Ip-Adresse preis gegeben, muss ich mir Sorgen machen?

IP Adressen sind seit eingen jahren zum tracking gar nicht mehr so interessant.
Jede Website auf die du gehst, liest deine IP und speichert sie in logs. und ca 100 Dienstleister, die darauf eingebunden sind ebenso

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
nein war einfach nur ein grabify.com link der verpackt war als screenshot.io oder so. die greifen einfach meine ip ab und schicken es dem per link

Joa, dann kann er sich nen Keks freuen, weil er dir nun damit Angst machen kann („Guck ma, nu hab ich deine IP, jetzt bist Du am Ar***“)

Alles Blödsinn. Mach dir da keinen Kopf.

Wenn Du nun nicht unbedingt Verbrechen angekündigt hast/dich nicht sonst durch irgendwelche Aussagen im Streit strafbar gemacht hast und er/sie/es dich nicht anzeigen will, passt das so. Alles gut.

Man könne nun auch sagen, das er/sie/es dich anzeigen möchte, evtl. braucht er/sie/es dafür die IP.

Aber das ist Spekulation.

Also locker bleiben, alles gut ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Vielleicht mal ein Vergleich. Jede Seite, die du aufrufst, kennt deine IP-Adresse und speichert diese ggf. Ich besuche monatlich ca. 2000 Seiten, und es ist bisher relativ wenig passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
antnh schrieb:
hatte gelesen, dass selbst wenn man die ändert, die die irgendwie tracken können
In einem Internetrouter kann man seine Verbindung "neu verbinden" lassen, dann bekommt man auch sofort eine neue IP (hier die Fritzbox)
1688046389640.png

Was kann er mit deiner IP anfangen? Er kann deine IP nach offenen Ports (Türen) suchen. Dann versuchen über diese Türe auf ein unsicheres Gerät zuzugreifen.

Hast du irgendwelche Port-Forwards (also Türen für das Webhosting, Spiele, etc) geöffnet?
Siehe Internet -> Freigaben. Wie hier bei mir:
1688046528287.png

Tracken kann man eine öffentliche IP nicht, weil du ja immer eine neue bekommst. Und außerdem blockt die Fritzbox in der Regel Direktzugriff via IP ab.

Hat er also nur deine IP und du einen Router samt Firewall (ohne offenen Türen, die auf Maschinen verweisen die nicht mehr uptodate sind), dann besteht keine Gefahr.

Was ganz anderes ist, wenn er nicht nur einen Link, sondern im Grunde einen Virus geschickt hat.
Während ungeregelte Anfragen aus dem Internet auf deine IP-Adresse durch den Router geblockt werden, gehen Anfragen nach aussen (also von deinem Rechner auf eine Internet-IP) durch deinen Router durch. Und Antworten auf solche Anfragen werden von dem Router auch nicht mehr geblockt, da der Router weiß: "Jo, das ist nur eine Antwort auf deine eigene Anfrage"

Will also sagen: Nur IP von Außen: Egal. Virus der eine Anfrage von einem Rechner nach außen abgibt -> kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
antnh schrieb:
auch wenn er sag ich mal sehr böse absichten hätte?
nun ja habe ein paar interessante accounts von spielen
Für deine Spieleaccounts bräuchte er doch nicht deine IP (du könntest ja bspw. Steam auch von einem anderen PC an einem anderen Ort aus nutzen, dann hättest du ja eine andere IP) sondern deine Anmeldedaten... Und hier gilt: pw sicher wählen, nicht wiederholen, 2FA

Mal so nebenher: eine Neuverbindung bringt heutzutage in der Regel keine neue IP mit sich. Die Zeiten sind lange vorbei und auch eine dynamische IP bleibt oft über Monate gleich. Kommt dann auch drauf an, was überhaupt für ein Anschluss genutzt wird. Spielt das Dual Stack eine Rolle, haben etliche User die gleiche öffentliche IP.

Wie auch immer: mit deiner IP kann er herzlich wenig anfangen, außer den ungefähren Standort zu ermitteln, der aber je nach dem auch mehr als ungenau ist (siehe Dual Stack). Vergiss die Sache und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Benj
Getrackt wird sie ja. Nur kommt man ohne Gerichtsbeschluss nicht an das Tracking des ISP. Insofern stimmt seine Aussage.

.one schrieb:
Mal so nebenher: eine Neuverbindung bringt heutzutage in der Regel keine neue IP mit sich. Die Zeiten sind lange vorbei
Das ist totaler Quatsch. Natürlich bekommt er jedes Mal eine neue IP --- insofern er nicht explizit bei seinem ISP angefragt hat, dass er eine (halb) statische möchte.
Ergänzung ()

@antnh Mich würde jetzt wirklich mal Folgendes interessieren:

1. Was verstehst du unter dem Begriff "tracken"? Natürlich kennt dein ISP deine IP-Adresse und dich.
2. Worüber machst du dir Sorgen? Was könnte schlimmstenfalls nach deiner Einschätzung geschehen?

Zuletzt bearbeitet:
antnh schrieb:
auch wenn er sag ich mal sehr böse absichten hätte?
nun ja habe ein paar interessante accounts von spielen
naja. auch im internet gilt die regel... wie man in wald ruft, hörst du das echo...
wenn ich so den dialog interpretiere, hat einer angefangen und der andere will nicht aufhören.
wenn du schiss hast, wende dich an die polizei, die können bei solchen drohungen sehr schnell handeln.
aber ich glaube, die werden sich beide seiten genau anhören und ihre eigene schlüsse ziehen.

.one schrieb:
Ganz sicher nicht. Schreib doch nicht so falsche Dinge.
Es kommt auch auf seine Verbindungsart an, aber bei DSL idR schon.
Ergänzung ()

@chrigu Vielleicht passiert aber auch nix und die Polizei wird der Sache gar nicht nachgehen.

CyborgBeta schrieb:
Es kommt auch auf seine Verbindungsart an, aber bei DSL idR schon.
Erstens erwähnte ich das schon und zweitens ist das schon wieder falsch.

chrigu schrieb:
wende dich an die polizei, die können bei solchen drohungen sehr schnell handeln.
Gegen wen genau? Du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass wegen solchen Kinderspielchen gegen Unbekannt ein ISP per Beschluss verpflichtet wird, Daten rauszurücken. Dann könnte man diese Daten auch gleich öffentlich machen.

Die Polizei wird grinsen und ihn zu Mama schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und CyborgBeta
Zurück
Oben