Ipad Air 2019 oder IPad 2019

Engelin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Ich möchte mir ein iPad kaufen und überlege das iPad Air mit 64 GB / 256 GB
oder habe gehört dass das iPad Pro 2018 besser sein soll?
Wie seht ihr das?

Ich überlege ob 64GB an Speicher reichen.
128 GB wären sicher ideal aber die gibt es beim Air zB nicht.
Was haltet ihr vom IPad 2019 mit 128 GB?


Ich benutze das iPad nur privat für was lesen, Fotos und Musik speichern, Filme gucken, Musik hören, Videoanrufe usw.
Ab und zu mal was schreiben, aber das hält sich in Grenzen.

Was habt ihr für iPads und welchen Speicher habt ihr?

Vielen Dank
 
Die Frage sollte nicht sein, was besser ist, sondern was du brauchst.
Sowohl Preis und Leistung steigern sich in der Reihenfolge: Ipad -> Ipad Air -> Ipad Pro.
Daher ist ein iPad Pro 2018 natürlich schneller als ein Ipad Air oder Ipad 2019. Man zahl aber auch mehr.

Wenn du viel die Cloud nutzt reichen auch 32 GB Flash. Wenn du das weniger willst solltest du unbedingt mehr Speicher einplanen.
Wenn es nur um ein sozuzagen Mobilen-Bildschirm Plus handelt, du also die Filme, die Musik streamst, Dateien aus der Cloud oder vom NAS lädst und speicherst reicht ein günstiges Ipad.
Brauchst du eine Präzise Stift (apple Pencil Eingabe), dann lass die Finger besser von den günstigen Ipads und greife zum iPad pro. Zum Malen/Zeichnen/Handschriftschreiben ist der Apple Pencil erst mit dem Ipad Pro brauchbar. Die Frage ist da auch nach dem Bedarf an Mobilem Internet. Ist preislich nicht ganz unrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei Filmen, Videos auch Podcasts ist das Pro durch Display und bessere, sowie mehrere Lautsprecher, deutlich überlegen. Gerade für Podcast hören sind die Lautsprecher des Pro ein echter Genuss, da sie Stimmen und Gespräche allgemein glasklar wiedergeben. Das Display des Pro ist zum Filme schauen ebenso unabstreitbar eines der besten nicht OLED-Displays. Wobei man hier einen akzeptablen Trade-Off hat. Dem schlechteren Schwarzwert stehen exzellente Echtheits-Farbwerte gegenüber. Die nicht nur ein OLED niemals erreicht, sondern auch kein anderes LCD Display auf dem Markt.

Ob Dir das den Aufpreis Wert ist, musst Du letztlich selbst entscheiden.

Ich habe ein altes Pro privat, auf der Arbeit hat nen Kollege das aktuelle.
Mir persönlich reichen 64/128GB, da ich idR keine Filme auf dem Gerät speicher, dank Streaming muss man das ja auch nicht mehr in der gleichen Form wie früher. Bei deinem Anwendungsszenario sollten die auch locker reichen.

Gerade da das iPad Photos, Videos etc automatisch in die Cloud auslagert, wenn dein Speicher knapp wird. Wenn Du die Fotos mal anschauen willst sieht es immer noch aus als wären die auf dem Gerät, werden aber schnell im Hintergrund runtergeladen.

Das sorgt bei mir dafür dass der o.g. Speicher locker ausreicht.
32GB hingegen können jedoch schon eng werden, sobald man mal das ein oder andere Spiel installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad 2019 mit 128 GB ist bei uns das meist-verkaufte iPad derzeit. Es hat zwar den gleichen Prozessor wie der genaue Vorgänger, aber wenn wir mal ehrlich sind: bemerkt das jemand wirklich, der sich ein normales iPad kauft und kein iPad Pro? Zu 99% wahrscheinlich nein.

Genauso ob man nun 10,2" oder 10,5" an Displaygröße hat.

Ich selbst würde das iPad 2019 / 7. Generation mit 128 GB empfehlen. Dazu, wenn du unbedingt brauchst, den Apple Pencil der 1. Generation.

Nachtrag:

Schutztaschen gibt es ganz interessante von Hama. Rückseite aus hartem Kunststoff (transparent oder schwarz), Kamera ist nutzbar, die Vorderseite bietet genau das gleiche, wie die teure Apple Vorderseite, nämlich Display an / aus.

Kostet meist so zwischen 25 Euro und 30 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelin
Ich habe das 2018er iPad mit 128GB und LTE. Hab das Teil billig von einem Pfandleihhaus mit 6 Ladezyklen ergattert, da hat sich wohl wer finanziell übernommen :D

64GB reichen wahrscheinlich aus, wenn du immer Zugriff auf ein WLAN hast und nicht tonnenweise Content offline bunkern willst - für 10 Staffeln Netflix und 500 Alben von Spotify wirds aber wohl knapp werden, aber fürs Streamen ist das ja egal.

Das 10,2'' iPad würde ich persönlich wegen dem A10 nimmer nehmen, der A12 ist doch bedeutend flotter und bekommt auch länger Updates.

iPad Pro würde ich mir gut überlegen, außer du verwendest das Teil beruflich oder hast einen 120Hz-Fetisch - die Pros sind preislich schon happig.
 
Danke für eure Antworten.

Ich benutze das iPad nur privat.
Ich war mir nur nicht sicher ob ich das iPad 2019 oder das iPad Air wählen sollte...
Aber denke die Unterschiede sind nicht so gravierend. Bei dem IPad 2019 habe ich mehr Speicher mit 128 GB.
 
Handschrift funktioniert auch sehr gut mit dem IPad 2019 + Apple Pencil, hab das selbst für Uni Mitschriften im Einsatz.
 
Ich benutze ein iPad Pro von 2020 und das 120Hz-Display ist natürlich ein Traum, aber es ist ganz klar, dass das normale iPad absolut ausreichend ist.

Edit: Das iPad Air hat ein laminiertes Display - das normale iPad nicht. Das bedeutet, dass der „Content“ gefühlt näher an der Glasscheibe sitzt. Jetzt muss natürlich jeder für sich entscheiden wie viel ihm das Wert ist. Du kannst ja vielleicht einen Geschäft besuchen und dort die Geräte ausprobieren.
 
Der aus meiner Sicht am spürbarste Unterschied zwischen Air und non-Air ist einfach das lamentierte Display beim Air. Beim "ausprobieren" im Laden hat mich das schon gestört. Allerdings hat mich letztlich auch die Größe beider Gerät gestört, weshalb es am Ende bei mir das aktuelle Mini wurde.

Der zweite Faktor ist natürlich der Prozessor und die Langlebigkeit, was "neue" Versionen von iPadOS angeht. Aber ich glaube da brauch man sich auch nicht so viele Sorgen machen und wenn, dann gibt es halt irgendwann nicht mehr das aktuellste iPadOS.
 
kachiri schrieb:
[...] ist einfach das lamentierte Display beim Air. Beim "ausprobieren" im Laden hat mich das schon gestört.
Logisch, dass es dich gestört hat, wenn es schon ein "lamentiertes Display" ist? :D

scnr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und lucdec
Stand vor derselben Entscheidung. Hatte bisher noch das iPad 4 und habe mich dann letztendlich für das iPad 7 entschieden - bin bisher völlig zufrieden.
da wir recht viel auf dem iPad schreiben habe ich mir noch das Brydge dazu geholt - war auch eine gute Entscheidung.
beim Speicher haben mir schon beim iPad 4 die 32 GB Gericht, da wir sowieso alles streamen.
der Sound hat sich auch deutlich verbessert - habe aber keinen Vergleich zum Pro.
Ich kann es für diese Zwecke empfehlen.
 
Anzumerken für Videoanrufe:
iPad 2019 (10.2") hat nur eine 1.2 MP Frontkamerra.
Beim iPad Air 3 sind es 7 MP. Das wird also sichtbar bessere Ergebnisse liefern.

Ansonsten, besseres Display (Laminiert, reflektiert weniger, und unterstützung für den P3 Farbraum, aber letzteres ist wohl irrelevant). SOOO einen riesen Unterschied in der benutzung macht das aber nicht.
Und mit dem A12 ne gute Ecke mehr Leistung für die nächsten Jahre.

Kann sich also durchaus lohnen, zum Air zu schielen.
 
Ok Danke für die Tipps :-)

Hoffe das 64 GB Speicher reichen.
 
Zurück
Oben