet oder PC die gleiche Bewegung zu haben. Nur wenn ich an einem Linux sitze scrolle ich erstmal immer in die falsche Richtung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
L0g4n schrieb:
Könnte man aber technisch per End2End Encryption lösen, schon wie bei iMessage.

Wie gesagt, man könnte vieles. Apple wirbt aber explizit damit: Daten kommen NICHT über die Gerätegrenze hinaus. Fertig.
 
@spinthemaster
Deine Argumentation hat aber einen Fehler: So wird es auch bei vielen Android-Geräten gelöst. Zumal eine LTE-Verbindung meist nur für Daten gedacht ist. Auch viele (oder sogar die meisten?) Notebooks haben kein Modem.

Autokiller677 schrieb:
Apple wirbt immer damit, dass sehr auf Sicherheit und Privatsphäre geachtet wird. Den Shitstorm, den sie abbekommen, wenn das plötzlich in der Cloud liegt, kann ich mir kaum vorstellen.

Auch Du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will. Es geht um die MÖGLICHKEIT. Wer das nicht will, bei dem bleibt alles wie es ist, bei dem der es so will, der kann die Daten eben teilen. Was hat das bitte mit einem Aufschrei zu tun? Nach der Logik müsste Apple es verbieten, in der iCloud persönliche Daten zu speichern - denn da können noch ganz persönlichere Daten liegen.


Autokiller677 schrieb:
Niemand außer dir kommt dran.

Wenn der Nutzer es so will wird sich auch daran nichts ändern. Nur er entscheidet darüber. Das Apple es mit eigenen Entscheidungen nicht so hat war mir aber auch klar. Mal davon abgesehen, das man ja das iPad mit der Apple Watch koppelbar machen könnte - dann würde aber der Zwang, sich dafür ein iPhone kaufen zu müssen, entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Bedienungshilfen sind ja eine Ebene zuvor. So sieht das bie mir aus:

Tatsache, da ist es.
Dumm das man das über die Suche nicht findet wenn man "Maus" eingibt.
 
@mischaef:
Es gibt da aber einen wichtigen Unterschied: Mein Notebook hat ein Modem (mit GPS) und mit meinem (Android) Tablet kann ich telefonieren und es hat eine Multiuser Option.
Welches Macbook hat ein Modem und mit welchem iPad kann ich telefonieren? Das ist wie so oft: Unter Windows / Android hast du die Auswahl. Die hast du bei Apple eben nicht.
 
mischaef schrieb:
@spinthemaster
Deine Argumentation hat aber einen Fehler: So wird es auch bei vielen Android-Geräten gelöst. Zumal eine LTE-Verbindung meist nur für Daten gedacht ist. Auch viele (oder sogar die meisten?) Notebooks haben kein Modem.
Insbesonder teure Business-Notebooks gibt es sehr häufig mit Option auf ein LTE Modem.

Auch Du scheinst nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will. Es geht um die MÖGLICHKEIT. Wer das nicht will, bei dem bleibt alles wie es ist, bei dem der es so will, der kann die Daten eben teilen. Was hat das bitte mit einem Aufschrei zu tun? Nach der Logik müsste Apple es verbieten, in der iCloud persönliche Daten zu speichern - denn da können noch ganz persönlichere Daten liegen.
Für extra viele Möglichkeiten bist du bei Apple falsch. Kauf dir dafür ein Android - ganz einfach. Apples Ziel ist nicht, jedem das perfekte Ding zu ermöglichen, sondern der großen Masse etwas so gutes, wo sie so wenig dran machen müssen, dass sie dafür gerne etwas mehr Geld zahlen. Und wenn man sich die Zahlen anguckt, kommt das offenbar an.

Wenn der Nutzer es so will wird sich auch daran nichts ändern. Nur er entscheidet darüber. Das Apple es mit eigenen Entscheidungen nicht so hat war mir aber auch klar. Mal davon abgesehen, das man ja das iPad mit der Apple Watch koppelbar machen könnte - dann würde aber der Zwang, sich dafür ein iPhone kaufen zu müssen, entfallen.
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Geschäftsmodell des Ökosystems mit dem iPhone als zentralen Produkt verstanden. Natürlich soll jedes Produkt auch zum Kauf eines anderen Produkts anregen. Wenn dir das nicht passt, musst du woanders hin. Apple fährt dieses Prinzip seit 10 Jahren, extrem erfolgreich. Es ist aber kein Gehemniss, das man vor dem Kauf nicht kennen würde.

Davon ab: eine große Mehrheit der iPad Besitzer wird auch ein iPhone haben. Es werden viel mehr iPhones als iPads verkauft, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Käufergruppen nicht größtenteils überlappen.

Ich kenne genau eine Person mit iPad aber ohne iPhone. iPad und iPhone... puh, keine Ahnung. Auf die schnelle fallen mir schon 8 ein, sind aber sicher noch mehr.

Abschließend: Ja, Apple könnte das sicher als Option machen. Und mit E2E auch sicher. Die Grundlagen dafür haben sie schon. Aber letztlich wird die Anzahl an Nutzern, die sie dadurch gewinnen (und damit Geräten, die sie verkaufen) ziemlich klein sein. Daher konzentriert man sich erstmal auf Maßnahmen, wo man mehr mit gewinnen kann, und schiebt sowas vielleicht irgendwann mal nach, wenn Zeit dafür war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olly3052, knoxxi, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben