IP bei Router ändern

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
751
Hallo!

Wenn ich mit dem Router im Netz bin, dann habe ich jedesmal dieselbe IP. Ich würde am liebsten eine andere Ändung haben. Weiß jemand, ob das geht, oder ob man die IP gar nicht verändern kann??
Würde sie sich ändern, wenn ich eine andere Netzwerkkarte einbaute?
 
Die Externe-IP ändert sich nach jeder Zwangstrennung bzw. wenn du einen manuellen disconnect machst und dich wieder einwählst!
 
Also zunächst musst du uns Aufklären, was für ein Router das ist. Ich gehe mal davon aus, dass es ein DSL-Router ist.

Dann musst du bei deiner Netzwerkkarte mal schauen, was für eine Einstellung du hast. Ob die IP-Adresse dort fest angegeben, oder automatisch bezogen wird. (Ich geh mal davon aus, du hast Windows)

Auf dem Router wird höchstwahrscheinlich ein DHCP-Server laufen, der den angeschlossenen Rechnern eine IP-Adresse zuweist. Du kannst dir dann auch selbst eine feste IP-Adresse geben, die anders, als die vorherige ist. Ist eh besser, da dein Rechner auch schneller hochfahren wird.

Edit:

Und nein, die IP-Adresse wird sich nicht ändern, wenn du eine andere Karte ein baust. IP-Adressen sind logische Adresse (rein Software) und werden der Karte nur zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hallo Sidolin,

ich glaube du hast was falsch verstanden. Es gibt eine LAN IP sowie eine WAN IP. Die WAN IP erhälst du in der Regel von deinem Provider (ISP) meinetwegen T-Online. Diese solltest du deinem Tarif entsprechend für eine gewisse Zeit haben. Bei T-Online in der Regel 24 Stunden danach erhälst du per Zwangstrennung eine neue WAN IP. Die LAN IP ist die IP die dein Rechner im Netzwerk hinter deine Router hat:

Code:
WAN (Internet) --- | Router | --- LAN (Client1, Client2)

Der Router dient nun dazu die LAN Anfragen (von deinem Rechner) auf das Internet und umgekehrt zu "übersetzen" --> NAT/Masquerading

Die Frage ist nun welche IP du meinst bzw. welchen Tarif / Provider du hast.
 
Vielleicht hilft dir auch folgendes weiter:

http://checkip.dyndns.org <-- Hier siehst du deine aktuelle IP-Adresse, so wie sie auch andere sehen könnten, zum Beispiel nach deinem Besuch einer Webseite die sich für deine IP-Adresse interessiert.
 
Wenn du Internet über die TV-Dose hast kriegst du vieleicht auch immer die gleiche WAN IP.
Normalerweise muß man das zwar bei uns erst beantragen aber wird ja woanders vieleicht anders gehandhabt.
 
Hallo!
Danke für all eure Antworten.

Der Router ist ein DSL W-Lan Router.

@Maverick: Wie gesagt, das hätte ich gern, daß sie sich jedes mal änderte, wie wenn ich ohne Router online bin. Jedoch ändert sie sich eben nicht, deshalb frage ich. Jedesmal wenn ich mit dem Router online gehe, bin ich über die selbe IP zu erreichen.

@TheProphet: Ich bin bei T-Online. Natürlich habe ich auch die T-Online Ip (also typischerweise die mit 217.... beginnen), allerdings erkennen die meisten Webdienste nur die IP, die angezeigt wird, wenn ich per Router online bin.

Allerdings scheint mir, daß ich meine Frage sehr unüberlegt veröffentlichte. Denn: Ich muß ja eigentlich auch immer nur eine einzige IP haben mit dem Router, sonst müßte ich ja jedesmal die Portfreigaben ändern etc.

@custus: Danke, du bringst mich auf die Idee, daß sich meine "Router IP" eventuell umändern läßt, auch wenn ich dann, wie mir nun bewußt ist, die Portfreigaben umändern müßte.


Viele Grüße,
Sidolin
 
@ Sidolin

was hat das mit den Portfreigaben zu tun? Die Portfreigaben gelten für die LAN (Client) IP! Eine neue WAN Ip bekommst du einem Timeout (reconnect), 24 Stunden reconnect oder wenn du dem Router sagst das er neu verbinden soll.
 
Hallo TheProphet:


The Prophet schrieb:
@ Sidolin

was hat das mit den Portfreigaben zu tun?
Eine neue WAN Ip bekommst du einem Timeout (reconnect), 24 Stunden reconnect oder wenn du dem Router sagst das er neu verbinden soll.

Zwar bekomme selbstverständlich ich eine neue IP wenn ich die Verbindung neuherstelle. ABER: Wenn ich per ROUTER online bin, teilt er mir IMMER dieselbe IP zu, meine T-Online IP kann also keiner mehr einsehen (nicht einmal ich selber). Diese IP, die mir der Router zuteilt, lautet also anders, als die T-Online IP, die im Grunde versteckt wird.
Vieleicht wird dir nun auch klarer, was das mit der Portfreigabe zu tun hat. Denn bei der Portfreigabe muß ich als Private ID immer meine IP angeben. Wenn sie sich also jedesmal ändern würde, müßte ich jedesmal die Porteinstellungen ändern.
 
Also - Du hast, wie es sich liest, eine feste IP auf Deinem Windows-Client und möchtest gerne eine andere Zahl am Ende haben? Die kannst Du unter den Netzwerkeinstellungen ändern (REchte Maustaste auf Netzwerkumgebung->Eigenschaften->Rechte Maustaste auf Lan-Verbindung->Eigenschaften->auf TCP/IP gehen und dort eine andere IP einstellen.

Oder aber Du aktivierst, falls vorhanden, den DHCP Server Deines Routers und stellst bei Dir einfach nur ein ->Vom Server zugewiesene IP. Dann klappt's auch mit der Endung :-)

Grüße
DanGermany
 
hmm ich frag mich wo das problem ist!
dein router bekommt von T-Offline eine IP und die ändert sich jedesmal was ja klar ist da du ja keine standleitung hast.

dein router weist deinem rechner eine IP zu die er irgendwie anhand deiner mac adresse der HW generiert, so diese ist vom internet her nicht sichtbar da diese vom NAT algorithmus her "verschleiert" wird . Ist das alles doch kein problem! laß es einfach so wie es ist!

achja und das du wenn du ohne router im netz bist jedesmal ne andere ip hast ist ja klar da dein rechner ja diese ip von T-Online bekommt und da bekommt man halt nicht 2 mal die selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sidolin ich glaub du bist hinter die Materie noch nicht ganz gestiegen. Lies nochmal den von mir geposteten Link zu Wikipedia sowie die Beiträge von Dangermany und madthebad.
 
Hallo!
Danke für die Antworten!

@Dangermany: Ok, danke, ich werd mal schauen, wenn ich den Router anschließe. Das hieße doch, das man per Windows den Router umstimmen kann. Wundern täte es mich aber dennoch, wenn's klappt, denn: Auch nach Formatierung der HD und Neuinstallierung von Windows habe ich stets die selbe IP (mit dem Router).


madthebad schrieb:
achja und das du wenn du ohne router im netz bist jedesmal ne andere ip hast ist ja klar da dein rechner ja diese ip von T-Online bekommt und da bekommt man halt nicht 2 mal die selbe!

Ja, natürlich.
Also, es ging mir halt darum, daß ich am liebsten auch mit dem Router jedesmal eine andere IP bekäme, aber dann wurde mir, wie gesagt, bewußt, daß dies ja gar nicht möglich sein kann, da die Portfreigaben ungültig werden würden. Ich werd dann mal unter Netzwerkeinstellungen schauen, ob sich die Router IP dadurch tatsächlich verändern läßt, was mich sehr verwundern würde.

@TheProphet: Ja, danke für den Tip, hab gerad die oberen zwei Beiträge gelesen. Allerdings vermute ich, daß es ein paar Missverständnisse gab, was das Problem anbelangt.


Viele Grüße,
Sidolin
 
wenn dir deine port freigaben eher unwichtig sind, kannst du auch im router setup, bei der einstellung des dhcp servers, die einstellung lease time oder so ähnlich verändern.
wenn du da zB forever eingestellt hast bekommst du immer die selbe IP und wenn du dort zb 1h einstellst müßte er dir dann auch mal ne andere IP zuweisen. könnte funktionieren habs aber noch nicht selber versucht!
 
Zurück
Oben