Samsung A52 5G ohne Batterie betreiben

Max__59

Cadet 2nd Year
Ich habe ein altes A52 5G, ich will es als Rasp Pi artiges Gerät verwenden. Ich habe dabei aber leider bedenken dank der Batterie, da das Gerät wenn es einmal Konfiguriert ist auch 24/7 laufen soll. Leider weiß ich noch nicht so richtig wie ich dieses Problem behandeln soll. Hat jemand damit Erfahrung und hat einen Vorschlag wie ich das Handy auch ohne Batterie betreiben kann?

LG. Max :)

Du kannst die Elektronik aus dem Akku übernehmen und da je nach Lösung 5V bis rund 4V dran löten am besten mit einem DC/DC Regler:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...-_spannungsregler_dc_dc-wandler_lm2596-282579
Ich hab das schonmal bei einem alten Samsung mit entnehmbarem Akku gemacht. Da wars einfacher weil man den Ausgang des DC/DC einfach an die Federkontakte des Handys löten konnte.

Das einfachste wäre, die 80% Ladegrenze zu nutzen, falls es das neim A52 5G schon gibt. Dann kannst du auch einfach dauerhaft am USB-C hängen lassen.

Normalerweise geht das nicht, so meine bisherige Recherche.
Explodieren sollte der Akku nicht wenn er dauerhaft am Netz hängt

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So ist es. Einfach Akku raus wird nix werden. Aber worüber machst Du Dir Sorgen? Einfach in den Energieoptionen so einstellen das der Akku immer höchstens bis 80% geladen wird. Oder den Akku durch ein Labornetzteil ersetzen. Oder einen Akku-Dummy verwenden. Was aber wohl kaum für ein A52 zu finden sein wird.

MfG

@Max__59
Dann besser ein Gerät beschaffen, das für dein Vorhaben geeignet ist. Welche Software wolltest du überhaupt dem Teil benutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@gaym0r Ich hatte verschiedene Ideen. Im Grunde ein Linux Build über Termux oder so und dann darüber PiHole, mir geht es aber erstmal um das Akkuproblem.

Lässt sich ggf. mit Smart Home Sachen lösen, hab ich bei mir mit HA für ein iPhone gemacht:
  • Zwischenstecker vor / an ein USB-Netzteil
  • auf dem Handy zwei Automationen erstellen (bei Android Tasker?)
    • Automation #1 triggert die untere Grenze, 20/30% je nach Belieben - Zwischenstecker an
    • Automation #2 Trigert die obere Grenze, z.B. 80% - Zwischenstecker aus
Damit verhinderst du permantes Aufladen oder Mininachladen.

Wollte vorschlagen: Handy verkaufen und ein Pi Zero 2W (+USB-LAN-Adapter) holen. Aber WTH 60€+ für nen Zero 2?!
Ggf. gebraucht nach einem 2/3B schauen, brauchen "mehr" Strom (<1W vs 1-2W), aber dafür aber auch mehr RAM und gleich die NIC onboard. Und für PiHole reichen die allemal.
Pi Zero (1) gibts ab 20€... reicht auch, macht mit einem schnelleren Pi dann doch mehr Spaß, 1 Core ist schon eine Qual beim Setup als auch Updates.

Fujiyama schrieb:
Explodieren sollte der Akku nicht wenn er dauerhaft am Netz hängt
Aber kann sich aufblähen und das verdammt schnell. Bei mir hat es nur 6 Monate gedauert.

EDIT: Sehr wenige Smartphones funktionieren ohne Akku.
Ich hab eins da funktioniert es. Weiß Modell gerade nicht. Müsste ich schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben