IP Adressbereich ändern um VPN zu ermöglichen

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle nochmal das Thema aufwärmen, da ich genau vor diesem Problem stehe. Mein aktueller IP-Adress Bereich ist ein sehr gängiger (192.168.1.1), somit kommt es bei VPN-Verbindungen leider häufig zu Konflikten.

Spricht etwas dagegen, auf ein Class A IP-Bereich auszuweichen, der mir bis heute noch nicht unter die Augen gekommen ist bei unzähligen Routern, und es somit kaum zu Konflikten kommen würde.

Könnte ich also meinen Router z. B. auf 10.10.1.1 mit dem Subnetz 255.0.0.0 legen? Hab ich das so richtig verstanden, oder gibts dabei Probleme? DHCP Adressen dann z. B. ab 10.10.1.100 aufwärts?

Gruß Philipp

Hi,

der von dir genannte Bereich ist ein private Bereich im Klasse A-Netz.
Den kannst du genau so verwenden wie du gesagt hast, geht problemlos.
Mit der von dir genannten Subnetzmaske erstellst du halt ein sehr großes Netz, welches du nie brauchen wirst. Ist aber ansonsten kein Problem.
Könntest in dem genannten A-Klasse Netz genauso eine 255.255.255.0 Subnetzmaske nutzen, das ginge auch. Du würdest dann halt nur 254 Geräte in das Netz bekommen, was aber im privaten Bereich mehr als ausreichen sollte.
Problematisch wäre es nur, wenn du ein Klasse A-Netz machen würdest und in dieses tatsächlich sehr viele Geräte reinbringst ohne zusätzliche Router.
Trifft aber im privaten Bereich wie gesagt normal nicht zu.

Gruß

Hi

Ich habe zu disen tehma eine frage und zwar will ich ein vpn netz zwischen 2 Fritzboxen auf bauen.

Da die beide boxen verschidene ip bereiche haben müssen wollte ich wissen ob es reicht z.b.

Box A = 192.168.0.1 - 192.168.0.245
Box B = 192.168.10.1 - 192.168.10.245

Danke schonn mal für antwort :-)

Gruss Greeven

Hallo,

kommt jetzt noch auf die Subnetzmaske an.
Aber wenn man mal davon ausgeht, dass du eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 nimmst, dann passt das so.
Kannst natürlich die letzten Adressen im Subnetz auch noch nehmen, sprich statt 245 hinten bis 254.

Gruß

Zurück
Oben