IP vom Router ändern

isostar2

Lieutenant
Mein Speedport W701v soll folgende IPs verwenden um sich ins Internet zu verbinden:

IP-Adresse: 212.201.41.**
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 212.201.41.1

Bevorzugter DNS Server: 194.94.30.**
Alternativer DNS Server: 194.94.30.***

Dein Speedport benutzt keine IPs, um sich mit dem Internet zu verbinden. Er bekommt die IP von Deinem Provider. Und welche Du bekommst, darauf hast Du keinen Einfluss.

Ergänzung:

Korrigiert. Was so ein Buchstabe ausmachen kann :)

Was willst Du mit einer IP der Hochschule Schmalkalden?

Zuletzt bearbeitet:
Die DNS Einträge kannst du selber ändern auf was immer du willst. Die IP, Gateway, etc. darauf hast du keinerlei Einfluss.

Was ich mit der IP? Mich in das Netzwerk einloggen da mein Notebook kein Ethernet Anschluss hat.

Welcher Router kann dies denn?

Dann musst Du den Router im Bridge Modus betreiben. Also ohne DSL Modem. Ob der Speepport das kann, muss Du mal in die Anleitung schauen.

Eigentlich kann das jeder Router, den man auf dem freien Markt kaufen kann. Die Providergeräte, gerade viele Speedports, können dies nicht.

Nennt sich auch, Internetzugang über LAN konfigurieren. Und wenn Du das machst, genau den Anweisungen der Netzbetreiber befolgen. Sonst könntest Du das ganz Netz lahm legen.

was genau willst du machen? welcher provider? wo steckst du ans "internet". was für geräte sind da?

chrigu schrieb:
was genau willst du machen? welcher provider? wo steckst du ans "internet". was für geräte sind da?
Internet bekommen! Es gibt kein Provider höchstens die BRD! In der Wand ist ein Ethernet Anschluss den man sich freischalten lassen kann um so übers UNI Netz ins Internet zu kommen. Smartphone mit welchem ich gerne im schnellen Uni netz Surfen würde und ein Surface Pro 3 ohne Ethernet Anschluss, sowie ein Speedport w701v

Uninetz, wende dich direkt an den it-Verantwortlichen, oder frag deine Kollegen, die schon drin sind
im Handbuch des speedport wird genau beschrieben,was zu tun ist um diese Vorgaben einzustellen. Wichtig! DHCP-Server des speedport deaktivieren,sonst blockierst du das ganze uninetz

Zurück
Oben