Welches Ipad kaufen?

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.202
Hallo zusammen!

Ich wollte mir dieses Jahr ein Ipad kaufen, weil mir mein altes Android 10.1" Tablet zu langsam wird. Ich weiß aber einfach nicht, welches Modell ich nehmen soll. Eigentlich hätte ich ja gerne das Gerät mit dem 12.9" Display, weil mir 10.2", 10.9" oder 11" etwas klein vorkommt, wenn man alle Möglichkeiten wie mit Pencil schreiben und zwei Apps nebeneinander ausschöpfen will.

Das 12.9" Ipad Pro hat aber leider ein sehr hohes Preisschild und da frage ich mich, ob ich das als Ipad-Einsteiger wirklich brauche. Da wäre das normale Ipad sicher "richtiger", aber da finde ich neben dem kleinen Display blöd, das es keinen USB-Port und zum Einstieg nur 32GB gibt, da bliebe dann nur das Modell mit 128GB. Das nicht laminierte Display ist auch nicht schön, aber ok, bei einem Einsteigergerät kann man nicht alles haben.

Mit dem Ipad Air bekommt man viel CPU und GPU-Leistung, dazu den USB-Port, das laminierte Display und man bekommt Zugriff aus das Zubehör für die Pro-Modelle, mit 64GB kann man schon eher leben, dafür muss man aber auch fast doppelt so viel bezahlen wie für das normale Ipad und ein deutlich größeres Display bekomme ich damit auch nicht.

Im Moment tendiere ich zum normalen Ipad, bin mir aber unsicher, ob ich mich nachher nicht doch ärgere, weil die Ausgaben für das Ipad mit 128GB (32GB ist mir schon an meinem jetzigen Android Tablet zu wenig), den Pencil 1.0 und den USB-Adapter dann doch auch schon bei 600 € liegen. Beim Air müsste man zwar auch den Pencil 2.0 extra kaufen, der wäre dann aber wenigstens zum Ipad Pro kompatibel, falls ich doch 12.9" haben will. Oder doch das 12.9" Ipad Pro kaufen, auch wenn das nochmal viel teurer ist? Da kursiert ja das Gerücht, dass Anfang 2021 etwas neues mit Mini LED Display und nochmal stärkerem SoC kommen soll, da würde ich mich dann wahrscheinlich auch ärgern. Ich möchte aber auch keine 6 Monate mehr warten, ehe das neue Pro dann auch wirklich verfügbar ist.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Vergiss die Gerüchte bzgl. Neuheiten in 2021. Wenn du jetzt ein Tablet brauchst, solltest du auch jetzt kaufen.

Was machst du mit dem Tablet? Wenn du nur surfst, emails abrufst, ab und an ein kleines Spiel spielst, oder dein Smart Home steuern willst, reicht das normale ipad 2020 komplett aus.

Wenn du ein 120hz Display und das bessere Kamerasystem brauchst, dann kommst du am iPad Pro nicht drum
herum. Wenn du viel Grafikleistung willst und auch das neuste iPad Zubehör (Pencil 2, etc.) verwenden willst, kannst du auch das neue ipad Air nehmen. Das neue Air hat allerdings kein 120hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Was wird den überhaupt alles gemacht?
Schon im Geschäft mal die Geräte getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, HerrRossi und crypto.andy
Es gibt unzählige YT Videos zu deiner Fragestellung - die btw höchst subjektiv ist.

Im Grunde kannst du dir das doch nur selbst beantworten. Geh am besten aber davor in den MediaMarkt oder APPLE Store und nehm das große iPad mal ne Zeit lang in die Hand, ist nämlich ein ganz schön großer und schwerer Brummer. Evtl löst sich dann schon das eine oder andere "Bedürfnis" in Luft auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und HerrRossi
@Darkblade08 Danke schonmal! Auch @crypto.andy und @Coca_Cola !

Primär möchte ich damit den Organizer auf Papier ersetzen, also Kalender mit Tages-, Wochen- und Monatsplanung erstellen, dazu soll noch Projekt- und Aufgabenplanung mit dem Gerät erledigt werden und ich möchte handschriftliche Notizen anfertigen können, auch auf Screenshots zB. von einer Website. Teilweise habe ich das mit dem Androidtablet auch probiert, das hat mir aber nicht gut gefallen, weil das Teil sehr langsam ist, Handschrifterkennung habe ich erst gar nicht versucht.
Ein weiteres Aufgabenfeld wäre Fotobearbeitung von unterwegs, aber nichts wildes, nur sowas wie Farben, Helligkeit und Kontrast anpassen und das Foto evtl. skalieren/zuschneiden.
Emails und surfen ist klar, ab und zu darf es auch mal ein Spielchen sein oder es sollen Videos abgespielt werden. Das 120Hz Display werde ich wohl eher nicht brauchen, auch die Kameras des Ipad Pro interessieren mich eigentlich nicht, mir geht es da rein um die Displayfläche.

Ergänzung: ich war damit noch nicht im Mediamarkt, weil ich ja schon ein 10.1" Tablet habe und mir das etwas klein vorkommmt, auch wenn das Ipad ein anderes Format hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein von der leistung her sind alle ipads dafür locker tauglich. das ist ja das "problem", das entscheidet sich nur noch was dir "drumherum" wichtig ist und damit in erster Linie, was du bereit bist, auszugeben.

wenn ich momentan neu kaufen müsste würde ich ein air4 nehmen. sehr sehr nah am pro, allerdings mit 10,9" halt nicht entscheidend größer als dein bisheriges, wobei allein aufgrund des unterschiedlichen formfaktors das schon mehr wirkt. mit 12,9 ist es halt nur das pro, ich meine das ist in echt so groß wie eine din a4 seite!?

vll findest du ja auch einen guten deal vom vorgänger, muss ja vll. nicht das aktuellste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hallo,
ich kann deine Wunschvorstellung mit dem 12,9" Modell vollkommen verstehen. Ich habe selbst eins in der Größe und finde es macht wahnsinnig Spaß. Ich liebe auch große Displays und darum ist für mich von Anfang an auch kein anderes in Frage gekommen.
Doch gleichzeitig war der Preis für mich ebenfalls ein hartes KO-Kriterium. Ich habe dann lange hin und her überlegt, was mir wichtiger ist (Großes Display/maximale Leistung) und erkannt, dass ich auch mit einem älteren Modell vollkommen zurecht komme.

Ende vom Lied: ich habe für 380€ ein ipad Pro der ersten Generation mit 12,9" Display und sogar 256GB Speicher bei Ebay erstanden. Und das war eine wirklich gute Entscheidung. Es hat jetzt sogar noch das iOS 14 Update erhalten und reicht für 90% der Anwendungen genug aus.
... nur mal als Denkanstoß. Vielleicht tut es auch ein gebrauchtes Gerät

(Das Akku usw. je nach Gerät schon etwas gelitten haben, ist mir klar. Dafür sind 380€ einfach auch mal relativ wenig für das 12,9" Top Modell von damals.)
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Du könntest nach einem ipad Pro 12,9" gebraucht schauen.
Würde da aber auf das 2017er Modell der zweiten Generation achten, das kommt mit 120 Hz, und immer noch recht ordentlichem Chip.

Was 12,9" angeht, musst du aber leider in den sauren Apfel beißen müssen, wenn dir 10-11" auf dauer zu klein ist.
Man kann zwar einiges sparen, aber wenn man im endeffekt dann dauerhaft kompromisse hat beim nutzen...

He4db4nger schrieb:
ich meine das ist in echt so groß wie eine din a4 seite!?
Nicht ganz, aber kommt nah hin. +- 2 cm~ pro Seite maximal dürften es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gebraucht käme auch in Frage, dann aber nur von Apple refurbished oder von einem anderen Reseller mit guten Bewertungen. Die Ipad Pro der ersten und zweiten Generation wären mir dann aber doch schon zu alt.
 
@HerrRossi
Im Prinzip hast du die relevanten Infos ja schon selbst herausgearbeitet. Leider (oder zum Glück :)) kann dir niemand die Entscheidung abnehmen oder dir jetzt z.B. das Air das Doppelt wert ist.
Fakt ist, dass das "normale" iPad (der 8. Generation) ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Da du Fotobearbeitung anschneidest und auch den Pencil ins Spiel bringst, würde ich mich fürs Air entscheiden.
Zum einen ein laminiertes Display das zum anderen auch ein bisschen größer als beim Standard-iPad ist.

Von der Leistung würde hingegen bestimmt auch das iPad der 8. Gen. völlig ausreichen.

Die Vorschläge meiner Vorschreiber zwecks Altgerät finde ich auch nicht uninteressant. Im Falle des iPad Pro 12,9" würde ich aber auch auf die 2. Gen setzen. Wenn dann, dann schon vernünftig mit 120 Hz Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und trmasterboy
Vor zwei Jahren musste (wollte) ich mich auch zwischen dem 12,9" und dem 11" entscheiden. Bin dann im Laden um die Geräte geschlichen und habe sie in die Hand genommen, und mir vorgestellt, wie die sich wohl auf dem Sofa oder unterwegs machen.

Ich habe mich dann entschieden, das große 12,9" über Grover für einen Monat zu mieten. Der Gravis hat das direkt in Kooperation vor Ort angeboten. Hat mich glaube ich 70 € für den einen Monat gekostet, aber der Real-Test wars mir wert.

Mittlerweile bieten ja auch Saturn, Media Markt, Conrad und Konsorten auch die Miete über Grover an. Könnte vielleicht auch was für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trmasterboy und HerrRossi
@Physikbuddha Hast du das 12.9 Gerät dann behalten oder bist du doch auf das kleinere Gerät gegangen?
 
Ich habe das 12,9" behalten, sogar das damalige 2017er-Modell, also mit den dickeren Rändern.
Zum Arbeiten und Mitschreiben (nutze es insbesondere in der Sprachschule) ist die Displayfläche einfach klasse.

Und gestört hat mich das Gewicht dann doch nie, wie zuvor befürchtet. Wenn du zum Beispiel vorhast, dich mit jemandem im Stehen zu unterhalten und dir mit dem Pencil währenddessen Notizen zu machen, wäre es vielleicht doch ungeeignet. Abends auf der Couch in beiden Händen halten und einen Film schauen ist für mich aber kein Problem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich überlege selbst und tendiere zum iPad Air 3 (2019). Intern gleiche Technik wie das iPad 2020, aber laminiertes und etwas größeres Display und standardmäßig mit 64 GB - Preislich vergleichbar mit dem iPad 2020 mit 128 GB.. Mal den Primeday abwarten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben