Ipad 2 wird immer langsamer

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.052
Hallo Leute!
Ich habe ein Ipad 2 16GB (ca 1Gb frei,kein Jailbreak)mit 5.1.1 und irgendwie wird es zunehmend langsamer beim surfen und scrollen etc. Jetzt meine Frage: würde es etwas bringen, wenn ich es einmal komplett lösche und resette, sozusagen in den Auslieferungszustand versetze? Oder ist der Flashspeicher dann trotzdem fragmentiert und langsamer als früher?
Ich will mir auch nicht stundenlang die Arbeit mit neuinstallieren machen und nachher verbessert sich gar nix.
Hat da jemand Erfahrung?
 
Warum kein Update auf ios6? In dem Zuge kannst du dann auch gleich mal aufräumen.

Ich hab hier ein ipad1 (bekommt ja leider kein ios6 mehr) und das läuft noch wie am ersten Tag. Zugegebenermaßen langsamer als ein 2 oder 3, aber nicht zu langsam.

MfG Tim
 
Oder du updatest einfach auf iOS 6.

auf meinem ipad 2 läuft alles sehr gut, bin auch immer nah dran keinen freien Speicherplatz zu haben
 
iOS6 hat keinen wirklichen Mehrwert, eher andersrum, weil Google Maps und Youtube fehlen.
 
Ja ich habe wegen Maps noch nicht auf iOS6 ge-updatet. Das benutze ich nämlich ständig!
 
Multitasking wird ab und an auch geleert? Daran liegt es auch sehr häufig. Ansonsten kann ich dir sagen: Ja es wird etwas bringen das Gerät zurückzusetzen. Allerdings würde ich das iPad dauf iOS 6 updaten und mal schauen ob du nicht die ein oder andere App löschen kannst. Ich starte zudem mein iPad nach jeder vollständiger Ladung einmal neu und räume das Multitaskingmenü auf. So läuft immer alles rund!

Grüße
 
UsarXF schrieb:
iOS6 hat keinen wirklichen Mehrwert, eher andersrum, weil Google Maps und Youtube fehlen.

Für YouTube gibt es inzwischen eine App von Google im AppStore.

Maps ist natürlich eine andere Sache, wenn du es tatsächlich viel nutzt ist wahrscheinlich ein Update nicht zu empfehlen. Wiederherstellung auf 5.1.1 könnte trotzdem bei der Geschwindigkeit ein bisschen helfen.

Ich komme zwar auf dem iPhone mit der Apple Maps App ganz gut klar, wird allerdings auch eher sporadisch benötigt, von daher... Oder du versuchst dich an der WebApp von Google Maps.

MfG Tim
 
Ok das kann ich verstehen. Die Web app ist keine Alternative?
Aber so schlimm wie hier immer behauptet ist die Apple Karte auch nicht, wenn man auf streetview verzichten kann. Aber das ist auch nicht das Thema.

Was meinst du eigentlich mit der Arbeit des neu installieren? Beim Restore geht doch alles automatisch?!
 
Hi!
Danke für die Tipps!
Also die Multitasking-Leiste leere ich oft. Das mit dem Gerät öfter neustarten probiere ich auch mal aus.
Die Webapp von Google Maps ist auch nicht schlecht, könnte ich mich zur Not auch anfreunden, sind halt ein paar Klicks mehr.
Ich dachte man muss dann seine ganzen Apps wieder neu herunterladen und installieren, wenn man sein Gerät löscht?!?
 
Ich hatte auch die Probleme mit meinem iPad.

Mach einfach folgendes:

1. Backup erstellen des Gerätes
2. neuestes iOS runterladen.
3. Gerät in DFU Modus versetzen
4. Bei Wiederherstellen mit gedrückter Shift Taste die ipa Datei auswählen und wiederherstellen lassen.
5. Backup zurückspielen
6. Jetzt ist die Geschwindigkeit wieder normal.
 
napecs schrieb:
Die Webapp von Google Maps ist auch nicht schlecht, könnte ich mich zur Not auch anfreunden, sind halt ein paar Klicks mehr.

