iPad Air 2 evtl. kaufen?

Pulpan

Cadet 3rd Year
Evtl. steht der Kauf eines iPad Air 2 an. Dazu folgende Fragen:

1) Ist Safari so eingestellt, dass er Webseiten als Desktopseite und nicht Mobilseite darstellt?
2) Kann ich zB aus Word oder Excel direkt auf einen Windows Server oder Synology NAS speichern?
3) Es existiert auch ein Canon Pixma MX925. Drucken vom iPad sollte ja gehen. Aber wie bekomme ich Scans auf das Gerät?

Oder geht das alles mit Android besser?

1) Bei Bedarf kannst du mit Safari die Desktop Versionen von Websiten anfragen.
2) Ob das Speichern direkt aus den Office-Apps geht, weiß ich nicht. Synology bietet aber definitiv offizielle iOS Apps ("DS File" etc.) mit denen das klappt.
3) Scans könntest du dir evtl. vom Scanner per Mail schicken lassen, geht das? Außerdem habe ich gesehn, dass der Scanner Cloud-Unterstützung bietet. Dafür sollte es dann auch die passende iOS App geben.
Edit: Gibt es.
Schnittstellen – PC-fremde Systeme - ¹ Erfordert die Einbindung in ein WLAN-Netzwerk und die Installation der kostenlosen Canon App EPP für Android, Windows RT bzw. iEPP für iOS.

Generell würde ich abwägen, ob iPads für deinen produktiven Einsatz geeignet sind. Ich habe selbst ein iPad Air, arbeite aber viel effizienter vom Windows-Laptop/PC aus. Zu Android habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie du fragst, klingt es als ob iOS für dich einen Hafen an Kompromissen und zusätzlichen Arbeitsschritten bedeuten würde. Bist du dir sicher, das du das willst?

Ich arbeite mit nem Notebook, aber meine Partnerin möchte hauptsächlich damit Surfen und gelegentlich arbeiten, also mal kurze Texte verfassen, PDFs drucken, scannen und die Dateien zentral ablegen. Und Zugriff auf Fotos im Netzwerk haben. Das sollte doch so ein Gerät können. Ist wirklich eher für gelentliche Arbeiten, surfen und Mailen von der Couch aus steht im Vordergrund.

Ich würde sagen in diesem fall -> probieren über studieren

Einfach das Gerät im Internet bestellen, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert wie erwünscht innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

Zurück
Oben