News iOS und iPadOS 13.4: Apple liefert Maus- und Trackpad-Support für iPads

Ich nutze schon lange meine Maus mit dem iPad. Was ist jetzt genau neu? Und es ist eine ganz normale Logitech Mx master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hatte jemand Probleme damit?
 
dalai schrieb:
Ich nutze schon lange meine Maus mit dem iPad. Was ist jetzt genau neu? Und es ist eine ganz normale Logitech Mx master

So lange kann's nicht sein, die Unterstützung kam ja erst mit iOS 13. Neu ist, dass es jetzt halt nicht nur als eine Bedienungshilfe behandelt wird, sondern ordentlich ausgebaut wurde.

nebukadnezar.ll schrieb:
Hatte jemand Probleme damit?

iPhone und iPad alles tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Ohne Probleme? Also der Shortcut zu den Bluetooth-Einstellungen durch Druck auf das Einstellungen-Icon funktioniert schonmal nicht. Zumindest dann nicht, wenn Bluetooth eingeschaltet ist, dann schließt sich das Fenster sofort wieder.
Ganz ehrlich, ich bin vielleicht mit dem iPhone XS zu einem ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen, aber was da ab Produktstart an fortlaufenden Updates in kurzen Zeitabständen nachgeschoben werden musste, hat mich jetzt nicht unbedingt begeistert. Die kochen auch nur mit Wasser...
 
SV3N schrieb:
konzentriert sich das Unternehmen mit iOS und iPadOS 13.4 wieder auf neue Funktionen, darunter die Maus- und Trackpad-Unterstützung für alle aktuellen iPads

Wow, ich konnte unter der Android-Version 2.3.6 oder 2.3.7 auf einem Galaxy Note (1) meine Logitech MX900 direkt per BT ohne die abgebildetete Dockingstation verbinden und so per Maus steuern. Das Note hatte ich um 2011 gekauft, wenn ich nicht irre. Apple ist hier also nur etwa ein Jahrzehnt hinterher. ^^ Heutzutage nutze ich die Maus immer noch an meinen Notebooks und habe eine zweite in ungeöffneter OVP liegen.

MX900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
So sehr ich Apple mittlerweile in meine Optionsliste des nächsten Smartphone aufgenommen habe, so, gelinde gesagt, bescheuert finde ich es, dass die es nach den vielen Jahren immer noch nicht gebacken bekommen wollen, einfachste Dinge wie eine Mausunterstützung zu implementieren.

Denn diese Mausbedienung grenzt an Ignoranz allen Surface- oder selbst Android-Tablet- (die bemitleidenswerten Wesen) Nutzern.

Das sich trotz dieser ganzen Einschränkungen, sich deren Hardware über die Jahre als Standard durchgesetzt hat, spricht einerseits für Apples Marketing, deren funktionierendes, in sich greifendes Ökosystem, andererseits aber auch für die Blindheit und "Jünger/Fanboyhaftigkeit der Nutzer, dies durch stetes kaufen der teils überzogen teuren Produkte zu unterstützen.

Wobei ich das Wort "überzogen" bezüglich der Preise in den letzten Monaten sehr relativierte, da ich den Wert von langem Support früher weniger wichtig erachtete und erst jetzt, nachdem Windwos Phone tot ist, die Misere habe mich mit Apple oder Android tiefer auseinanderzusetzen.
Ergänzung ()

Love Guru schrieb:
Wow, ich konnte unter der Android-Version 2.3.6 oder 2.3.7 auf einem Galaxy Note (1) meine Logitech MX900 direkt per BT ohne die abgebildetete Dockingstation verbinden und so per Maus steuern. Das Note hatte ich um 2011 gekauft, wenn ich nicht irre. Apple ist hier also nur etwa ein Jahrzehnt hinterher. ^^ Heutzutage nutze ich die Maus immer noch an meinen Notebooks und habe eine zweite in ungeöffneter OVP liegen.

Anhang anzeigen 892530
Genau.

Siehe auch die grandiose Einbindung von Bluetooth Hardware in die Windows Phone Continuum Welt.
Habe darüber einige Krankenhausaufenthalte sehr produktiv gestaltet.
Will mir gar nicht vorstellen für den drei bis vierfachen Preis Apple Hardware gekauft und mir in dieser harten, aber nützlichen Zeit den Nacken und die Augen zerstört zu haben.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Einstellungen -> Trackpad & Maus -> Natürliches Scrollen deaktivieren ;)
Ganz nach unten fahren und klicken.

Einstellungen -> Allgemein -> Trackpad & Maus -> Natürliches Scrollen deaktivieren

Bei mir ist der Punkt mit diesen Einstellungen dort

MetalForLive schrieb:
Die Option gibt es bei mir nicht, selbst wenn ich danach in den Einstellungen suche O.o

Prüfe den Pfad oben, ich kann auch nicht danach suchen! Den Pfad habe ich per Zufall gefunden.

Hier sind noch zusätzliche Einstellungen:
Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Zeigersteuerung
 
scherno schrieb:
Einstellungen -> Allgemein -> Trackpad & Maus -> Natürliches Scrollen deaktivieren

Bei mir ist der Punkt mit diesen Einstellungen dort

Eibumbum, jetzt check ich, wieso MetalForLive die Option nicht direkt gefunden hat. Hab ich doch glatt einen Punkt ausgelassen.
 
@3dfx_Voodoo5

Andererseits ist Microsoft mit der ganzen "ein OS für alles" Nummer grandios gescheitert - mMn auch, weil sie es zu schnell und alles auf einmal versucht haben, und dann vieles nicht so gut lief.
Das ist auch heute da noch ein Problem. Ein Surface ist ganz nett, ist aber kein richtiges Tablet. Es ist ein toller Windows PC mit guter Möglichkeit für handschriftliche Eingabe. Aber mein wirklich als Tablet benutzes iPad will ich damit nicht ersetzen. Die Bedienung ist weiterhin mit dem Finger umständlicher als mit der Maus, der Support für die Standard "Tablet - Sachen" ist schlecht (ganz Banal: es gibt keine App für Amazon Prime und bisher auch nicht für Disney+ - ich kann also so bei keinem der Dienste Filme auf meinen Windows Laptop offline speichern).

Microsoft selbst geht da aktuell den gleichen Weg wie Apple: Nach dem die Hau-Ruck Aktion mit Win8 nicht funktioniert hat, bauen sie jetzt nach und nach den Touch Support aus und passen Apps an.
Apple kommt halt von der anderen Seite und integriert vorsichtig immer mehr PC Funktionalität ins iPad. Dabei achten sie drauf, dass das, was da ist ordentlich läuft und guten Support bei den Entwicklern hat, so dass die Features auch in den meisten Programmen umgesetzt werden. Das ist dann nämlich ein Punkt, bei dem es Android mangelt: da kann ich zwar seit Ewigkeiten Maus und Tastatur dran packen, aber so wirklich breite Unterstützung von vielen Apps hat das da nicht. Es geht, schön, aber die damit erweiterten Möglichkeiten werden quasi nicht genutzt.

Ich hab damals MS sehr die Daumen gedrückt, dass sie mit Win8 Erfolg haben, weil die Idee ein Sytem überall zu haben schon ziemlich geil war. Aber aktuell sieht es so aus, dass Apple hier den tragfähigsten Ansatz verfolgt, um ein gutes Sytem, mit gutem Support von Entwicklerseite zu bieten. Und damit erreichen sie dann auch, dass die User es annehmen und nutzen.

Während ich immer öfter Leute mit iPad + Tastatur sehe, ist das bei Android die seit Jahren absolute Randerscheinung. Für mich sieht es daher so aus, dass Apple aus einer langfristigen Sicht und für den breiten Markt alles richtig macht. Auch wenn mir als technik Affiner User es auch öfter mal auf die Nerven geht, wenn Selbstverständliches noch nicht geht und erst 2 Updates später irgendwann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, iSight2TheBlind und getexact
@Autokiller677: Ich habe mir nun auch eine Tastatur zu meinem iPad Pro gekauft und muss sagen, dass die Bedienung mit Maus und Tastatur zwar erst ungewohnt ist, aber man merkt sehr schnell wie praktisch das sein kann und wie viel Spaß es auch auf dem iPad macht. Man kann nun mit der Maus wunderbar und einfach das System bedienen.

