IP-Adressbereich der FB plötzlich anders :-(

die sollte nur als Acces-Point fürs wlan sein
 
Da hat jemand einen Haufen Zeugs und will keinen Techniker bezahlen.

Und Tschüß!
 
Google sagt mir:

Easybox --> Einstellungen --> LAN --> IPv4 --> DHCP

Wenn du schon dabei bist, gibst du der Kiste dann eine feste IP Adresse mit 192.168.178.x wobei x natürlich frei ist und nicht im DHCP-Bereich liegt. Da bietet sich meistens zB die 192.168.178.2 (.3/.4/.5) an.
 
und warum hat die z.B. nicht die 192.168.178.2?
das ist auch der Grund warum man sicher immer ein paar IPs für statische Adressen frei lässt
 
DHCP an der easybox sind aus
 

Anhänge

  • easybox DHCP.jpg
    easybox DHCP.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 302
TecFan schrieb:
Weiß ich. Speedport, T-Online.... steht hier alles...
Wenn also klar ist, dass die Fritzbox 178er-Adressen vergibt und man aber Adressen aus dem 2er-Subnetz bekommt, dann ist doch klar, dass die Fritzbox nicht der Adressgeber ist und demnach ein Werksreset dort nicht weiterhilft.
Lupolux schrieb:
die sollte nur als Acces-Point fürs wlan sein
Ist an der Easy-Box mal was geändert worden? Prüf mal bitte nach, ob dort der DHCP-Server deaktiviert wurde.
 
Lupolux schrieb:
vom Speedport war doch nicht die Rede, ich hab eine Fritzbox 7390
Das war ein klarer Hinweis darauf, dass Du das Gateway offenbar gar nicht von Deiner Fritte, sondern von einem Telekom Speedport beziehst. Also solltest Du den Grund herausfinden, warum Dein Netzwerk plötzlich von einem fremden Netzwerk mit IP Adressen versorgt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Leute, würdet ihr mal eure Differenzen beilegen?

Am besten machst du an der Easybox mal einen kompletten Werksreset. Dann loggst du dich da ein, schaltest den DHCP ab, gibst der Kiste die 192.168.178.2 (oder .3 / .4 /.5). Dazu darf der DHCP-Bereich der Fritzbox natürlich wie mehrfach erwähnt wurde nicht bei .2 starten, sondern bei .20 oder so. Anschließend stellst du das WLAN der Easybox wieder korrekt ein und dann sollte es auch wieder klappen mit dem Internet.
 
@Lupolux : Was für eine IP hatte das Gerät, von dem aus du versucht hast, die 192.168.2.1 anzusprechen? (siehe Kommentar von MetalforLive) in #31
Das klappt nur, wenn dein Client in dem Moment auch eine Adresse in dem 192.168.2.er-Subnetz hat. Und wenn du dann schon mal dort bist, dann frage deinen Client, welche MAC-Adresse die 192.168.2.1 hat. Aus dem Anfang der MAC-Adresse kann man in vielen Fällen den Hersteller ableiten. Dazu musst du z.B. bei einem Windows nur arp -a auf der Kommandozeile ausführen. Der Befehl zeigt dir an, welche MAC-Adressen die jeweiligen IP-Adressen zu dem Zeitpunkt haben.
https://www.edv-lehrgang.de/arp-befehl/
 
zeige uns mal einen Screenshot unter Einstellung/IP4 der Easybox
die Status Seite ist schrott
 
Auf der geposteten Statusseite stehen die MAC-Adressen der Easybox. Zusammen mit einer Abfrage des ARP-Caches eines Client im 192.168.2er-Subnetz, könnte man feststellen, ob die Easybox tatsächlich der Auslöser ist.
 
