IP-Blöcke von Telekom

Physically

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Programm, welches meine dynamische IP auf Knopfdruck ändert (das benötige ich für Testzwecke). So, nun ist mir aufgefallen das jede IP mit 93.221.xxx.xxx beginnt, die hinteren Blöcke aber immer unterschiedlich sind (logischweise).
Ist das normal bei der Telekom bzw. ist das wegen meinem Anschluss so?

Gruß

AW: IP-Blöcke von Telecom

Das ist völlig normal und gehört sich so.
Stichwort "IP Ranges" - zu deutsch: "IP Bereiche".

Der Telekom steht in diesem Fall vermutlich ein IP-Bereich von 93.221.0.0 bis 93.221.255.255
zur Verfügung und vergibt daran dynamisch die IP-Adresse. Nichts ungewöhnliches.

Dein Programm verursacht vermutlich nur einen Router-Reconnect. ;)

So siehts aus, dann passt das ja soweit, danke Euch!

Bin ebenfalls bei der Telekom, meine IP-Adresse beginnt jedoch mit 84.187.121.XXX

Gibt da also mehrere Möglichkeiten... ;)

Genau, das wollte ich auch noch sagen. Ist immer 93.221 oder 84.187
Gibt mehrere, ja :)

Das kommt drauf an wo du wohnst für jeden Bereich in Deutschland hat die Telekom eigene IP Bereich definiert. Die wechseln relativ selten bzw. nur wenn Änderungen am Netz vorgenommen werden.

Diese Bereiche kann man so gar regionalen Gebieten zuordnen.

Aber eine Website kann nicht zuordnen, dass der User mit der IP 93.221.xxx.x2x. der Gleiche ist wie der mit der IP 93.221.xxx.x1x?

Nein eine Website ordnet schon lange nicht mehr User durch IPs zu, sondern ordnet User durch Cookies zu.

Achso ok, dann sollte man Cookies löschen :)

Wenn man Paranoiker ist, ja. Wenn man hingegen alle Fähigkeiten der Seite nutzen will: nö.

Was mit abgeschalteten Cookies nicht oder kaum geht:
- Logins
- seitenbasierte Einstellungen ohne Login (z.B. Schriftgrößen-Änderung über JavaScript)
- Warenkörbe
- manche Mediaplayer
- mehrstufige Formulare

Es ist ganz einfach: Webseiten brauchen DEINE Daten nicht. Die interessieren nur Schwarmdaten, du bist da nur ein Kiesel am Strand....

Zurück
Oben