News iOS und iPadOS 14.6: AirTag, 3D-Audio mittels Dolby Atmos sowie Apple Lossless

Morvan schrieb:
Das Problem ist meines Wissens eben nicht die Digitalisierung, sondern die Messung. Und das gleiche Problem hat man auch mit analogen Aufzeichnungen.
Also theoretisch kann meines Wissens nach eine digitale Aufzeichnung genauso gut sein, wie eine analoge aber beide können niemals perfekt sein.
Die Digitalisierung an sich ist auch ein "Problem", da jeder A/D Wandler Jitter erzeugt. Vereinfacht gesagt, muss der Wandler bei einem "ungünstigen" Abtastzeitpunkt den Wert entscheiden/selber festlegen.
Und "perfekt" ist ein dehnbarer Begriff, der ohne Bezug niemals erfüllt werden kann ;)
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Auch das nicht :D Mit Nyquist-Shannon kriegt man zwar die Sampling Rate abgebildet, aber dann fehlt immer noch die Samplingtiefe - also quasi die Amplitude.

Entweder verstehe ich nicht, wie Du meinst, aber eigentlich ist alles im wikipedia link drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
Die PAM spielt ebenfalls eine Rolle ...

Morvan schrieb:
Könntest du dazu mal einen Link reinpacken? Nicht, weil ich dir das nicht glaube, aber mich würde die Theorie dahinter interessieren.
Die Theorie und Mathematik dahinter ist ebenfalls erklärt. Alternativ suche mal nach Abtasttheorem und "Theoretische Nachrichtentechnik". Das gilt übrigens als schwerstes Fach im Studium der Nachrichtentechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Earl Grey schrieb:
Naja, third party DACs können es dann abspielen, aber was von apple direkt wäre natürlich schöner.

Bisher leider nicht weil bspw CarPlay die hohe Auflösung nicht unterstützt und bei extern angeschlossenen Geräten wohl nur bei den AirPods die Auswahlmöglichkeit erscheint 3D Sound zu aktivieren.

Die Geräte müssen ja vom System als virtuelle bzw. native Sorround-Anlagen erkannt werden, damit Du sie als Entwickler via xCode auch als solche nutzen kannst. Ebenso muss zB auch die API verfügbar sein damit Sachen wie die Hintergrundwiedergabe usw. funktionieren. Soweit ich bisher lesen konnte, ist das (noch) nicht der Fall. Außer, es sind halt AirPods angeschlossen.


Ich mag Apple(-Produkte). Aber das hat halt auch mal wieder so nen Geschmäckle, wie der Schwabe sagen würde.
 
Demon_666 schrieb:
Die PAM spielt ebenfalls eine Rolle ...
Vielleicht hatte ich mich etwas blöde ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen, dass sich das Signal aus Samplingrate und Samplingtiefe zusammensetzt - also wie häufig das Signal abgetastet und mit welcher Empfindlichkeit das geschieht. Also quasi die horizontale und vertikale Auflösung.
Das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem beschäftigt sich nur mit der Frequenz bzw. Samplingrate. Aber nicht mit der Amplitude bzw. Samplingtiefe. Oder habe ich einen Knoten im Gehirn? :confused_alt:
 
Zurück
Oben