Ip Cam funktioniert nicht von ausserhalb Heimnetz

kalle500

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
74
Hallo zusammen, meine neue ip cam funktioniert nach Installation nur im Heimnetz.
Ich habe in der FritzBox bei der int. Ip der Cam eine entsprechende Portfreigabe mit Portweiterleitung (von Port 80 der Cam auf Port 81) erstellt, und eine DYNDNS von selfhost eingerichtet.
Wenn ich nun die externe Adresse der Cam mit Port 81 in den Browser eingebe, komme ich zwar auf die Oberfläche der Cam, aber ein Bild gibt es nicht. - Ich erhalte nach einiger Zeit im Flash Player nur den Hinweis: "we are unable to connect to the network".
Im Heimnetz kommt der Hinweis nicht - hat evtl. jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Vielen Dank
 
Vermutlich fehlt eine zweite Portfreigabe. Könnte 554 oder 8080 sein

Allerdings ist das eine schlechte Idee eine IP Kamera offen ins Internet zu hängen, es gab in letzter Zeit genügend Beispiel dafür.

Stichwort: http://www.insecam.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und amorosa
Richte dir ein VPN ein. Das ist sicher und sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Es werden noch Portfreigaben fehlen, wenn man sich bei der Kamera ins Admin Menü einloggt sollte man die finden können.
Aber genau das sollte man mit Kameras auf keinen Fall machen. Diese Geräte sollte man alle als hochgradig unsicher ansehen. Und wer sich in die Kamera reinhängen kann kann sich deinem kompletten Heimnetz austoben.

Entweder wie die Vorredner schon sagten per VPN ins Heimnetz einloggen oder die Kameras wenn sie Onvif können in ein Synology Nas einbinden. Dafür gibt es wenigstens regelmässig Updates.
So oder so sollten die Kameras sichere Passwörter bekommen, am besten nabelt man die komplett von der Aussenwelt ab.
 
+1 für VPN. So etwas sensibles wie Kameraaufnahmen gehören nicht öffentlich ins Netz. Selbst falls(!) da noch irgendeine Passwortabfrage eingebaut sein sollte(!), sind diese meist nicht state-of-the-art und Sicherheitsupdates gibt's bei den billigen meist auch keine
Und wenn ich da schon sehe, dass das Teil offenbar noch auf Flash basiert sträuben sich meine Nackenhaare. Sowas DARF einfach nicht ins offene Netz.

PS: Die Fritzbox hat mit myfritz ne eingebaute DynDNS-Technik, da braucht es keine Drittanbieter. :)
 
Das Flash plug in erwartet vermutlich die Kamera auf Port 80 und kann den Video stream deswegen nicht abrufen.
Ich dachte niemand verwendet mehr diesen Schrott.

Zur Sicherheit muss wohl nichts mehr hinzufügen...
 
Manomann - jetzt habt ihr mich aber ordentlich verunsichert. - Ich brauche schon eine Cam für unsere FeWo. Weil ich momentan wg. dem Covid nicht hinkomme. Könnt ihr mir denn eine Cam empfehlen, die ohne flash auskommt?
 
@kalle500 Unabhängig von der VPN-Geschichte: Weißt du, ob du eine vollwertige öffentliche IPv4 von deinem Internetanbieter bekommst oder ob du dich wegen CG-NAT und DS-Lite mit einer beschnittenen zufriedengeben mußt? Weißt du das nicht: Welcher Anbieter, welche Zugangstechnologie (DSL, LTE, DOCSIS [„Internet über die Dose fürs Kabelfernsehen“], FTTB/H)? Bei DOCSIS stehen die Chancen auf eine vollwertige IPv4 höher als bei DOCSIS. Bei DSL stehen die Chancen auf eine vollwertige IPv4 höher als bei DOCSIS. Die Sache ist die, daß du ohne vollwertige IPv4 nicht ohne weiteres von außen auf die Kamera kommst. Auch eine Verbindung via VPN wird dann schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten - eine vollwertige ipv4 erhalte ich vom Anbieter
 
Zurück
Oben