Du kannst dir die WebApp als Lesezeichen auf einen Homescreen legen, dann sollte sich die Klickanzahl nicht verändern ;)

Ich dachte man muss dann seine ganzen Apps wieder neu herunterladen und installieren, wenn man sein Gerät löscht?!?

Du hast doch sicherlich ein Backup deines Gerätes, oder? Entweder über iTunes oder über iCloud (letzteres finde ich wesentlich komfortabler). Daraus stellst du nach dem löschen dein iPad einfach wieder her. Alle Einstellungen, Apps, Daten sind dann exakt auf dem Stand wie vorher.

Nimmt etwas Zeit in Anspruch weil die Apps alle heruntergeladen werden müssen, aber erfordert keine Mitarbeit deinerseits ;)

@darkange_1
Warum so kompliziert? Einfach über iTunes updaten bzw. wiederherstellen genügt doch vollkommen. Da braucht es keinen DFU-Modus oder ein getrenntes herunterladen des Updates, das erledigt iTunes schon. Bzw. dank iCloud kann man es auch komplett ohne iTunes realisieren.

MfG Tim
 
Ich wollte nur nicht unbedingt meinen PC ( bzw. Meine SSD) unnötigerweise mit den Apps für das Backup vollmüllen...!
 
Sehe ich da falsch oder bringt es nix ein Backup zurückzuspielen? Wenn danach alles wie vorher ist kann man es sich auch sparen^^!
 
napecs schrieb:
Die Webapp von Google Maps ist auch nicht schlecht, könnte ich mich zur Not auch anfreunden, sind halt ein paar Klicks mehr.

Mit iOS6 ist es dann exakt ein klick! Du startest den Safari, gehts einmal auf maps.google.com und dann in der Mitte auf das 4eck mit dem Pfeil, dort kannst du dir den Link auf den Homescreen legen ;-)
 
@frozen... jein... ein backup kann manches retten. (backup werden nur die daten und apps, der rest wird zuerst vom apple server neu geladen.

@fragesteller: es gibt eigentlich keinen grund, das ios6 nicht aufs ipad zu bringen (youtube-app, google maps mit einem klick). und ich vermute mal, dass du 5.1.1 gar nicht mehr offiziell "wiederherstellen" kannst, sondern vom internet runterladen und in ein itunes ordner stellen musst.
 
Doch es gibt einen Grund bei 5.1.1 zu bleiben. Es gibt noch keinen Jailbreak für 6.0.
Und ohne Jailbreak kann ich kein Sky Go über UMTS schauen. Daher ist das iPad noch auf 5.1.1. ;)
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Für YouTube gibt es inzwischen eine App von Google im AppStore.

Es gibt noch keine offizielle Youtube-App fürs iPad! Fürs iPhone ja, aber nicht fürs iPad. Da muss man zur Zeit auf andere Apps oder den Browser ausweichen. Und zu dem Maps-Lesezeichen... die Web-App ist in Ordnung, aber die richtige Google Maps-App ist wesentlich komfortabler! Selbst Google Earth ist wesentlich komfortabler.

Hinzu kommt der neue App Store: Eine Katastrophe. iOS6 ist im großen und ganzen einfach ne einzige Katastrophe. Die paar Neuerungen die es hat sind verbuggt und verschlimmbessert und die Sachen die iOS mitunter ausgezeichnete, hat Apple runtergeschmissen.

@TE:

Setz dein iPad einfach zurück und lass dir von den Lesezeichen-Fanboys die nichtmal ein iPad besitzen nichts einreden.
 
Haha alles klar, ich danke euch allen für eure Tipps!
 
Ja ja, zuerst gross über googles Daten-sammelwut irgendwas fanboyen... Und wenn es dann von Apple kommt den totalen prank rauslassen.
1. google Maps gibt es per Web, inkl. Street view.
2. Youtube kann man dank Jasmin genauso app'en

Ausser man will kein jailbreak (wieso kauft man sich nicht gleich ein offenes Androiden-Päd, statt das ach so schlechte iPad zu Hacken), ist ios6 gut.
Napecs, lass dir keinen Bären aufbinden, nur weil ein hassboy irgendwie mit ios6 nicht klarkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben