Tablet für Uni Mitschriften

oJohnny

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tablet für Uni Mitschriften und Nutzung als 2. Bildschirm / Screen Share mit meinem Notebook.

Was damit gemacht wird:
*) PDF's bearbeiten und Notizen für die Uni machen
*) Als Reader zum Lernen bzw Lesen verwenden
*) Sonstiger Alltagskram, Surfen, Office wie zb Emails, Kalender, Kurze Notizen, YouTube, usw.
*) Kein Design/Zeichnen oder Ähnliches, wirklich nur Mitschriften und handschriftliche Skizzen

Anforderungen:
*) Gute Stifteingabe
*) Gute Handballenerkennung
*) Größe 11 Zoll im besten Fall
*) Akku ist vermutlich für einen Tag kein Thema

Budget:
300€

Ich habe mir das Huawei Matebook 14s zugelegt und daher würde sich ein Matepad 11 anbieten, da diese die Screen Collaboration haben und ich somit optimal Skripte auf dem Tablet bearbeiten kann und parallel am Notebook mitlesen. Allerdings habe ich auch in einigen Reviews gelesen, dass die Stifterkennung schlechter als bei Apple oder Samsung sein soll. Vielleicht hat hier jemand persönliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Das Huawei Google Problem stört mich nicht weiter, da ich alle Google Services am Handy nutze.

Meine Favoriten sind daher:
1. Huawei Matepad 11
2. Samsung S6Lite 2022er Version ( wobei mir 11 Zoll lieber als 10 wären)
3. Xiamoi Pad 5
4. Lenovo Pad 11

Ich weiß, dass die meisten bei Stifterkennung direkt an Ipad denken, aber wenn möglich würde ich gerne bei Android bleiben, da alle meine Systeme Win bzw Android basiert sind.


Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.
Vielen Dank bereits im voraus :)
 
IPad. Ggf auf der letzten Generation refurbished.
Deren plv ist in dem Bereich leider unschlagbar. Die oben gelisteten tablets kannst du 2-3 Jahre nutzen
Ein iPad von letztem Jahr noch 6 Jahre.
Ich würde mich mal wieder über ein brauchbares Android tablet freue, aber toll sind die alle nicht mehr
 
madmax2010 schrieb:
würde mich mal wieder über ein brauchbares Android tablet freue, aber toll sind die alle nicht mehr
was ist an den samsung tablets nicht so toll? Die Passage mit "lieber Android" hast du ja sicher gesehen? Nicht falsch verstehen, mir ist es egal, aber der abgesagt auf allen Android Tablets, das würde ich gerne verstehen wodurch das im Forum hier immer kommt?
 
Bei der Stifterkennung sticht das Samsung ein klein wenig nach oben heraus, die anderen genannten Geräte tun sich da nicht wirklich viel. Apple ist in dieser Beziehung aktuell wirklich das non plus ultra, von daher wäre "schlechter als bei Apple" jetzt kein K.O.-Kriterium für mich, da das für alle gilt.

Hast du die screen collaboration mal irgendwo testen können? Wenn das wirklich so gut funktioniert wie beworben kann es für deinen Einsatzzweck tatsächlich DAS Kriterium bei einer Auswahl von ansonsten doch recht ähnlich ausgestatteten Geräten sein.
 
abcddcba schrieb:
Nicht falsch verstehen, mir ist es egal, aber der abgesagt auf allen Android Tablets, das würde ich gerne verstehen wodurch das im Forum hier immer kommt?
Weil Apple (leider) deutlich mehr Zeit und Geld in Tablets investiert hat (Alternativ: deutlich mehr von den Entwicklern abverlangt hat, um eben die Apps nicht nur im Miniaturformat darzustellen, sondern als vollwertige iPadOS-Apps gelten zu lassen), um im Profi-Markt mit Microsoft konkurrieren zu können, als Google das über die letzten Jahre tat.
Die meisten allgemeinen Entwicklungen im Android-Tablet-Segment sind wohl Nebenerscheinungen durch ChromeOS Convertibles und Tablets, sonst beruht das meiste auf Eigenentwicklungen und außer Samsung und Huawei hat kaum ein Hersteller da wirklich viel investiert.
Und auch bei Samsung sind die meisten Tablet-Apps-Entwicklungen "nur" Weiterentwicklungen von Smartphone-Apps. Die eigene pdf-Reader-App wird eher für die Note-Reihe entstanden sein.

Apples SoC sind deutlich schneller, aber auch kein Allheilmittel. Mit den Qualcomm-SoC kommt man auch sehr gut zurecht.

Man muss halt hoffen, dass Google nicht wieder nach einem Pixel-Tablet das Interesse an Tablets verliert, sodass der komplette Markt davon profitieren kann.

madmax2010 schrieb:
Man muss aber trotzdem Geld in ein neues Ecosystem investieren - und wenn es nur irgendwelche Spiele oder Apps sind, die man von Android gewohnt ist. Entweder muss man diese neu kaufen oder findet im Zweifel keine passenden Alternativen. Dass ein iPad gut ist, steht außer Frage - aber man sollte trotzdem die Anforderungen bedenken und nicht immer das Apple-Zeug reindrücken...

madmax2010 schrieb:
Ich würde mich mal wieder über ein brauchbares Android tablet freue, aber toll sind die alle nicht mehr
Und wo ist das Problem bei den Galaxy Tab S8? Der Chip ist vermeintlich langsamer als beim iPad Air/Pro, aber bietet dafür trotzdem mehr Pro-Funktionen, wie etwa ordentliches Multitasking und einen richtigen Desktop - nicht das, was Apple meint, wäre die bessere UX...

oJohnny schrieb:
1. Huawei Matepad 11
Soll ganz gut sein, für mich wäre der App-Store aber ein Kriterium.
oJohnny schrieb:
2. Samsung S6Lite 2022er Version ( wobei mir 11 Zoll lieber als 10 wären)
Soll überraschend gut sein und ist für deinen Einsatzzweck ausreichend. Sollte bis 2027 Sicherheitsupdates erhalten, was dafür spricht. Außerdem hat Samsung ne gute Auswahl an hauseigener Software, auch wenn einiges an zusätzlichem Bloat noch drauf ist.
oJohnny schrieb:
3. Xiamoi Pad 5
4. Lenovo Pad 11
Fasse ich mal zusammen, weil beide im Grunde "alt" sind: Das Xiaomi Pad 6 wurde bereits angekündigt und das Lenovo Pad 12 ist verfügbar. Während Xiaomi noch halbwegs zuverlässig Updates liefern soll, ist Lenovo eher für die Abwesenheit von Android-Updates berüchtigt. Würde ich mich zwischen diesen zwei entscheiden müssen, wäre es das Xiaomi wegen des besseren Bildschirms. Aber ich würde eigentlich keins von beidem mehr kaufen.
 
SirPopelAlot schrieb:
Ja, es über dem Budget, aber ich wollte es dennoch vorschlagen =)

TAB S7 FE
Hey,
habe ich auch schon gesehen aber ist mir mir 12.4 Zoll etwas zu gross und auch zu teuer.
 
Blasse Therorie alles. Am besten mal in den nächsten Elektronikmarkt und Tablets ausprobieren. Dann wird auch schnell klar, in welche OS-Richtung es gehen soll.
 
Da liegt ja das Problem. Dort waren meist nur ipads und Samsung Geräte ausgestellt, sowie die "low budget" Geräte von anderen Marken, aber weder das huawei, Lenovo noch xiamoi die ebenfalls zur Auswahl stehen.
 
oJohnny schrieb:
Da liegt ja das Problem. Dort waren meist nur ipads und Samsung Geräte ausgestellt, sowie die "low budget" Geräte von anderen Marken, aber weder das huawei, Lenovo noch xiamoi die ebenfalls zur Auswahl stehen.
MM oder Saturn...!?

Die sollten die gängigen Geräte eigentlich da haben. Aber klar, auch dort sind Samsung und Apple immer prominent mit separaten Flächen vertreten. Darüber hinaus muss man da auch sehr vorsichtig sein, denn die Ausstellungsstücke laufen alle in einem speziellen Modus.


azweik schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/bundle...over-m-pencil-2-opple-smart-desk-lamp-2049999

hey ich hab gerade diesen Deal gesehen, evtl. ist ja das was für dich, das sit dann auch gleich alles dabei.
Keine Google Dienste! Und damit für 99% der Nutzer kaum nutzbar.

Beim Lenovo Modell noch der Hinweis, das P11 hat eine verbesserte Neuauflage durch das P11 plus erfahren. Ebenso wie das das oben bereits erwähnte S6lite als 2022 Edition.
Beide Modelle sind bei Leistung und Display dem Xiaomi deutlich unterlegen. Dafür punktet das S6lite mit Stift incl. und sehr guter Stiftunterstützung. Sogar der Desktopmode DeX ist an Bord, was vorher nur den teuren Modellen vorbehalten war.
 
Bitte was konkret soll ohne Google Dienste nicht laufen ?

Es ist kein Telefon , es ist ein Tablet , Haupteinsatzzweck "Notizen"

Ihr betet dieses "kein goolge auch nur runter ohne eine Ahnung zu haben wo es wirklich beisst und scheisse ist, und wo man locker zu recht kommt.
 
azweik schrieb:
Ihr betet dieses "kein goolge auch nur runter ohne eine Ahnung zu haben wo es wirklich beisst und scheisse ist, und wo man locker zu recht kommt.
Hat nichts mit runterbeten zu tun, sondern mit (beruflich bedingter) Erfahrung in Konsumverhalten und entsprechenden Gewohnheiten. Der gemeine Androidnutzer unterscheidet sich da nicht vom gemeinen Windows-Nutzer, für den eine Welt zusammenbricht weil das Startmenü nicht mehr links sondern in der Mitte platziert ist. Ungleich schwerer wiegt die Abwesenheit der gewohnten Appquelle bzw. der Nichtverfügbarkeit von Apps im gewohnten Umfang.
Erkenntnisse von Techforis entsprechen halt nicht der durchschnittlichen Nutzerrealität, auch wenn sie nachvollziehbar sind.
 
Das ganze ist so kompliziert, das man einmal "aurora Store apk" in die suche eingibt und ihn installiert, und benutzt, manche Spiele oder Apps werden dann noch Probleme machen falls man mikrotransaktionen will, oder wegen Standort , aber nochmal es ist kein Telefon.
Und er sagt er will es hauptsächlich für Notizen nutzen.
Die ganzen Microsoft Apps sind sogar alle in der App Gallery, die einzige die nicht funktioniert ist "Link zu WIndows" ( was er eh nicht nutzen würde)
 
Wollte auch gar keine Diskussion hinsichtlich Google Dienste Ja oder Nein entfachen ^^.
Mir geht es wie gesagt hauptsächlich um ein solides Tablet mit dem ich angenehm meine Uni Mitschriften tätigen kann und das preislich um die 300€ liegt.
Ich denke mal es läuft auf das Samsung S6lite hinaus oder das Huawei Matepad.
Danke für die bisherige Unterstützung und falls jemand ein guten Deal kennt oder mir aus eigenen Erfahrungen zu einem der genannten Geräte mehr sagen kann, würde ich mich freuen.

Ergänzend wollte ich nur nochmal fragen, ob hier schon jemand ein remarkable getestet hat und ob dies beim Schreiben einem Tablet vorzuziehen ist.

Vielen Danke und Beste Grüße.
 
Du musst dir klarmachen, ob die 300€ eine "Muss" Grenze ist oder eine "Soll" Grenze. Wenn du Budget hast, wirst du mit iPad 9 + Pencil nichts falsch machen. Ansonsten ist das 6 Lite eine gute alternative.

Als Student lohnt es sich nicht, Kapital anzusparen. Das nur mal so als kleiner Einwand...
 
Bei ipad+Stift wäre ich halt nochmal 150€ über den anderen Tablets. Hinzu kommt, dass die anderen Tabs von den Specs besser sind und ich auch kein großer Apple Fan bin. Aber habe jetzt auch oft gehört, dass Apple nunmal Nr.1 ist, was die Stiftnutzung angeht.
Die 300€ sind kein Muss aber viel mehr sollte es auch nicht werden, habe erst ein neues Notebook gekauft und bin noch auf der Suche nach einem ultrawide Monitor.

Ah und alles sparen muss man vielleicht nicht, aber investieren sollte man als Student trotzdem schon, wenn man sich später mal eine eigene Immobilie leisten möchte.
 
Zurück
Oben