IP-Adressen für immer sperren

Mighto

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich bin in einem sehr weitverbreitetem Forum Moderator und wir haben ein kleines Problem. Es kommt manchmal vor das Mitglieder dieser Seite "böse" Sachen machen, dafür wird dann der Acount gebannt und die IP-Adresse darf sich nicht nochmal anmelden. Jetzt gibt es aber Modems die man einfach aussteckt und man bekommt eine neue IP-Adresse von dem Provider, auch statische IP-Adresse genannt. Wie kann man trotzdem Problem das Mitglied für immer von unserem Forum "verbannen"? Ich dachte da an die MAC-Adresse, wie finde ich die heraus?

Gibt es da Tools?

lg Stefan

ich würde sagen: keine chance.
ip-adressen zu sperren ist auch sinnlos, da diese bei den meisten anbietern immer wieder neu vergeben werden.
dir bleibt nur den account des users zu sperren.
natürlich kann er sich dann neu anmelden, aber dagegen ist meines wissens kein kraut gewachen.

hallo

ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das ein "moderator" von cb keine leutz kennt die so etwas können .

aber zum thema , sorry ip ja aber mac ........ kein schimmer
ist es nicht auch so , das jeder "normal" user eine dynamische ip , sprich man bekommt alle 24 bei der trennung , nee neue adresse.
den meines wissens haben standleitungen eine fixe ip

mfg moyo

Is es auch nicht...
Ihr könntet das ganze höchstens noch über Cookies machen aber wenn man die löscht kommt man auch wieder rein.
Also alles Zwecklos...

90% aller anwender haben sowieso Dynamische IP adressen und wie du schon sagst einmal raus und wieder rein und schon hat man neue IP

ich kann mir eigendlich nicht vorstellen das ein "moderator" von cb keine leutz kennt die so etwas können .

Und wie stellst du dir das vor?Es ist einfach nicht möglich....CB oder sonstwas hin oder her....wenn einer wieder rein will kommt er das auch.....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mighto schrieb:
Jetzt gibt es aber Modems die man einfach aussteckt und man bekommt eine neue IP-Adresse von dem Provider, auch statische IP-Adresse genannt.
Das nennt sich dynamische IP-Adresse.
Über die IP Adresse kannst du den Provider finden. Falls du wirklich Extremfälle hast,
schreibe diesen an. Die Provider sehen es nicht gerne, wenn über deren Zugang
Straftaten organisiert, Beleidungen ausgesprochen werden, usw.

Richte doch eine Mindestdauer ein, die jeder User nach der Anmeldung einhalten muss, damit er Beiträge verfassen kann. Zwar verhindert auch das nicht, dass einige gleich mehrere Accounts anlegen, doch kann man so kurzfristigen Spam etwas abmildern.

Auch zu überlegen ist, dass neu angemeldete User pro Tag nur eine bestimmte Menge an Beiträgen schreiben dürfen und diese Menge durch fortschreitende Mitgliedsdauer steigt.

Lass einfach deiner Fantasie freien Lauf.

Vorrausgesetzt er hat Glück und der Provider speichert die Daten ;)

Danke für eure zahlreichen Antworten! Mir scheint es gäbe wirklich keine Möglichkeiten.. hmmm :freaky:

Wie ist das mit die Cookies gemeint? Cookies speichern ja Aktivitäten im Forum, aber was für einen Zusammenhang hat das mit gesperrten Usern?

Kann man nicht mittels Tools die MAC-Adresse rausfinden? Ich versteh nicht warum das nicht möglich ist.. komisch...

lg Stefan

Cookies werden auf dem Rechner gespeichert, sodass du diesen eindeutig identifizieren kannst - zum Beispiel könntest du mit so einem Cookie gesperrte Maschinen "markieren". Problem wurde allerdings schon genannt: wer Ahnung von PCs hat, löscht den Cookie, wählt sich neu ein (-> neue IP) und schon kann er weitermachen.

Da hilft dann nur noch: verwarnen und ggf. Anzeige erstatten.

@MIGHTO:

Cookies: Nutzlos in dem Fall
IP: Fast grob fahrlässig eine IP zu sperren, kann auch nach hinten lossein. Beispiel AOL Proxy da kommen 1000sende user von der selben IP
MAC: MAC Ist die "ID" eines Netzwerkgerätes, richtig, diese ist eindeutig, richtig. Jedoch nutzt dir das im Internet nichts da du dann schon zugriff auf die Router deines Providers bräuchtest oder der User in einem LAN mit der sein müsstest. Die MAC Geräteadressen werden im Internet in IP's "Übersetzt" die MAC selbst wirt im TCP Header nicht verschickt folglich keine Chance daran zu kommen.

Dennoch habe ich genau von solch einem Fall vor nicht allzulanger Zeit was gelesen. Der Forenbetreiber hatte einen user der immer und immer wieder sich unter falschen angaben anmeldete und Rechts Parolen im Forum verbreitete. Der Forenbetreiber ging zum Anwalt und erstattete Anzeige wegen Belästigung. Gericht gab Anzeige statt und Benutzer konnte ermittelt werden. Unterm Strich ging es wohl so aus das der Nutzer vom Gericht die Auflage bekam das er das Forum nicht mehr zu betreten habe ansonsten Geldstrafe.

Hab eben mal geschaut finde den Link nicht mehr.

Wenn es also ernsthaft ist würde ich davor nicht zurück schrecken.

@Honk0815 gehen tuts bestimmt (provider) oder halt irgend wie andes , wie aber keinen schimmer .

mfg moyo

moyo188 schrieb:
@Honk0815 gehen tuts bestimmt (provider) oder halt irgend wie andes , wie aber keinen schimmer .

mfg moyo

Ich betreibe selber ein Forum und spreche aus Erfahrung.Es geht nicht!
Ich hatte vorher eine I-Net Seite in der ich gerne gewollt hätte einzelne User IP´s zu sperren.Wir sind sämtliche Varianten durchgegangen am Ende bleibt halt nur Cookie(die in meinen Augen beste möglichkeit) aber darauf fällt auch nicht jeder rein.

Kurz um,es ist nicht möglich!

Wie auch bei dynamischen IP´s

Du könntest einen ganzen Block sperren,aber dann betrifft es halt auch noch weit aus mehr als nur diesen einen besagten Benutzer

Gruß

@Honk0815
So ist es. Man kann nur kontinuierlich immer wieder aufs neue am Ball bleiben und ständig kontrollieren und ggf. bannen. Meist erkennt man seine Pappenheimer auch nach Neuanmeldung an Schreibstil, Browser, Provider bzw. einer Kombination aus allem, kurz und gut ist auch viel Erfahrungssache. :)

Wenn dich der User wirklich nervt, dann wende dich an seinen Provider mit Angabe von IP und Zeitstempel. Du hast das virtuelle Hausrecht in deinem Forum, und du darfst bestimmen wer daran teilnimmt und wer draussen bleibt.
Der Provider hat dann die Möglichkeit den User abzumahnen. Kommen häufiger Beschwerden über den gleichen User dort an, dann muss er mit der Kündigung seines Zugangs rechnen. Kein Provider hat gerne Kunden die dauernd mit dem Gesetz in Konflikt kommen. T-online ist in dieser Beziehung sehr schnell, aber auch andere Provider reagieren auf solche Beschwerden.

Wir haben das schon des Öfteren gemacht, und es war jedes Mal nach der Meldung an den Provider Ruhe im Karton. Du hast ja als Forenbetreiber kaum eine andere Chance, wie schon hinreichend weiter oben erklärt. Da du aber für Beiträge die in deinem Forum geschrieben werden haften sollst, muss man dir auch eine Möglichkeit einräumen zu kontrollieren, wer dein Forum betreten darf und wer nicht.

Also, Provider anschreiben mit der Bitte den betreffenden User abzumahnen und gut ist. Ich schätze mal es hat schon viele dumme Gesichter gegeben wenn die Kiddies zu ihren Eltern gerufen wurden und die ihnen den Brief vom Provider vorgelegt haben. :D

Zurück
Oben