Tablet für Uni Mitschriften

oJohnny schrieb:
Aber habe jetzt auch oft gehört, dass Apple nunmal Nr.1 ist, was die Stiftnutzung angeht.
würde ich aus meinen Erfahrungen im Studium so unterschreiben. Ähnlich zufrieden wie die Leute mit iPads war nur der eine Kollege mit dem Surface. Alle anderen mit android-pads haben es schnell wieder gelassen. Ich an deiner Stelle würde also auch ein iPad kaufen
 
Beim Remarkable kommt halt noch der Stift extra hinzu, außerdem kosten Cloud-Funktionen nach dem ersten Jahr monatlich, daher weiß ich nicht, ob ich ein Remarkable empfehlen würde. Habe es aber selbst auch noch nicht ausprobiert.

oJohnny schrieb:
Apple nunmal Nr.1 ist, was die Stiftnutzung angeht
Ich würde sagen, dass Apple und Samsung sich nicht viel schenken. Das Basis-iPad würde ich nicht empfehlen wegen dem laminierten Bildschirm - und auch, wenn es sicherlich wieder heißen wird, dass man das nicht merkt: ich hab das deutlich gemerkt gehabt.

Unterm Strich kommt es auf die persönlichen Anforderungen und Erwartungen an, kenne ebenso Leute, die ohne Tablet durchs Studium kamen.
oJohnny schrieb:
Ah und alles sparen muss man vielleicht nicht, aber investieren sollte man als Student trotzdem schon, wenn man sich später mal eine eigene Immobilie leisten möchte.
Ob du jetzt nen iPad hast oder irgendein No-Name-Android, nichts von beidem macht dich zwangsläufig zu einem besseren Studi.
Ich hab es selbst gemerkt, vor und während meiner Masterthesis: Lass dich von FOMO und Möchtegern-Influencern nicht zu sehr beeinflussen, letztlich kommt es auf deine Leistung an, ob du ein guter Studi bist oder nicht. Und da wirst du mit einem S6 Lite wahrscheinlich ebenso hin kommen, wie wenn du mit einem iPad in den Sälen sitzt oder alles ausdruckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot
tomgit schrieb:
Ich hab es selbst gemerkt, vor und während meiner Masterthesis: Lass dich von FOMO und Möchtegern-Influencern nicht zu sehr beeinflussen, letztlich kommt es auf deine Leistung an, ob du ein guter Studi bist oder nicht. Und da wirst du mit einem S6 Lite wahrscheinlich ebenso hin kommen, wie wenn du mit einem iPad in den Sälen sitzt oder alles ausdruckst.
Genau das. Die Variante mit dem Ausdrucken ist nämlich gar nicht so dumm wenn man leicht abgelenkt ist. Gerade in Kombination mit einem SW Laserdrucker kann ich das empfehlen. Meiner hat Anno 2015 120€ gekostet, bisher 25k Seiten gedruckt und 80€ an Toner geschluckt.

Zu den Tablets selber...
Meine bessere Hälfte hatte das Galaxy Tab A10.1 mit S-Pen was auch einige Jahre seinen Dienst verrichtet hat. Allerdings gab es um den Herbst 2020 rum ein Update das alle bisherigen Notizen unbrauchbar gemacht hat (ca. 30Sek Ladezeit pro Seite beim Scrollen...). Neu erstellte Dateien waren davon nicht betroffen. Die alten Notizen hätte man damals einfach alle als PDF exportieren können und die Sache wäre gegessen gewesen aber da wir damals beide keine mentale Kapazität dafür gehabt haben... haben wir die Möglichkeit übersehen.
Seitdem haben wir auch ein iPad. Da gab es bisher solche Probleme noch nicht, dafür wird aber irgendwann ein Neukauf von Goodnotes fällig wenn sie irgendwann auf Version 6 wechseln.
P/L ist bei Android natürlich besser und in der Handhabung sind die 2 Systeme meiner Meinung nach gleich gut. Es ist halt eine Frage des Langzeitsupports. Ich habe mich ja auch anfangs für Android entschieden und danach nochmal ein iPad gekauft. Hätte ich direkt ein iPad gekauft ohne meine eigene persönliche Vorerfahrung? Definitiv nein da ich Apple nicht unterstützen will aber beim iPad haben sie vieles richtig gemacht.

Das Galaxy Tab A10.1 ist nun seit mittlerweile genau einem Jahr bei meinem Bruder im Studium im Einsatz. PDFs bearbeiten, Notizblockersatz für Übungsaufaben etc. alles kein Problem. Einzig beim Browsen ist das Gerät altersbedingt (3GB RAM, SOC von 2016, 16GB interner Speicher, 128GB SD Karte und Android 8...) etwas langsam.

Edit: Da die 2022er Version des Tab S6Lite mittlerweile nur noch 275€ kostet und einen halbwegs guten Prozessor verbaut hat kann man das Gerät definitiv kaufen. Bei dem Preis macht man sicher nichts falsch. OLED ist sowieso geschmackssache. Wie gut ist eigentlich bei den anderen Androiden die Cloud Integration? OneDrive, Google Drive etc. kann man bei Samsung/Apple direkt in den Explorer einbinden.

Edit2: Bezüglich Youtube und Browsen allgemein finde ich persönlich Android viel angenehmer als Apple da es hier funktionierende Werbeblocker und alternative App-Stores gibt. Aus diesem Grund habe ich mir für meinen Gebrauch noch ein Tab S5e geholt mit dem ich jedesmal sehr zufrieden bin wenn ich mal wieder das iPad in der Hand habe und bei YT die Werbungen nicht weggeblockt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oJohnny schrieb:
Bei ipad+Stift wäre ich halt nochmal 150€ über den anderen Tablets.
Dafür ist die Leistung auch deutlich besser als selbst bei gleich teuren Tablets, und die Updates kommen easy 7 Jahre lang direkt, ohne Wartezeit. Und die Apps sind besser.
oJohnny schrieb:
Hinzu kommt, dass die anderen Tabs von den Specs besser sind
Jain. Display besser, weil beim Basis iPad ist das Displayglas nicht laminiert, das kann einen stören, oder auch gar nicht auffallen.
Der SoC im iPad ist definitiv besser als alles aus der Android Welt zum vergleichbaren Preis.

Android Tablets bieten aber doch laminierte Displays, 120 Hz teilweise, Oled etc.. Das ist super.

Warum man aber primär zu iPads greift ist die Softwareunterstützung. Du hast selbst beim günstigen Modell 6-7 Jahre problemlos Updates, Leistung und Akkulaufzeit ist gefühlt sehr lange sehr konsistent, Es gibt sehr viele speziell auf Tablets angepasste Apps, während es bei Android Tablets oft nur Smartphone-Apps sind, die hoch gestreckt werden.
Und generell ein niedriger Wertverlust.

Soll nicht heißen, dass es nicht auch gründe für Android gibt. Das "Facelift" des Tab S6 Lite kommt für 280€ mit Stift, und könnte die nächste Zeit <250€ kosten. Kann man preislich absolut machen. Obwohl ich absolut vom iPad als Tablet überzeugt bin, ist hier ein sehr großer Preisvorteil vorhanden, da kann man nichts gegen sagen.
oJohnny schrieb:
und ich auch kein großer Apple Fan bin.
Diese Worte lese ich so oft, daher mal die Frage:
Bist du denn Samsung Fan oder Huawei Fan? Wenn ja, warum? Was machen die denn so viel besser und sympathischer, als Apple?

Falls du kein "Fan" von Samsung/Huawei bist, warum kommen die dann in Frage, aber Apple nicht?

Worauf ich hinaus will: Warum muss man denn vom Hersteller ein Fan sein? Du wirst ja nicht mit Apple Mitarbeitern kommunizieren oder in deren Meetings sitzen, du kaufst ein Produkt und nutzt dieses. Idealerweise stellst du eine Pro/Con Liste bei allen Alternativen auf, und wählst das für dich passendste Gerät. Egal ob das am Ende nun Apple ist, oder Huawei ohne Google Dienste, oder Xiaomi.
oJohnny schrieb:
Aber habe jetzt auch oft gehört, dass Apple nunmal Nr.1 ist, was die Stiftnutzung angeht.
Kommt drauf an. Der Apple Pencil ist wirklich sehr präzise, beim Basis iPad gibt's den Nachteil des nicht laminierten Displays, und nur 60 Hz Panel. iPad Pro macht das mit dem Stift schon merklich besser/smoother.



Aber: Warte noch 1-2 Wochen, Apple dürfte im Oktober das iPad 10. Gen vorstellen, laut Gerüchten könnte es mit neuem Design kommen, und hoffentlich endlich mal ein laminiertes Display. Das wäre ein guter Mehrwert: https://www.macwelt.de/article/987843/ipad-10-2-10-gen-alles-zu-design-specs-release-preis.html
Was sich davon bewahrheitet, ist natürlich unklar. Aber selbst wenn nur ein laminiertes Display kommt, und es sonst identisch bleibt, wäre es schon ein guter Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loptr
Hey, danke für die bisherigen Kommentare.
Bin leider etwas vom Suchen abgekommen, da ich zu Semesterbeginn genug anderes um die Ohren hatte und kann erst jetzt darauf antworten.

Zu den Kommentaren, warum denn ein Tablet und nicht auf Papier:
Es geht schlichtweg darum, die Notizen digital zu haben, um sie auch in den nächsten Semestern/Jahren noch gut nutzen zu können. Die Papierordner fliegen bei mir nur rum und dort schaue ich selten etwas nach.
Darkseth88 schrieb:
Diese Worte lese ich so oft, daher mal die Frage:
Bist du denn Samsung Fan oder Huawei Fan? Wenn ja, warum? Was machen die denn so viel besser und sympathischer, als Apple?
Nein, es geht lediglich um das Betriebssystem und die ganzen Extras wie neues Kabel, schlechtere Kompatibilität mit nicht iOs Geräten usw. Der Hersteller an sich ist mir egal. Hauptsache das Gerät bringt die Anforderungen zu einem guten Preis.

Es wird wohl kaum was an einem Ipad vorbeiführen.
Ich habe mal das Ipad Gen 2018 meiner Freundin getestet zum Schreiben und war damit soweit zufrieden. (11 Zoll wären mir lieber, das ist das einzige Manko)
Welches Ipad würdet ihr mir denn empfehlen für bis 400€ inkl. Stift (auch gebraucht bzw. generalüberholt möglich)?
Darkseth88 schrieb:
Apple dürfte im Oktober das iPad 10. Gen vorstellen
Dieses liegt leider etwas über dem Budget.

Vielen Dank und beste Grüße.
Ps. Wenn jemand gute Angebote sieht Ipad oder auch andere Hersteller würde ich mich über einen Link freuen :)
 
Zurück
Oben