News iOS und iPadOS 14.5: Die Apple Watch entsperrt das iPhone jetzt trotz Maske

Don Sanchez schrieb:
Das ist mir klar, was ich nicht verstehe, ist wieso im Text steht "[...] lässt sich das iPhone ab sofort auch beim Tragen einer Maske mit einem Blick auf die Apple Watch entsperren." Das iPhone erkennt einen nicht, aber die Watch schon oder wie?
Das klappt nur wenn deine Uhr mit einem PIN gesichert wird. Die Watch sperrt sich sofort selbst wenn du sie ab nimmst und du musst deinen Pin eingeben wenn du sie ans Handgelenk machst.
Sobald das iPhone also mit deiner Apple Watch, welche sich an deinem Handgelenk befindet, verbunden ist kannst du dein Handy entsperren.
Deine Uhr vibriert kurz mit dem "entsperr vibrieren" um dir zu signalisieren, dass dein Handy gerade entsperrt wurde. Hilft dann, wenn du dein Handy nicht entsperrt hast. Dann kannst du es direkt sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Soweit ich weiss gilt diese Kompatibilität aber nur mit dem neuen GamePass Feature über den Browser, oder? Ich denke nicht, dass man jetzt mit dem Xbox Controller alle Spiele auf dem iPad / iPhone spielen kann.
Doch das geht. Solange das Spiel das unterstützt. Mit einem modernen iPad, Xbox Controller(ab der Version die Bluetooth hat) und beispielsweise Apple Arcade hat man eine ganz coole mobile Gaminglösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und M@tze
Morvan schrieb:
Mit einem modernen iPad, Xbox Controller(ab der Version die Bluetooth hat) und beispielsweise Apple Arcade hat man eine ganz coole mobile Gaminglösung.

Cool, danke Dir. War mir nicht so bewusst.
 
M@tze schrieb:
Soweit ich weiss gilt diese Kompatibilität aber nur mit dem neuen GamePass Feature über den Browser, oder? Ich denke nicht, dass man jetzt mit dem Xbox Controller alle Spiele auf dem iPad / iPhone spielen kann.

Geht halt nur mit Titeln bei denen eine Gamepadsteuerung sinnvoll umsetzbar ist, reine Touchscreenspiele fallen da weg.
Aber sonst funktioniert es echt gut, ich hab letztes Frühjahr schon mit dem iPad Pro 2020 und nem Xbox One Gamepad die ganze Zeit Call of Duty Mobile gespielt.
Welches übrigens die Spieler nach Touch- und Gamepadsteuerung trennt :)

Ich meine Fortnite kann es auch nutzen und generell kann man nun viele der Konsolengamepads sozusagen als Mfi-Controller nutzen, die direkt fürs iPhone/iPad entwickelten Gamepads sind damit überflüssig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
HighTech-Freak schrieb:
Also wer das volle Update über PC/mac einspielt darf mal mit satten 6GB im Download rechnen... :freak: :stacheln:
Wer über Computer lädt, lädt halt das „Full Restore“-Paket, ist ja auch nicht verkehrt.
 
@SV3N Danke für den Artikel zu den OS-Updates :)

Das Entsperren mit der Apple Watch gerade mal testweise probiert - es muss das WLAN der Apple Watch aktiv sein, damit das neue Feature genutzt werden kann, WTF? die Watch ist doch bereits per BT gekoppelt????

Den Mist gleich wieder deaktiviert.
 
Nö klappt ohne, gerade getestet.

11975B29-0C22-4CBF-801C-03DF90E05975.png
0E1A8635-0230-4DB4-9742-D4F454F38F1C.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Der Mist funktioniert bei mir einfach nicht. Iphone 12 Pro Max und Apple Watch 6. Es erscheint trotz mit Code enstperrter Apple Watch :
E0D626FE-558F-4E7C-A0A2-B5E2F893162D.png
 
@knoxxi

Siehe Bild :confused_alt: - grad nochmal auf beiden Geräten versichert, dass aktiviert...

@CrustiCroc Genau.

Edit: gerade Gegentest gemacht - sobald WLAN der Apple Watch aktiviert, klappt das Entsperren; Watch 5 & iPhone 11.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 243
Beim ersten Mal musste ich auch den Code eingeben, seit dem funktioniert es konsequent.

Edit: was ich nicht ausschließen kann, das es bei mir ggf an der 14.6 beta liegt. Hmm.

im Zweifel halt das WLAN an der Watch anlassen. Tut ja keinem weh.
 
@knoxxi bleibt dabei, selbst wenn die PIN-Eingabe auf o. s. Meldung hin erfolgt, funktioniert es im Weiteren auch nicht. Sobald WLAN an der Watch aktiviert, geht es ... macht aber wie geschrieben keinen Sinn, da doch eh bereits per BT gekoppelt. Ich tippe auf Bug - welche Kombi aus Uhr und Smartphone hast du?
 
Bei mir hat es vorhin unterwegs, also ohne Wlan, auch wunderbar funktioniert. Apple Watch 5 und iPhone 12 Pro. Vielleicht mal beide Geräte neu starten oder im schlimmsten Fall die Uhr neu koppeln?

EDIT: Die Watch mit Mobilfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tidus1979 auch der typische "IT Crowd" Tipp ("have you tried turning it off and on again" :D) hat nicht zum erhofften Resultat geführt, bleibt dabei, Funktion nur nutzbar, wenn neben BT auch WLAN aktiv :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
poly123 schrieb:
@tidus1979 auch der typische "IT Crowd" Tipp ("have you tried turning it off and on again" :D) hat nicht zum erhofften Resultat geführt, bleibt dabei, Funktion nur nutzbar, wenn neben BT auch WLAN aktiv :volllol:

Neu koppeln auch versucht? :D

Habs gerade noch mal versucht mit deaktiviertem Wlan auf der Uhr, funktioniert bei mir ebenfalls.
 
@Tidus @knoxxi selbst ein Reset der Uhr hat nichts gebracht, bleibt beim Workaround: bleibt deaktiviert :D Dennoch interessant, bin ja (s. o.) nicht der Einzige, der dieses Phänomen hat ^^
 
knoxxi schrieb:
Nö klappt ohne, gerade getestet.

Habe auch gerade Watch und Phone upgedatet, funktioniert tadellos - ohne WLAN. Macht ja auch keinen Sinn, wenn ich unterwegs bin und die Maske aufhabe, habe ich auch kein WLAN (weil gerade beim Einkauf oder so).
Ergänzung ()

@CrustiCroc & @poly123

Wenn ich Eure Screenshots so anschaue, kann es sein dass ihr nur eine 4 stelligen PIN als Sicherheitseingabe aktiviert habt? Da über der Tastatur nur 4 Punkte für den Code zu sehen sind. Bei mir ist da ein komplettes Eingabefeld.

Ich meine mich zu erinnern, dass dies als nicht ausreichend sicher eingestuft wird und dann verschiedene Funktionen deaktiviert sind. Ich habe einen 12 stelligen Code aktiv und keine Probleme. Bei der Watch musste ich auch mindestens 8 Stellen eingeben.

Versucht doch mal, falls ich recht habe, von 4 stelliger PIN auf was sichereres zu wechseln und testet dann noch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben