Ip-Adresse eines Druckers am Printserver

Fookyou

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
27
Hallo community,

Ich habe erfolgreich einen Drucker (Multifunktionsgerät) an einem Printserver angeschlossen und alles funktioniert auch so weit.
Jetzt wäre es natürlih nicht schlecht, wenn ich auch die Scan-Funktion nutzen könnte.
Habe mir also das Scan-Programm runtergeladen und es kam wie zu erwarten war:
er findet erstmal keine Verbindung. In den Einstellungen des Programms kann ich dann einstellen dass es sich um einen "Netzwerkdrucker" handelt und muss die IP Adresse eingeben. Aber wie lautet die? Die Adresse des Printservers reicht nicht aus.
 
was für ein Printserver ist es? ich kenne es von den DLink Geräten dass diese sich im Netzwerk mit einem Namen anmelden. Diesen Gerätenamen dann einfach statt der IP angeben sollte reichen.
 
Naja es kann sein das die scann funktion nur geht wenn man den printserver vom hersteller des druckers verwendet.

welcher hersteller und gerät?
 
Haste mal in die Einstellungen deines Geräts geschaut? Bei meinem kann man da sagen nimm adresse über dhcp oder selbst einstellen.
Stells selbst ein wenn du weisst was du tust, wenn nicht müsste die adresse die er bekommen hat mindestens im Gerät auf welchem das dhcp läuft(dein printserver also) und wohl acuh im Drucker selbst stehen.

Der printserver macht doch nix außer routing also ka wieso dem Programm dessen Adresse helfen sollte (außer es kann mit dem pritnserver typ umgehen und ne anfrage an den schicken).
 
@
Scannen auf einen Printserver geht nicht! wie auch? mit welchen Programm?
 
Bestimmt kannst Du entweder die Homepage des Druckers aufrufen oder eine Statusseite ausdrucken. Würde auf jeden Fall empfehlen, dem Drucker eine feste IP zu geben.
 
Ja es ist der Epson BX 300f. Der Printserve rhat bereits eine feste IP zugewiesen bekommen.
 
Ich bezweifel, dass Scannen über emuliertes Lan funktioniert, ich kenne das nur von Multifunktionsgeräten, die einen physischen Lan Anschluss haben aber der Markt ist so komplex, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Achso, das ist gar kein richtiger Netzwerkdrucker? Der hat nur USB? Da müßte man wissen, was der "Printserver" für Fähigkeiten hat.
 
Das wage ich auch zu bezweifeln weil ich selbst vieles getestet habe. Dann habe ich einen "Lanfähigen Drucker" genommen, damit klappt es sehr gut. Epson BX320FW, der ersetzt nun Scannner und den Farbdrucker im Netzwerk. Den Scanner konnte ich nie dazu bewegen im Netzwerk zu scannen, egal wo er angeschlossen wurde.
 
Zurück
Oben