IPad Air 2019 kaufen?

felix_04

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Hallo. Ich habe eine Frage und zwar, lohnt es sich jetzt noch das Ipad Air 2019 zu kaufen oder denkt ihr, dass in naher Zukunft ( Juli- Anfang September) ein neues Ipad Air erscheinen wird? Ich frage, weil ich im nächsten Schuljahr nicht mehr mit Stift und Heft, sondern mit dem Ipad schreiben möchte. Danke schon mal im Voraus :)
 
Ich würde das Air sowieso nicht kaufen, entweder das iPad 2019 oder ein iPad Pro. Das Pro ist nicht viel teuerer aber einiges besser und das normale ist deutlich günstiger aber nicht viel schlechter.

Aktuell wird spekuliert, dass demnächst (kann auch 2021 sein) ein Air mit FaceID und ähnlichem Design wie dem iPad Pro 11 kommt. Sind aber wie immer nur Gerüchte. Was davon stimmt ist unmöglich zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix_04
SlaterTh90 schrieb:
Am liebsten würde ich ja das Pro Modell kaufen, aber da ich noch zur Schule gehe und mir das Ipad hart erarbeiten muss, will ich nicht über 700€ für das Ipad ausgeben. Denkst du dass in naher Zukunft ein neues Ipad Air releaset wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
felix_04 schrieb:
Hallo. Ich habe eine Frage und zwar, lohnt es sich jetzt noch das Ipad Air 2019 zu kaufen oder denkt ihr, dass in naher Zukunft ( Juli- Anfang September) ein neues Ipad Air erscheinen wird? Ich frage, weil ich im nächsten Schuljahr nicht mehr mit Stift und Heft, sondern mit dem Ipad schreiben möchte. Danke schon mal im Voraus :)
Auch wenn ein neues iPad Air dieses Jahr kommt/kommen soll, so ist das iPad Air 2019 ein tolles Gerät. Aber:
Irgendwie sind die Lieferzeiten derzeit seltsam, ich würde zumindest bis zum 22. Juni warten, vielleicht kommt ein neues Air und das "alte" schmeißt Apple hinterher (sprich mit einem Preisnachlass).

Oder Ausschau nach einem generalüberholten Gerät halten. Die MWSt.-Senkung, die Apple wohl an den Kunden weiterleiten wird, könnte auch paar Euros einsparen.
 
Es gibt aktuell Gerüchte, aber warte doch einfach mal den Montag ab. Zur WWDC könnten wir mehr wissen.
Es ist immerhin schon über ein Jahr her, als das Air 2019 erschienen ist, da könnte es durchaus gehen, dass spätestens im September wohl ein update kommen sollte (mit vermutlich neuem Design).

Das nächste Schuljahr ist ja noch etwas hin, warte also noch den ein oder anderen monat ab, vllt findet sich ja ein guter Deal.
Zumal das nächste auch "gratis" ein Speicherupgrade auf 128gb bekommen sollte, wie das diesjährige Pro.

Notfalls, falls für September ein neues Modell mit neuem design kommt, kann man ja die ersten paar Wochen noch notfalls so mitschreiben, und dann direkt das neuste Modell nehmen.

SlaterTh90 schrieb:
https://asgoodasnew.de/Tablets/Apple-iPad/Apple-iPad-Pro-11-A1980-2018-64GB-spacegrau.html
Wie wäre es damit? Ich glaube, es wird frühestens am Ende des Jahres was neues kommen. Aber das ist auch nur geraten.
Finde ich nicht wirklich gut das Angebot.
Man bezahlt 740€ für ein gebrauchtes Gerät, und das ist das alte 2018er Modell mit 64gb Speicher.
Da hat man "nur" 80-100€ mehr bekommt man aktuell laut Geizhals das 2020er Modell - und wenn man "nur" die 6gb Ram mitnimmt für die Zukunft, die bestimmt dafür sorgen, dass es ein Jahr mehr Updates bekommt.
Und vor allem, hat man hier ein nagelneues Gerät.
Zumal asgoodasnew und co durchaus eine hohe anzahl an negativen Bewertungen haben, und nicht gerade für den besten Kundensupport bekannt sind.
Sollte man sich daher gut überlegen.

Aber dennoch, finde ich 740€ für ein gebrauchtes vorjahresmodell einfach etwas zu viel.

Gebraucht von Privatperson kann man durchaus eins für <650€~ finden.


Edit: Falls du zufällig jemanden mit einer Metro karte kennst: https://www.mydealz.de/deals/ipad-pro-11-64gb-2018-1606364

Oder man beobachtet den Apple Refurbished Store, wo es vor kurzem mal eins für 599€ gab (2018 Pro, 64gb).
Da es ja nicht so dringend ist, und es unbedingt noch vor dem Wochenende gekauft werden muss^^


Edit: Das Air mit 64gb für <490€~ rum (besser auf 450€~ Angebote warten) ist durchaus eine solide Wahl wenn man sich das vom Pro sparen will.
Meiner Meinung nach ist das normale iPad schon deutlich schlechter, aber das Pro nicht viel besser. So rum stimmt es eher. Das nicht laminierte Display mit nur 32gb Speicher kann das mitschreiben schon deutlich schlechter machen. 128gb lohnen sich eig nicht, wenn man dafür 400€ ausgibt (immerhin: Nicht laminiert, stärkere reflexionen, und ein 4 Jahre alter A10 Chip). Dann lieber mit 450-480€~ ein Air nehmen, laminiert und deutlich mehr Leistung für die Zukunft.
Ein Pro bietet außer 120 Hz nichts für die Praxis. Stereo Lautsrpecher brauchst du nicht für die Schule, die besseren Kameras mit dem Lidar sensor auch nicht, und auch die zusätzliche Leistung.
..Eigentlich..


Muss man aber etwas anders betrachten: NUR das aktuelle Pro nutzt den Apple Pencil 2. Etwas teurer, aber die tap-geste und ein vernünftiges Laden können in der Praxis viel wert sein. Aufladen indem man es in den Lightning Port vom iPad steckt... Funktioniert an sich, aber sieht dumm wie sonst was aus, und wehe du kommst einmal blöd ran, und das teil bricht ab. 100€ futsch.
Und man hat nicht mehr diesen sterbenden Lightning Unsinn, wofür man extra Lightning Zubehör kaufen müsste (Adapter für Beamer vllt, etc), sondern hat zukunftssicheres USB, und kann diese Adapter auch für andere Geräte nutzen - bzw hat diese schon.
Auch das kann einem den Aufpreis wert sein.
Ich persönlich würde in der Preisklasse (500-600€~) ehrlich gesagt sagen: Spar noch paar Monate, und nimm gleich das Pro, dann hast du direkt das beste Gerät. Du kaufst es ja nicht nur für ds eine Schuljahr, sondern das teil wird dich tendenziell durch dein Studium begleiten.

Aber man muss schon sagen.. Alle 3 iPad versionen aktuell sind preislich weit genug außeinander, dass man sich jedes davon gut und sinnvoll begründen kann.

Man könnte auch überlegen, dass die Familie sich ja zum kleinen Teil daran beteiligt quasi als "verfrühtes Weihnachtsgeschenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Meiner Meinung nach ist das normale iPad schon deutlich schlechter, aber das Pro nicht viel besser. So rum stimmt es eher. Das nicht laminierte Display mit nur 32gb Speicher kann das mitschreiben schon deutlich schlechter machen.
Meine Begründung dafür, dass das aktuelle iPad Air sich nicht lohnt, ist auf Erfahrung mit den beiden anderen basiert. Ich hatte erst das iPad Pro (2018) und dann das normale (2019), weil das Pro schon ziemlich Overkill war nur zum Mitschreiben & Netflix gucken. Die Punkte, die mir am meisten fehlen beim normalen:
  • Stereo Lautsprecher
  • FaceID
  • Apple Pencil Gen2
  • Das Display (120Hz und relativ wenig Rand vor allem)
Davon bietet das iPad Air nichts. Der einzige Punkt, mit dem ich vorher nicht so gerechnet hatte, waren die Lautsprecher. Ich dachte das macht kaum einen Unterschied ob Stereo oder nicht. Es ist allerdings doch extrem nervig. Schlecht ist der Sound vom normalen nicht, aber man hört halt alles deutlich nur von einer Seite.

Das nicht-laminierte Display vom standard-iPad macht (bei mir jedenfalls) nichts aus beim Mitschreiben. Ich muss schon extra drauf achten um die "Lücke" zu sehen. Spiegelung ist mehr, aber nicht so viel dass es nerven würde. Die iPads haben ja auch sehr helle Displays. Das Air wäre mir höchstens 50€ Aufpreis Wert gegenüber dem normalen. Wenn man mit 64GB, aber nicht mit 32GB hinkommt lohnt es sich vielleicht noch, aber sonst würde ich nicht darein investieren. Ist natürlich auch persönliche Vorliebe - hoffen wir einfach Apple bringt dieses Jahr ein Air mit dem iPad Pro Design. Das könnte die meisten meiner Kritikpunkte beseitigen.
 
Stimmt, das mit den Lautsprechern.
Apple verbaut ja sowieso 2 stück, aber beide auf einer Seite. Hätten sie den zweiten lieber auf der anderen seite positioniert. Lieber etwas schlechterer Klang, dafür beidseitig.
Aber muss man wohl differenzieren... Vielleicht ja mit dem kommenden Re-Design
 
Zurück
Oben