Ip-Adresse preis gegeben, muss ich mir Sorgen machen?

antnh

Cadet 1st Year
Hallo in einem Online-Streit habe ich dummerweise auf einen grabify link geklickt und er hat jetzt meine ip-adresse, tatsächlich passiert mir das zum ersten mal und jetzt weiß ich nicht genau was ich tun soll/muss.
Muss ich mir Sorgen machen?
Was genau kann er damit anstellen und sollte ich meine IP ändern oder kann ich alles beim alten lassen?

Solange er keine Strafverfolgungsbehörde ist, kann er mit deiner öffentlichen IP nichts anfangen.

hatte gelesen, dass selbst wenn man die ändert, die die irgendwie tracken können

In dem Moment wo du hier im Forum etwas schreibst ist deine IP getracked, un nun ? Was soll denn derjenige mit deiner Wechselnden IP machen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und BeBur
Wär mir neu das es ein Problem ist, oder bist du ein interessantes Angriffsziel?

Falls es Dich beruhigt: Router neu starten, sollte eine neue IP geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Fujiyama schrieb:
Wär mir neu das es ein Problem ist, oder bist du ein interessantes Angriffsziel?
Das wäre eigentlich auch meine Frage gewesen, vielleicht hat er 100 Bitcoin auf seinem PC... aber sonst eher nicht so.

antnh schrieb:
Also zunächst mal ist das Leben zu kurz für einen Online-Streit.

antnh schrieb:
habe ich dummerweise auf einen grabify link geklickt
Nicht auf irgendwelche Links klicken, deren Inhalt/Verweis dir nicht klar ist.

antnh schrieb:
sollte ich meine IP ändern
Wenn du dich sorgst, einfach den Router neu starten - sollte ggf. zu einer neuen IP führen.

denke dem Hack in deinen Mainframe steht damit nichts mehr im Wege :heilig:

nein spaß, damit kann niemand was anfangen

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
JohnStorm schrieb:
Falls es Dich beruhigt: Router neu starten, sollte eine neue IP geben.
Oder die entsprechende Option auf der Seite des Routers wählen, der Effekt ist der gleiche

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und JohnStorm
auch wenn er sag ich mal sehr böse absichten hätte?
nun ja habe ein paar interessante accounts von spielen

also was heißt online-streit...
glaubt derjenige, der deine ip von heute? gestern? jetzt hat, dass du etwas illegales gemacht hast, oder kam es nur zu einer wörtlichen auseinandersetzung online?
oder ist es etwa so, dass du einfach nur "angst" hast, dass er versucht deine ip zu verwenden, um eine "cyberattacke" zu probieren.
letzteres ist ja durch einen ip-change komplett abwendbar. wenn auch schon so eine bekannte ip nicht bedeutet dass man jetzt plötzlich verwundbar ist, solange dein system an sich safe ist.

antnh schrieb:
Da muss man sich ja aber sicher einloggen und dafür benötigt man Nutzernamen und Passwort und ggf. 2FA. Die IP ist da völlig egal.

antnh schrieb:
er wird durch deine IP-Adresse wahrscheinlich nicht zu dir in die Wohnung schlüpfen :D

Deine Steam oder Battlenet-Accounts sind dabei auch herzlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
antnh schrieb:
Dann mach doch eine Risikoabwägung mit einer Gewinn/Aufwand-Berechnung. Meist lohnt sich der Aufwand für die handvoll Hacker auf der Welt, die das können, nicht, an deinem Computer einen 0DayExploit zu testen...

Mit ner IP Adresse wird man wohl nicht zugriff auf irgendwelchen ollen Spiele-Accounts haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Falls das ein E-Mail-Link war, dann hast du jetzt ggf. deine E-Mail-Adresse durch ein Lebenszeichen preisgegeben ... das ist hinsichtlich Spam vielleicht noch viel schlimmer

Zurück
Oben