IP-Adressbereich der FB plötzlich anders :-(

Lupolux

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
180
Servus an alle,
trotz Suche nach ähnlichem Problem, nicht direkt meins gefunden....

also, von vorn: (bin kein Profi im Netzwerk)
Fritzbox 7390 , einige Rechner per LAN, Handys, Tablet, Alexas, Sonology-Server 4? , Homematic CCu2......digit. Sromzähler per Powerline

auf einen schlag einen Tag kein Internet auf allen LAN- Rechner (Win aktuell) Handys, Tablet gehen, Alexas nicht, Stromzähler nicht (gross Problem)
nach Versuchen bekomme ich mit, das einige Webseiten doch gehen, Wetter.com, Facebook...
per Handy in der FB nachgesehen, IP-Adressbereich steht von 192.168.178.2 - 200, FB hat die 1 und bei jedem Rechner Haken drin für "immer dieselbe IP vergeben"
im Rechner unter Netzwerk und Freigabecenter, Netzwerkkarte , Priv. Netzwerk mit Verbindungen: Ethernet,
aber Zugriffstyp: kein Internet
Status von Ethernet: IPv4-Konnektivität ; kein Internet IPv6: Internet
unter Eigenschaften das Internetprotokoll, Version4(TCP/IPv4) ist : IP-Adresse automatisch beziehen markiert

mhmmmmmm
damit ich erstmal was machen kann, hab ich markiert: folgende IP-Adrsse verwenden und 192.168.178.3 mit Standartgateway die 1
geändert, komme nun in Netz, aber alle anderen Geräte spinnen


in der FB ist DHCP aktiv ( nix geändert , lief ja jahrelang so super :-( )
nach Eingabe in Eingabeaufforderung: ipconfig /all
Eingabeauff.jpg

warum steht da nu Standartgateway 192.168.2.1 ???
und IPv4-Adresse 192.168.2.104 ?
sollte mein Rechner ( IP bisher da fest auf 3 ) nicht seine IP aus dem Adressbereich der FB (2-200) bekommen ?

oder was sehe ich da falsch? Bin leider nicht der Profi , sorry.....aber so lief es Jahrelang
komme nicht auf den SyologyServer, und Stromzähler hat seit dem auch keine Verbindung

was kann ich tun ....Help

Gruß Lutze
 
Die mit dem Handy recherchierten Adressen waren doch eigentlich völlig korrekt, die Standard-IP der Fritzbox ist doch 192.168.178.1 und der Range dann 192.168.178.2 - 200 ….

Oder hattest du das anders konfiguriert?

Hast du vielleicht einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk aktiv, denn aktuell bekommt dein Rechner die IP von 192.168.2.1 ...
 
laut diesem Screenshot bekommt der PC seine IP von 192.168.2.1
damit muß auch das Gateway darauf zeigen und der Client eine IP in diesem Segment haben
gibt es weitere aktive LAN Komponenten bei Dir die einen DHCP Server haben?
 
Du hast irgend einen fremden DHCP Server im Netz.
Wenn du die IP manuell änderst funktioniert ja alles.
Du musst jetzt nur rausfinden, wo der fremde DHCP Server in deinem Netz her kommt.
Vielleicht in letzter Zeit einen neuen WLAN Router oder ähnliches installiert ?
 
Entweder hat jemand das Gateway der Fritze manipuliert oder du hast ein fremdes DHCP im Netz z.B. von deinem Switch.
 
Irgendwo Internet Connection Sharing von Windows aktiv?
 
Die Telekom Speedports haben in der Regel den Adressbereich 192.168.2.1 - 200. Wurde da im Netzwerk vielleicht was verändert?
 
Wie ist dein wohnliche Umgebung. Du schreibst, dass du Powerline nutzt. Hat vielleicht jemand bei dir im Haus, Nachbar oder so auch Powerline im Einsatzt? Nicht das ihr dadurch eure Netze ungewollt verbunden habt und du nun noch seinen DHCP mit im Netz hast! Mach mal bei deinen Powerlineadaptern ein neues Pairing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und areiland
Normalerweise vergibt die Fritte im Standard per DHCP Adressen von 192.168.178.20-200, also nicht in der Range von 2-X, vielleicht war dein DHCP Bereich voll (Gäste - vormalige Einstellungen usw.)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/201_Netzwerkgeraet-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/ schrieb:
: In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200. "

Du kannst den Adressbereich ändern:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ion/show/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-aendern/

Den DHCP Bereich ebenso dort - "DHCP aktivieren" und dort den Bereich festlegen.
Ebenso solltest du die Clientseitigen LeaseErneuerungszeiten beachten. Diese Zeit gibt vor, wie oft das Gerät sich erneut mittels einer Art "HelloFritz" nochmalig die zugewiesene IP-Adresse sichert. Besser sind statische Routen.

Wenn man einmal dabei ist, Security: Heimadressbereich auf 10.0.0.1-255 setzen. Das tippt sich auch besser wenn man statische Adressen vergeben will.
 
areiland schrieb:
Die Telekom Speedports haben in der Regel den Adressbereich 192.168.2.1 - 200. Wurde da im Netzwerk vielleicht was verändert?
vom Speedport war doch nicht die Rede, ich hab eine Fritzbox 7390
Ergänzung ()

NoiseShadow schrieb:
Wie ist dein wohnliche Umgebung. Du schreibst, dass du Powerline nutzt. Hat vielleicht jemand bei dir im Haus, Nachbar oder so auch Powerline im Einsatzt? Nicht das ihr dadurch eure Netze ungewollt verbunden habt und du nun noch seinen DHCP mit im Netz hast! Mach mal bei deinen Powerlineadaptern ein neues Pairing!
ja, mehrere PL Adapter im Einsatz, aber alle von AVM, also Fritz Adapter. Laufen seit........5 Jahren sooo mit den Einstellungen, Einspeisung funzt, Küche PL-Wlan geht, Oma PL-wlan geht, nur der PL Adapter vom Zähler nicht mehr. Paaring habsch auch schon gemacht
 
das_mav schrieb:
Normalerweise vergibt die Fritte im Standard per DHCP Adressen von 192.168.178.20-200, also nicht in der Range von 2-X, vielleicht war dein DHCP Bereich voll (Gäste - vormalige Einstellungen usw.)


