iPad iOS 9 Deployment

bEx7oR

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
568
Heyho,

ich habe auf Arbeit die Aufgabe bekommen ca. 50 iPads zu Verwalten. Diese iPads werden im Rahmen einer großen Deutschen Zeitung für 2 Wochen an Schüler ausgegeben, die diese im Unterricht und zu Hause nutzen dürfen. Nach Ablauf dieser 2 Wochen kommen die iPads zurück und müssen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Um danach wieder Backups und Updates und und und zu ziehen....

Es handelt sich um ca 20 iPads 2 und ca 30 iPads 4

Meine Frage dazu lautet. Gibt es eine Möglichkeit diese 50 iPads zentral zu verwalten und über ein Programm zurückzusetzen und zu deployen?

Ich habe schon mal gegoogelt und bei Apple folgenden Link gefunden.

http://www.apple.com/education/it/dep/

Hat jemand damit Erfahrungen oder andere Lösungsvorschläge?

greeZ bEx
 

Sun_set_1

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.837
Ich glaube, dafür braucht ihr eine Enterprise-Lizenz von Apple.

Anschließend kannst Du damit Zertifikate / Profile auf den iOS Geräten hinterlegen und ggf. zentral verwalten. Ist allerdings nur hören - sagen, selber noch nie gemacht.

EDIT:

Hier: https://developer.apple.com/programs/enterprise/
 

seraphym

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2010
Beiträge
105
Schau dir mal den Apple Configurator an. Dafür brauchst du ein Macbook mit dem aktuellen OS X drauf.
Ich empfehle auch die iPads in den sog. Supervised Mode zu versetzen.
Mit dem Configurator kannst du die iPads in einen von dir definierten Zustand versetzen. Z.B. diverse Apps vorinstallieren, Wlan-Profile einrichten, etc.
Mit nem USB-Hub kannst du auch gleichzeitig mehrere iPads verwalten. Wir haben hier auf Arbeit schon 20 Stück gleichzeitig mit einem Macbook betankt.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich das Aufsetzen einer MDM-Lösung. Meraki z.B. wäre kostenlos. Aber das wäre für 50 Geräte doch etwas zu gross dimensioniert.
 
Top