iPad Air 2 ohne Batterie betreiben

k!su

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.426
Hallo,

Könnt Ihr mir sagen wie ich das iPad ohne Batterie betreiben kann? Mein iPad steuert meine Hausautomation und ist permanent mit der Steckdose verbunden. Nun hat sich zum zweiten Mal der Akku aufgebläht (bekanntes Problem). Daher möchte ich gern den Akku ausbauen und das Gerät ohne diesen betreiben, da es eh permanent an der Wand hängt. Mit ausgebautem Akku bootet das Gerät nicht, bzw. der Bootvorgang wird abgebrochen, und das Gerät befindet sich quasi in Endlosschleife. Die Batterie hat 5 Pins, neben Plus und Minus gibt es noch “Sense”, “Therm” und “HDQ”. Ich vermute diese Pins sind für die Batteriediagnosefunktionen. Nach meinem Verständnis müsste man die Signale dieser Ports irgendwie simulieren, damit die Logik denkt, eine intakte Batterie sei vorhanden…

Kann mir da jemand helfen?

VG,
k!su
 
Nur so eine Idee

Vielleicht kannst Du hinter der Ladeelektronik der "Zellen" ansetzen.

(Das BMS mit Netzteil statt der Zellen versorgen)

Dazu müsstest Du halt den Akku zerlegen.
Das ist nicht ganz Gefahrenfrei ...Brandgefahr usw.
(Garage, Werkstatt, Sicherheitsvorkehrungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k!su
Ist ne Idee. Der Akku hat allerdings 3,76V und das Netzteil liefert 5V. Damit würde ich wahrscheinlich etwas zerstören... Kannst du genauer sagen, was genau mit "Ladeelektronik" gemeint ist?
 
Ist jetzt fürs iPad 3, sollte aber für andere Modelle auch funktionieren ( nicht selbst getestet)

War übrigens etwa 1 Minute mit einer bekannten suchmaschine
 
Wird genau hier betrachtet, grundsätzlich scheinbar nichts für Anfänger.

 
Ich denke es ist wie in diesem Video gemeint. Du brauchst ein Netzteil mit 3,7V

Wow, es wurde 3 mal das gleiche Video vorgeschlagen
 
Danke für das Video. Das hab ich beim suchen im Netz nicht gefunden, sondern nur diverse techn. Daten wie das Batterie-Pinout (daher gibts keinen Grund zu meckern) :-)
Ergänzung ()

Was mich bei dem video wundert ist, dass die anderen Kontakte der Batterie nicht berücksichtigt werden. Wie oben geschrieben gibt es noch drei weitere Pins, die wahrscheinlich mit der Batteriediagnose und Ladestandsanzeige zutun haben. Die werden ja nicht vollkommen ohne Bedeutung sein...
 
Zurück
Oben