Wenn es so einfach wäre

Die "spottbilligen" Coins sind P&D-Coins - und da muss man eben sehr viel Zeit aufwenden, um diese zum richtigen Zeitpunkt zu finden, zu kaufen und dann auch wieder sofort zu verkaufen. Da haben Anfänger im Prinzip absolut keine Chance.
Wenn du wirklich investieren willst, dann konzentriere dich auf Langfrist. Da gibt es einige sehr gute, vielversprechende Coins.
Ark wird z.B. universales Zahlungsmittel werden. D.h., wenn man in einem Shop bspw. nur mit ETH zahlen kann, man selbst aber nur Ark besitzt, geht das trotzdem, da die Ark automatisch in ETH umgewandelt werden.
OMG ist als Plattform, die FIAT und Krypto vereint. Man nutzt es im Prinzip als die eigene Bank.
VTC wird sich langfristig wahrscheinlich als "Bronze" zu BTC (Gold) und LTC (Silber) etablieren.
XMR ist die einzige wirklich anonyme Währung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Darknet zukünftig nur noch Monero nutzen wird. Wohin das bei BTC geführt hat, wissen wir ja.
ETH sollte in einem Portfolio nicht fehlen, und wenn es nur dazu gut ist, mit einem im Wert gestiegenen ETH in Zukunft andere Altcoins günstig zu kaufen.
Mehr Risiko aber auch großes Potential:
XLM hat IBM als Partner. Wird wahrscheinlich irgendwann genauso explodieren wie IOTA jetzt. Problem ist die hohe Anzahl an Coins, daher wird der Preis höchstwahrscheinlich nie mehr als 10 EUR erreichen.
POWR (war bereits P&D) unterstützt von der australischen Regierung. Will Plattform für den dezentralisierten Energiehandel werden. Großes Potential, als gleiches Problem wie XLM.
Generell kann man auch nicht jeden Zug mitnehmen. Es war z.B. klar, dass XRB im Fahrwasser von IOTA gepusht wird. Die Börsen, auf denen der Coin gehandelt wird, sind aber einfach Mist. Da lasse ich lieber die Finger davon, denn die 100 EUR Gewinn sind es mir letztlich nicht wert. Da mache ich mit dem guten alten BTC in der Minute mehr