Atkatla schrieb:
@Lupolux : Was für eine IP hatte das Gerät, von dem aus du versucht hast, die 192.168.2.1 anzusprechen? (siehe Kommentar von MetalforLive) in #31
Das klappt nur, wenn dein Client in dem Moment auch eine Adresse in dem 192.168.2.er-Subnetz hat. Und wenn du dann schon mal dort bist, dann frage deinen Client, welche MAC-Adresse die 192.168.2.1 hat. Aus dem Anfang der MAC-Adresse kann man in vielen Fällen den Hersteller ableiten. Dazu musst du z.B. bei einem Windows nur arp -a auf der Kommandozeile ausführen. Der Befehl zeigt dir an, welche MAC-Adressen die jeweiligen IP-Adressen zu dem Zeitpunkt haben.
https://www.edv-lehrgang.de/arp-befehl/

das war die 192.168.178.3 das ist mein Rechner mit vorgegebener festen IP. Den Bereich der FB hab ich vorgegeben, da Box die 1 hat, hab ich eben ab der 2 bis 200 den Bereich eingestellt und bis vor 3 Tagen ging ja auch alles bestens
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Gast WLAN der Easybox auf 192.168.2 ?
nein Gastnetzwerk hat die 192.168.179.50 (hab ich eingetragen) DHCP ist aus
 
Lupolux schrieb:
das war die 192.168.178.3 das ist mein Rechner mit vorgegebener festen IP. Den Bereich der FB hab ich vorgegeben, da Box die 1 hat, hab ich eben ab der 2 bis 200 den Bereich eingestellt und bis vor 3 Tagen ging ja auch alles bestens
Stell deinen Client testweise wieder auf DHCP, prüfe, dass du wieder eine Adresse aus dem 2erSubnetz bekommen hast und dann mache mal bitte die Abfrage deines ARP-Caches. Dann kannst du auch nochmal versuchen, die 192.168.2.1 bei Browser abzufragen, aber bei einem Gastnetz würde es mich nicht wundern, wenn im Browser nix kommt.
 
Lupolux schrieb:
das war die 192.168.178.3 das ist mein Rechner mit vorgegebener festen IP. Den Bereich der FB hab ich vorgegeben, da Box die 1 hat, hab ich eben ab der 2 bis 200 den Bereich eingestellt und bis vor 3 Tagen ging ja auch alles bestens
Das war Fehler Nummer 1.

Man stellt DHCP-Bereich und feste (=manuelle) IP-Adressen zB so ein:

DHCP-Bereich: 192.168.178.100 - .199
Feste/manuelle IPs: 192.168.178.1 - .99 / .200 - .254

Wenn du eine manuell eingestellte IP-Adresse in den DHCP-Bereich packst, sind IP-Konflikte vorprogrammiert, da der DHCP-Server von der manuellen IP nix weiß und im Falle eines ausgeschalteten Geräts auch nicht prüfen kann ob sie eben doch bereits belegt ist. Die Folge ist, dass der DHCP die IP an ein anderes Gerät vergibt und das nächste Mal, wenn du deinen PC anschaltest, kommt die Meldung "IP-Konflikt".
 
Denniss schrieb:
Gast WLAN der Easybox auf 192.168.2 ?
nein Gastnetzwerk hat die 192.168.179.50 (hab ich eingetragen) DHCP ist aus
Raijin schrieb:
Das war Fehler Nummer 1.

Man stellt DHCP-Bereich und feste (=manuelle) IP-Adressen zB so ein:

DHCP-Bereich: 192.168.178.100 - .199
Feste/manuelle IPs: 192.168.178.1 - .99 / .200 - .254
GUT den DHCP Bereich unter IPv4
DHCP-Server vergibt IPv4 Adressen von 100-199
ok hab ich in der FB eingetragen
wo stell ich feste IPs ein? in der IP vom Gerät selber?
 
Feste IP´s stellt man an den Clients ein.
Dei FB vergibt in deinen Fall nur Adressen von 100-199, den Rest kannst du frei an den Clients auswählen.
 
Zurück
Oben