Du kannst den Adressbereich ändern:

https://avm.de/service/fritzbox/fri...ion/show/19_IP-Adresse-der-FRITZ-Box-aendern/

Den DHCP Bereich ebenso dort - "DHCP aktivieren" und dort den Bereich festlegen.
Ebenso solltest du die Clientseitigen LeaseErneuerungszeiten beachten. Diese Zeit gibt vor, wie oft das Gerät sich erneut mittels einer Art "HelloFritz" nochmalig die zugewiesene IP-Adresse sichert. Besser sind statische Routen.

Wenn man einmal dabei ist, Security: Heimadressbereich auf 10.0.0.1-255 setzen. Das tippt sich auch besser wenn man statische Adressen vergeben will.
So langsam...so sieht meine Einstellung aus:
FritzB.jpg
Gäste gibts nicht, das Gastnetz liegt ja unter 192.168.179.1

meine Frage nu, mit den Einstellungen, sollte mein Rechner doch mit IP hinten 3 funktionieren, oder? aber geht eben nur, wenn ich im Rechner, oder in jedem Rechner am LAN, eben nicht autom. beziehen sondern die IP vorgebe
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Das ist die einzige Sache die du beantwortest?!

Wie sieht es mit Nachbarn aus?
Mehrfamilienhaus oder Wohnung?

Wofür braucht ein Stromzähler Internet?
Oder ist der vom Versorger?
Nachbarn hab ich klar.... Einfamilienhaus....nächstes Haus über die Straße 100m weg
und jaa, neue digitale Stromzähler brauchen Internet, naja gut, es geht auch ohne.....ja der ist vom Versorger und ....ich kann so den Ertrag vom Solar verfolgen und meinen Verbrauch und Einspeisung kontrollieren
 
HerrHolle schrieb:
Mal kurz gefragt: was hat es damit auf sich?

Nur noch wirklich clevere Nachbarn kennen deine Ip-Adressen.
Nur noch wirklich böse Menschen suchen nach diesen nach außen geforwardeten Ports in Netzwerkscanapps ala Fing usw. und finden eben auch dort in Standardeinstellungen Geräte. Der Adressbereich ist für diese Art MAC-Adresse nicht üblich, daher ein wenig mehr "hidden" als andere.

@Lupolux:

Tue dir selbst einen Gefallen und stelle den Adressbereich auf 192.168.178.50-255.

Den anderen Geräten vergibst du fixe Routen.
So hast du nun wieder mal das Problem, dass eine fixe Route in deinem DHCP Bereich liegt und bspw. dann wenn aus frei wird+per DHCP belegt wird und wenn an, dann Chaos herrscht.

Als Gäste waren natürlich Leute mit Zugriff auf das Heimnetz gemeint. Manchmal lässt man sowas ja auch zu (Familie usw.), nicht speziell dein Gastnetz der Fritte.
 
Hi,

dies sind die Standardeinstellungen bei Fritz!Boxen und passt soweit. Wie von den Anderen bereits geschrieben, hast du einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk, welcher bei der Adressvergabe schneller ist wie die Fritz!Box. Deshalb funktioniert der Internetzugang auch bei Adressbezug via DHCP nicht. Versuche den DHCP Server ausfindig zu machen und abzuschalten.

@das_mav: Viel Spaß mit diesem IP-Adressenbereich bei einer Split-VPN-Einwahl in ein Firmennetzwerk :p
Btw. interessantes Sicherheitskonzept, wenn man sich darauf verlässt, dass jemand deinen IP-Adressenbereich nicht findet :daumen: Das geht schneller als zu denkst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupolux
Fritzbox schon mehrmals gestartet, Backup neu einspielt....nix
ich könnte ja so damit leben, nur sollten die anderen Geräte funktionieren......Homematic komm ich auch drauf, obwohl die IP 222 ist
 
@Tom_123 Nutze ich nicht ;-) Noch nie und werde ich nie. Desweiteren kann ich Verbindungen durchaus brücken, also per LAN am Router hängen mit 10.0.0.1 und dennoch mit vTAP 192.168.178.55 haben :-)

Außerdem: Was zum Teufel haben Split VPNs in Heimadressbereichen verloren?
 
ja ok, Gäste hab ich natürlich und denen dann auch ins Netz gelassen
 
Lupolux schrieb:
warum steht da nu Standartgateway 192.168.2.1 ???
und IPv4-Adresse 192.168.2.104 ?
>Weil die DHCP-Anfrage deines Rechners von 192.168.2.1 beantwortet wurde. Wenn der DHCP-Server in deinem Netz normalerweise die 192.168.178.1 auf deirner Fritzbox ist, musst du zuerst hearusbekommen, wer die 192.168.2.1 ist und wie sie in dein Netz gekommen ist.

Die meisten Router erlauben HTTP-Zugriff aus dem internen Netz. Hast du mal versucht, mit einem Webbrowser die 192.168.2.1 über HTTP oder HTTP anzusprechen?
http:\\192.168.2.1
https:\\192.168.2.1
 
Zurück
Oben