IP KAMERA - SICHERHEIT?

smart- schrieb:
VPN ist nicht mit jeder IP-Kamera so einfach möglich, schon gar nicht mit den günstigen.
Das ist doch im Allgemeinen nicht von der Kamera abhängig - den VPN Server stellt ja dann andere Hardware bereit und aus Sicht der Kameras wird "lokal zugegriffen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hallo smart,
also die Kameras spionieren nichts aus und hängen auch nicht in zu privaten Bereichen. Des Weiteren wissen von den Kameras auch nur mit mir zusammen drei Personen - offensichtliche Infos sind also nicht im Netz.

Aber auch VPN ist doch knackbar oder? Dort verbinde ich mich doch auch über ein Passwort mit dem Heimnetzwerk. Oder wo ist hier der Unterschied?
 
@Joegar
Die TP-Link sind da recht restriktiv, du musst die mit Acc und über die App verwalten. Also wenn du vom Handy drauf zugreifen willst ist es schon schwierig...
 
Die Hürde einen VPN Server bzw. als "Mithörender" gar die Verschlüsselung zu knacken, würde ich als höher ansehen, da von der Sicherheit der Implementierung weit mehr Institutionen abhängen, als von einem kleinen Smart Device Hersteller, der im schlimmsten Fall die Geräte ohne Support auf den Markt wirft. (hängt natürlich alles vom Einzelfall ab)
Auch ist es möglich z.B. Zertifikate zu verwenden, was über den Schutz durch ein Passwort hinausgeht.

Zu TP-Link kann ich soweit nichts sagen. (Ich kenne es z.B. von Sonos Geräten, die nicht mit VPN funktionieren, da Layer 2 Funktionen genutzt werden. Da die TP-Links jedoch für den Zugriff von außerhalb vorgesehen sind, finde ich es überrachend, dass das nicht funktionieren soll.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach so zu sagen:
VPN ist sicherer, weil das Konzept dabei rein aus einer Absicherungsabsicht besteht.
Eine IP-Kamera ist aus der Sicht eines komfortablen Zugriffs entwickelt. Die SIcherheit steht dabei nicht im Vordergrund. Das ist Aufgabe von darauf spezialiserten Techniken, eben wie zB VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joegar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben