IP-Adressbereich der FB plötzlich anders :-(

ich könnte also...sollte ??? jedes Gerät dann den Haken rein bei:
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. ?
 
Lupolux schrieb:
nein Gastnetzwerk hat die 192.168.179.50 (hab ich eingetragen) DHCP ist aus
Auf dem Screenshot der Easybox steht im unteren Bereich, dass für das Gast-WLAN der Easybox ein 192.168.2.x-Subnetz verwendet wird. Der DHCP-Server ist dort zwar auch aus, so dass die Adressen nicht in dein LAN vergeben werden dürften, aber das ist schon eine Übereinstimmung die man sich ansehen müsste. Von daher ist es sinnvoll zu prüfen, ob die MAC-Adresse vom unerwünschten 192.168.2.1-Router eine MAC-Adresse der EasyBoix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
feste/statisch/manuelle IPs sind solche IPs, die man am Gerät selbst einstellt. Sei es in den Netzwerkeinstellungen eines PCs oder am Display eines Druckers, o.ä.

Dann gibt es noch dynamische IPs, die automatisch vom DHCP-Server vergeben werden. Diese kann man im DHCP-Server zwar "statisch" reservieren (=der Haken "Gerät bekommt immer dieselbe IP"), aber das hat nix mit den manuell vergebenen IPs zu tun.

Normalerweise sollte man nur bei Geräten der Infrastruktur bzw. generell Geräten, die man stets unter derselben IP erreichen will oder muss eine statische manuelle IP vergeben oder eine Reservierung im DHCP anlegen. Für PC, Laptop, Tablet und Smartphone ist die IP-Adresse in der Regel vollkommen egal und kann daher auch beliebig vom DHCP vergeben werden - mit beliebiger Reservierungsdauer.

Dein PC braucht daher prinzipiell weder eine feste manuelle IP noch eine gesonderte Reservierung im DHCP. Das wäre nur der Fall, wenn du zB von einem anderen Gerät aus eine Freigabe von dem PC erreichen willst. Wobei auch da kann man das ganz einfach über den Namen des PCs tun, egal welche IP er heute bekommen hat.

Router, Switches, Access Points und zB Drucker hingegen sollten stets dieselbe IP haben. Ich bevorzuge dabei feste, manuell eingestellte IPs am Gerät selbst. Wie beschrieben dann vor bzw. hinter dem DHCP-Bereich
 
Lupolux schrieb:
ich könnte also...sollte ??? jedes Gerät dann den Haken rein bei:
Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. ?
Diese Funktion sorgt dafür, dass Clients per DCHP immer die gleiche Adresse aus der DHCP-Range bekommen.

Man kann zwischen drei Arten der IP-Vergabe unterscheiden:
- eine IP-Adresse fest im Betriebssystem des Clients einstellen (man schaltet dann auf dem Client DHCP aus und muss selbst eine korrekte IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway vergeben), ist für Einsteiger ungeeignet, da viele Fehler gemacht werden können
- eine IP-Adresse vom DHCP-Server im Router dynamisch vergeben lassen aus der Range, die du dort dafür vorgesehen hast (dein Fritzbox DHCP-Bereich: 192.168.178.100 - .199 ), d.h. ein Client bekommt z.B. mal die 192.168.178. 110 und ein andermal die 192.168.178.120)
- eine IP-Adresse vom DHCP-Server vergeben lassen, dem DHCP-Server aber sagen, er soll aber immer möglichst die gleiche Adresse vergeben. Dafür sit die genannte Funktion da.
Man muss es nicht tun, man kann es aber tun, dann haben die Geräte "feste" IP-Adressen,, ohne dass man feste IP-Adressen an den Clients konfigurieren muss.

Dein Hauptproblem ist nachwievor, herauszufinden, wer die 192.168.2.1 ist und warum sie Adressvergaben in dein Subnetz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupolux
ähmmm...also möchte ich zB. meine Homematic aus der Ferne erreichen, muss diese eine feste IP haben?

die easybox hab ich mal Kabel gezogen .....,keine Änderung, oder muss man dazu FB neu starten?
 
Lupolux schrieb:
die easybox hab ich mal Kabel gezogen .....,keine Änderung, oder muss man dazu FB neu starten?
Wenn ein Client von der EasyBox eine falsche IP-Adresse bekommen hat, dann ist diese ja immer noch im Client aktiv. Du kannst einen solchen Client mal neu starten, um zu sehen, ober der bei der nächsten IP-Adressvergabe wieder eine 192.168.2.x oder eine 192.168.178.er-Adresse bekommt.
 
also ich hab nun FB neu gestartet...meinen Rechner neu gestartet, vorher IP Adresse beziehen auf Automatisch...gesetzt
und Ergebnis ist das.....
Eingabeauff2.jpg

steht diese "bevorzugt" bei der IP-Adresse, weil die FB meinen Rechner immer die gleiche IP zuweisen soll?
 
Was genau Windows mit "bevorzugt" meint, kann ich dir nicht sagen. Laut dem Screenshot hat 192.168.178.1 dir die IP 192.168.178.3 vergeben. Wenn du in der Fritzbox-DHCP-Konfiguration diese IP für deinen Rechner (bzw. dessen MAC-Adresse vorgesehen hast, dann ist das Ergebnis plausibel.

Wenn ein Client seinen Netzwerkadapter einschaltet und auf DHCP konfiguriert ist, dann ruft er mit einem Broadcast in das Netzwerk sinngemäß "Hallo, ich bin [Hostname] und brauche eine IP". Alle DHCP-Server in deinem LAN bieten dann eine IP-Adresse an. Dein Client nimmt dann eines der Angebote an, meistens das, was ihn als erstes erreicht. Dein Gateway zum Internet (die Fritzbox) vergibt Adressen aus dem 178er Subnetz. Wenn ein falscher DHCP-Server dir eine Adresse in einem anderen Subnetz verpasst, z.B. hier das 2er Subnetz, dann können all die Geräte, die eine solche Adresse aus dem 2er Subnetz nur untereinander kommunizieren und auch nicht das Internet erreichen, denn das Tor zum Internet (bei dir 192.168.178.1) liegt für all diese Clients in einem anderen Subnetz.

Daher ist es sehr wichtig, nicht mehrere DHCP-Server in einem Netz zu betreiben und wenn ein zusätzlicher auftaucht, muss man ihn einwandfrei identifizieren und abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive und Lupolux
na super , danke für deine Erläuterung:daumen: manches wird dann auch klarer , verständlicher

hab auch gesehen, das zwei Geräte komischerweise beide die .31 bekommen haben. erstmal in der FB gelöscht, da im Moment nicht angemeldet.
Nun denke ich mal, war dann also doch die Easybox der Übeltäter :confused_alt: komisch nur das es Jahrelang lief.
Den Screen hatte ich vor der Änderung des Gastnetzwerkes gemacht.
Die Kameras laufen über die Easybox, also muss ich sehen, wie ich die wieder hin bekomme.
Unklar trotzdem für mich......DHCP war dort ausgeschalten.......und trotzdem hat die Box diese Adressen zur Verfügung gestellt ??:confused_alt:
 
ich glaube nicht das DHCP aus war, Du bist uns ja immer noch den Screenshot von den IP4 Einstellungen schuldig
 
von welchen IP4 ?
 
da muss ich die wieder anstecken.....Moment.....
 
@Atkatla hat ja schon beschrieben wie DHCP funktioniert. Rundruf vom Endgerät via Broadcast und der erste DHCP-Server, der antwortet, gewinnt. Evtl haben sich aus welchen Gründen auch immer die Lauf- bzw. Antwortzeiten im Netzwerk geändert und plötzlich antwortet die easybox schneller. Oder die easybox hat einfach einen weg und hat sich zum Teil resetted oder etwas in der Art. Es ist müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Du hast den zweiten DHCP gefunden und korrigierst das Problem, fertig.

Ich würde dir sogar ans Herz legen, die easybox zu resetten um etwaige andere Fehler auszuschließen. Als AP braucht sie nur eine IP im Fritznetz, DHCP aus, WLAN einstellen. Ein Gateway braucht die easybox nur, wenn sie selbst ins Internet soll (zb für Updates) oder wenn über sie geroutet wird. Das 192.168.178.50 Gateway habe ich nämlich immer noch nicht kapiert.
 
Easybox IP4.jpg
Ergänzung ()

die 50 war frei....was ist damit ? auf was soll sie dann laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst hier gerade die LAN-IP der Easybox ein. Die .50 die du eingestellt hast, liegt im DHCP-Bereich der Fritzbox.
Das wurde weiter vorne schon erklärt: Statisch eingestellte Geräte sollten/dürfen NICHT innerhalb eines DHCP-Bereiches liegen.
So gesehen ist die .50 nicht "frei", weil die Fritzbox jederzeit diese .50 an einen dynamischen Client vergeben könnte. Auch wenn zur Zeit kein Gerät diese IP hat.
Gib der Easybox halt eine statische IP außerhalb des DHCP-Bereiches. Beispielsweise .10 oder so.
 
nu mal Frage.....den Bereich der DHCP Adressen Bereich der FB hatte ich, wie oben erwähnt auf 100 - 199 eingestellt, in dem Bereich vergibt die FB dann die Adressen, richtig?
Wenn die Easybox nun die 50 hat, liegt das ME doch ausserhalb des Bereichs?
 
Ja. @t-6 ging sicherlich vom Standard-DHCP-Bereich der Fritzbox oder dem ursprünglich eingestellten Bereich (.2 - .irgendwas) aus. Du hast den DHCP-Bereich aber zwischenzeitlich auf mein Beispiel umgestellt (.100 - .199) und dann ist die .50 natürlich legitim.

Was ich an der .50 komisch fand war auf dem ersten Screenshot der Easybox (Thread Seite 2 oder 3), weil die .50 da als Gateway dargestellt ist und du etwas von Gastnetzwerk geschrieben hast, was sich mir immer noch nicht erschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
mhmmmmm. egal ich hab dieses Gast-Wlan in der Easybox ausgeschalten, hoffe , ein Ploblem damit auszuschliessen
Ergänzung ()

ich möchte mich an dieser Stelle trotzdem nochmal an Alle bedanken, die mir hilfreiche Tips gegeben haben und ich denke mal, wieder ein Stück dazu gelernt zu habe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Das Gast-WLAN schaltet man auch nur ein, wenn man es als Gast-WLAN nutzt. Allerdings wird das im Betrieb als Access Point zu 95% sowieso nicht funktionieren, weil die Gast-Funktion in der Regel direkt an den WAN-Port gekoppelt ist - sprich: Die Easybox müsste am Internetanschluss hängen, da wo die Fritzbox hängt.
 
Zurück
Oben