Batch IP-Adressbereich vergleichen

Bart_15

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem. Ich habe 4 Batch-Programme. Diese dürfen aber nur von bestimmen Leuten aufgemacht werden. Jedes dieser 4 Batch-Programme darf nur von einen bestimmen IP-Adressbereich geöffnet werden.
Ich will daher ein Batch-Programm erstellen, das die IP-Adresse des Rechners abfragt und diese IP mit einem IP-Adressbereich abgleicht. Das Abfragen der IP vom Rechner habe ich. Ich habe z.b für das eine Batch-Programm einen Adressbereich von 172.18.00 - - - 172.18.127.255. Ich habe es versucht mit einer IF-Abfrage, doch da kann ich nur explizit eine IP-Adresse mit einer anderen IP-Adresse abgleichen.

Wie kann ich es also hinkriegen, dass er automatisch den ganzen Adressbereich abgleicht?
Mit einer for-Schleife in der IF-Abfrage?

Gruß Bart

Moin,

IF ? Das Programm sollte halt jede IP in dem Adressbereich mit der IP des Rechners abgleichen. Wenn eine übereinstimmtung kommt, kann das Programm weiter machen. Bei keiner soll es abbrechen.

Gruß Bart

Du könntest 2 For-Schleifen machen und in jeder entweder das dritte oder vierte Oktett deiner IP inkrementieren. So gleicht er jede ab. Findet er was, kannst du natüröich aus der Schleife rausspringen...

Moin,

ich poste euch mal meinen Versuch. Bitte nicht :D. Bin da noch Anfänger.

@echo off
for /f "Tokens=2 Delims=[] skip=1" %%X in ('ping -n 1 %computername%') do echo Ihre IP-Adresse: %%X

set b="172"
set c="19"

for %%m in (0 63 1) do for %%V in (0 255 1) do for %%i in (b c %%m %%v) do if not "%X%" == "%%i" goto pause

net use z: \\gehuc0012\public
z:\ausbildung\iperf\iperf -c 172.18.77.223

:pause

echo Sie sitzen an einem anderen Standort fuer den dieser Netzwerktest nicht geeignetist. Bitte benutzen Sie den Netzwerktest fuer Ihren Standort.

pause

Hallo,

hab den Quellcode nochmal überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben