iPad erkennen

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo!

Ich habe auf meinen Seiten ein "is mobile"-Detector-Script, das zwischen Desktop und Handys unterscheidet. Funktioniert gut, auch mit alten iPads. Das Problem ist, dass neue iPads nicht mehr als Mobile erkannt werden oder sich so ausgeben.
Daher wechseln meine Seiten zur kleinen Desktopsicht...nur möchte ich die Mobile-Sicht.

Wie kann man ein neues iPad erkennen und dementsprechend reagieren per Script?
 
LeanderAT schrieb:
Daher wechseln meine Seiten zur kleinen Desktopsicht...nur möchte ich die Mobile-Sicht.
Ich persönlich bin als Ipad Nutzer froh, dass mir nicht die mobile Smartphoneansicht angeboten wird (grundsätzlich, kenne dein Seite nicht). Es ist gräuslich, wenn Apps oder Webseiten auf dem Tablet in Smartphonedarstellung wechseln.... da kann man die Webseiten mit der Faust oder wahlweise dem Fuß statt des Fingers bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, ni-sc, lazsniper und 6 andere
Ich persönlich bevorzuge auch immer die Desktop-Ansicht auf iPads. Habe auch überall auf dem iPad eingestellt das er nur die Desktop-Version anfordern soll. Sehe hier also auch kein Problem sondern einen Vorteil.
Die Auflösung ist hoch genug bei jedem iPad inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und H3llF15H
Danke!
Naja, aber ich hab die Homepage dann je nach Auflösung. Auf dem PC sieht sie mit der geringen Auflösung ok aus, aber auf dem iPad klein.

www.seelenpuls.at

Ist alles arg klein dann...was am PC ok aussieht.
Ich unterscheide nur "is mobile" -> ja/nein und dann je nach Auflösung....und hab halt diese Variante mit einem Hintergrundbild je nach Auflösung.

Mobil wird nur eine kleine Grafik angezeigt, der Text kommt dann mit Fließtext nach unten, sodass viel Platz ist...aber nur, wenn das Gerät mit "is mobile" so erkannt wird, was beim neuen iPad nicht mehr funktioniert.
 
Die website skaliert nur stufenweise - Sprich die bilder vergrößern / verkleinern sich nur beim unterschreiten gewisser Dimensionen in einem Sprung.
Wie machst du die skalierung bisher? Du kannst das auch dynamisch in abhängigkeit der display auflösung machen
 
Passt doch! Auch die Unternmenüs sind auf meinem IPad Air 2020 gut zu erkennen. Sowohl Firefox als auch Safaro, wobei bei Apple alle die Safari Engine nutzen müssen.
22-09-06 16-45-24 0038.png
 
wäre es nicht einfacher auf ein responsives cms zu setzen und die seite kurz neu zu machen? bei dem umfang sind das doch höchstens 4-5 stunden um es zu entwickeln und zu testen.

auf meinem ipad pro bin ich auch froh wenn ich eine desktop ansicht habe, bei der auflösung ist das kein problem, wesentlich angenehmer als die mobile varianten.
 
Ja, aber im Portraitmodus ist es klein.
Ich habe fünf Versionen des Hintergrundbilds (Desktop)...und für Mobile auch...Skalieren ist sonst nicht möglich, da es ein fixes Bild ist, über das dann der Text gelegt wird (wenn man in die Menüpunkte geht.)
 
Zurück
Oben