News iOS und iPadOS 13.4: Apple liefert Maus- und Trackpad-Support für iPads

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
11.407

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.903
Wenn die Release Notes mit "Neun neue Memoji-Sticker …" anfangen, hab ich schon keine Lust mehr 🙄
 

benneq

Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.425
@Balthasarbildet So fangen die bei Apple doch immer an. Die Sicherheitsupdates und Bugfixes stehen wie gewohnt an letzter Stelle. Ich lese die Release Notes deshalb auch immer rückwärts :)
 

Naesh

Captain
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.989
Alle Geräte aktualisiert. Keine Fehler festgestellt.

iPhone 11 Pro
iPhone SE
iPhone XS
iPad Pro 10,5"
iPad 2019
Macbook Pro 2017

Alles gewohnt fix und zügig.
 

bumbklaatt

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.188
Google-Maps im Carplay Dashboard klingt gut.
 

DeadlyStriker

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
91
Jetzt muss ich nur noch die passende Tastatur mit Trackpad finden und mein iPad ersetzt meinen Laptop komplett wenn ich unterwegs bin.

Textverarbeitung ohne Maus/Trackpad hat mich immer davon abgehalten.
 

Balthasarbildet

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.903
@benneq Natürlich stehen zuerst die Features. Aber Memojis vor iCloud Sharing und Maus-Support und den zurückgekehrten Mail-Buttons? ;)
Entweder verkennt Apple seine Zielgruppe oder ich werde alt ;)
 

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.423
Maussupport auf dem iPad, wie lange ich darauf schon warte !
Direkt mal testen :)

Edit:

Boar leck, Maus geht zwar aber das Scrollen ist verdreht, wenn ich runter scroll geht das Bild hoch und umgekehrt.
Das geht mal gar nicht!
Finde leider auch keine Einstellung um das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

paganini

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
508
Naja also Scrollen geht bei meinem Air2 nicht wirklich (hab eine PDF offen aber kann nicht Scrollen auch wenn ich an auf die rechte Seite mit der Maus gehe) und wie kommt man mit der Maus auf den Homescreen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MaiiYo

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
620
Maussupport auf dem iPad, wie lange ich darauf schon warte !
Direkt mal testen :)

Edit:

Boar leck, Maus geht zwar aber das Scrollen ist verdreht, wenn ich runter scroll geht das Bild hoch und umgekehrt.
Das geht mal gar nicht!
Finde leider auch keine Einstellung um das zu ändern.
So war es bei Apple immer schon. Die Option es umzudrehen gibt es wohl derzeit noch nicht für IpadOS. Musst du wohl warten.
 

Shelung

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
5.365
Der Hauptsupport ist erstmal Trackpad da damit auch Gesten funktionieren.
Der rest kommt danach.
 

Tommy Hewitt

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.765
Boar leck, Maus geht zwar aber das Scrollen ist verdreht, wenn ich runter scroll geht das Bild hoch und umgekehrt.
Das geht mal gar nicht!
Finde leider auch keine Einstellung um das zu ändern.
So war es bei Apple immer schon. Die Option es umzudrehen gibt es wohl derzeit noch nicht für IpadOS. Musst du wohl warten.
Einstellungen -> Allgemein -> Trackpad & Maus -> Natürliches Scrollen deaktivieren ;)

Pfad korrigiert
und wie kommt man mit der Maus auf den Homescreen?
Ganz nach unten fahren und klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
4.212
Apple soll lieber mal dafür dafür sorgen, dass ich die Vitaldaten meiner Apple Watch auch auf meinem iPad anschauen kann. Es ist für mich völlig unverständlich, wieso meine Frau mit ihrer FitBit-Smartwatch, welche gerade mal ein Drittel der Apple Watch 5 kostet, ihre Daten auf jeden Android- oder iOS-Smartphone oder Tablet anschauen kann, während ich mir an meinem iPhone die Augen kaputt mache...
 

MetalForLive

Admiral
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
7.423

Tommy Hewitt

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.765

Zitterrochen

Captain
Dabei seit
März 2011
Beiträge
3.708
Man kann jetzt auch seinen Bildschirmzeitcode per Apple ID zurücksetzen, darauf habe ich gewartet nachdem ich meinen vergessen habe :daumen:
 
Top