Früher wo noch iOS drauf lief, waren diese Features nicht wirklich praktikabel und nun mit iPadOS schon.
Man kann es nun perfekt mit der Hand bedienen per Touch, kann es aber auch super mit Maus und Tastatur nutzen und das ist für mir ein wirklicher Mehrwert.

Wie du schon sagst: andere Systeme können das eben nicht beides bieten. Sondern nur eines halbwegs gut, und das andere eher schlecht.
 
Autokiller677 schrieb:
keine App für Amazon Prime und bisher auch nicht für Disney+
Ohne diese Dienste jemals genutzt zu haben (und ich werde diesen Streaming(quatsch) auch niemals unterstützen, hast du doch genau die EINE App für alles.

Mit einem handelsüblichen Brwoser kannst du alle Dienste (sogar Telegram) aufrufen ohne deine Geräte mit guten oder schlechten Apps zu qualen. Für diese These spricht auch die Verbreitung on PWAs.

Kann man da die Filme nicht offline speichern?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
@3dfx_Voodoo5

Andererseits ist Microsoft mit der ganzen "ein OS für alles" Nummer grandios gescheitert - mMn auch, weil sie es zu schnell und alles auf einmal versucht haben, und dann vieles nicht so gut lief.
Das ist auch heute da noch ein Problem. Ein Surface ist ganz nett, ist aber kein richtiges Tablet. Es ist ein toller Windows PC mit guter Möglichkeit für handschriftliche Eingabe. Aber mein wirklich als Tablet benutzes iPad will ich damit nicht ersetzen. Die Bedienung ist weiterhin mit dem Finger umständlicher als mit der Maus, der Support für die Standard "Tablet - Sachen" ist schlecht (ganz Banal: es gibt keine App für Amazon Prime und bisher auch nicht für Disney+ - ich kann also so bei keinem der Dienste Filme auf meinen Windows Laptop offline speichern).

Microsoft selbst geht da aktuell den gleichen Weg wie Apple: Nach dem die Hau-Ruck Aktion mit Win8 nicht funktioniert hat, bauen sie jetzt nach und nach den Touch Support aus und passen Apps an.
Apple kommt halt von der anderen Seite und integriert vorsichtig immer mehr PC Funktionalität ins iPad. Dabei achten sie drauf, dass das, was da ist ordentlich läuft und guten Support bei den Entwicklern hat, so dass die Features auch in den meisten Programmen umgesetzt werden. Das ist dann nämlich ein Punkt, bei dem es Android mangelt: da kann ich zwar seit Ewigkeiten Maus und Tastatur dran packen, aber so wirklich breite Unterstützung von vielen Apps hat das da nicht. Es geht, schön, aber die damit erweiterten Möglichkeiten werden quasi nicht genutzt.

Ich hab damals MS sehr die Daumen gedrückt, dass sie mit Win8 Erfolg haben, weil die Idee ein Sytem überall zu haben schon ziemlich geil war. Aber aktuell sieht es so aus, dass Apple hier den tragfähigsten Ansatz verfolgt, um ein gutes Sytem, mit gutem Support von Entwicklerseite zu bieten. Und damit erreichen sie dann auch, dass die User es annehmen und nutzen.

Während ich immer öfter Leute mit iPad + Tastatur sehe, ist das bei Android die seit Jahren absolute Randerscheinung. Für mich sieht es daher so aus, dass Apple aus einer langfristigen Sicht und für den breiten Markt alles richtig macht. Auch wenn mir als technik Affiner User es auch öfter mal auf die Nerven geht, wenn Selbstverständliches noch nicht geht und erst 2 Updates später irgendwann kommt.
Genau deswegen ist Android für mich ein System mit dem ich zwangsweise (durch die mir auf Arbeit auch privat zur Verfügung gestellten Geräte) leben muss, nicht für irgendetwas praktisches geeignet.
Mal eine Webseite lesen, ok, alles andere geht mit einem PC besser.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
@3dfx_Voodoo5

Andererseits ist Microsoft mit der ganzen "ein OS für alles" Nummer grandios gescheitert - mMn auch, weil sie es zu schnell und alles auf einmal versucht haben, und dann vieles nicht so gut lief.
Das ist auch heute da noch ein Problem. Ein Surface ist ganz nett, ist aber kein richtiges Tablet. Es ist ein toller Windows PC mit guter Möglichkeit für handschriftliche Eingabe. Aber mein wirklich als Tablet benutzes iPad will ich damit nicht ersetzen. Die Bedienung ist weiterhin mit dem Finger umständlicher als mit der Maus, der Support für die Standard "Tablet - Sachen" ist schlecht (ganz Banal: es gibt keine App für Amazon Prime und bisher auch nicht für Disney+ - ich kann also so bei keinem der Dienste Filme auf meinen Windows Laptop offline speichern).

Microsoft selbst geht da aktuell den gleichen Weg wie Apple: Nach dem die Hau-Ruck Aktion mit Win8 nicht funktioniert hat, bauen sie jetzt nach und nach den Touch Support aus und passen Apps an.
Apple kommt halt von der anderen Seite und integriert vorsichtig immer mehr PC Funktionalität ins iPad. Dabei achten sie drauf, dass das, was da ist ordentlich läuft und guten Support bei den Entwicklern hat, so dass die Features auch in den meisten Programmen umgesetzt werden. Das ist dann nämlich ein Punkt, bei dem es Android mangelt: da kann ich zwar seit Ewigkeiten Maus und Tastatur dran packen, aber so wirklich breite Unterstützung von vielen Apps hat das da nicht. Es geht, schön, aber die damit erweiterten Möglichkeiten werden quasi nicht genutzt.

Ich hab damals MS sehr die Daumen gedrückt, dass sie mit Win8 Erfolg haben, weil die Idee ein Sytem überall zu haben schon ziemlich geil war. Aber aktuell sieht es so aus, dass Apple hier den tragfähigsten Ansatz verfolgt, um ein gutes Sytem, mit gutem Support von Entwicklerseite zu bieten. Und damit erreichen sie dann auch, dass die User es annehmen und nutzen.

Während ich immer öfter Leute mit iPad + Tastatur sehe, ist das bei Android die seit Jahren absolute Randerscheinung. Für mich sieht es daher so aus, dass Apple aus einer langfristigen Sicht und für den breiten Markt alles richtig macht. Auch wenn mir als technik Affiner User es auch öfter mal auf die Nerven geht, wenn Selbstverständliches noch nicht geht und erst 2 Updates später irgendwann kommt.
Danke für diesen sehr sachlichen Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ohne diese Dienste jemals genutzt zu haben (und ich werde diesen Streaming(quatsch) auch niemals unterstützen, hast du doch genau die EINE App für alles.

Mit einem handelsüblichen Brwoser kannst du alle Dienste (sogar Telegram) aufrufen ohne deine Geräte mit guten oder schlechten Apps zu qualen. Für diese These spricht auch die Verbreitung on PWAs.

Kann man da die Filme nicht offline speichern?

Bisher zumindest gibt's da nix. Netflix arbeitet wohl an einer PWA für Windows 10 (die haben aber aktuell auch eine native App, da geht offline Speichern), Prime hat da gar nix und Disney+ bisher auch nicht. Beide kann man im Browser anschauen auf der Website, aber offline geht halt nicht. Vermutlich ist die Menge an Usern, die unterwegs auf einem Windows Gerät schauen möchte einfach zu gering. Im Zug etc. sehe ich auch quasi ausschließlich Leute mit Handy oder Tablet sitzen zum Film schauen, der Laptop ist die Ausnahme.

Danke für diesen sehr sachlichen Text.
Gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Hm. Frage a die iPhone SE-Nutzer.
Jemand Probleme mit dem Update oder kann man bedenkenlos installieren?

Wie viel Speicherplatz braucht nach dem Update das System?
 
Autokiller677 schrieb:
Beide kann man im Browser anschauen auf der Website, aber offline geht halt nicht.

Wenn man das wirklich will, geht das auch. Es gibt verschiedene Anleitungen, die beschreiben, wie man Amazon Prime Filme unter Windows herunterladen kann:

Anleitung von Chip

Anleitung von Giga

Anleitung von Netzwelt

Wobei die Vorgehensweise dabei teils ähnlich ist.

Edit: Gibt es für iPad OS etwas ähnliches, wie Gesture Sign, wo ich also beliebige Gesten für bestimmte Aktionen definieren kann? Also z.B. mit zwei Fingern nach oben wischen und die Lautstärke oder Helligkeit erhöht sich?
 
Zurück
Oben