Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsiPad mini mit OLED: Apples kleinstes Tablet soll deutlich teurer werden
Der Formfaktor ist schon klasse für unterwegs und ich versteh bis heute nicht,
Warum die Android Konkurrenz diese miesen schmalen Seitenverhältnisse hat bei kleinen Tablets.
Amazon Alexa Tablet 8 -> genau das gleiche wieder 🤦♂️
Apple braucht unbedingt mehr Konkurrenz bei Tablets!
Vor den ganzen Preiserhöhungen bei Apple waren deren iPads wirklich top was Preis/Leistung angeht,
Wenn man den langen Software Support und die ganzen iPad Apps miteinbezieht.
Ich bin mittlerweile komplett raus bei den Preisen.ich habe noch nie ein android gehabt aber ich werde mir diese tage jetzt ein samsung tablet holen wird schon irgendwie funktionieren. 800 Euro nur für Mediumkonsum ist einfach totaler Overkill. Da hole ich mir lieber einen Samsung Galaxy Tab 11 Plus.
Irgendwo ist einfach eine totale Grenze erreicht mit diesen ganzen Preissteigerungen.
Vielleicht sollte man erwähnen, dass nicht das OLED-Display oder andere Komponenten den Preis der Geräte in die Höhe treiben, sondern allein der Hersteller des Gerätes im Laden. Im Moment werden in der Branche riesige Gewinne eingefahren. Da ist jede Argumentation recht, um sich gegenüber den Opfern – den Kunden – zu rechtfertigen.
Ein sehr gutes IPS-Display, was die von Apple sind, kostet im Einkauf um die 25-30 Euro. Für ein gutes OLED-Display kannst du wohl grob mit dem Dreifachen rechnen. Wenn du also die Marge beibehalten willst, sind diese 100 Euro schnell nur durch das "Display-Upgrade" gedeckt...
Nicht unwahrscheinlich ist dann durchaus auch, dass Apple beim Mini dann vielleicht auch direkt auf 256 GB hochgeht. Einfach um sich den Einkauf von 128 GB Speicher zu sparen
Und dann ist die Preiserhöhung am Ende auch gar nicht mehr "so wild"...
Und wenn man dann auch noch direkt auf den A20 Pro statt auf den A19 Pro geht...
Das kann sich jeder selbst ergoogeln. Apple hat beispielsweise im Moment eine Bruttomarge von 50,1 % und einen Gewinn von 29,8 Milliarden Dollar pro Quartal. Das ist ein Plus von 6,4 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal. Mit anderen Worten: Die machen gerade Geld wie blöde.
Auch über einen längeren Zeitraum ist die Entwicklung positiv: In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2026 erzielte Apple einen Nettogewinn von rund 101,5 Milliarden Dollar, gegenüber 84,5 Milliarden Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das entspricht einem Anstieg von rund 20 %.
Und das ergibt sich zu wie vielen Prozent aus den Hardwareverkäufen und das hat sich wie entwickelt seit der Speicherkrise?
Du stellst einfach mal so eine Behauptung auf und nennst Zahlen ohne Zusammenhang zu den Gerätepreisen. Es kann ja richtig sein, was Du sagst, aber behaupten kann erst mal jeder etwas.
Mag sein, aber Apple hatte bisher immer sehr gute IPS Displays verbaut.
Meine Frau hat das 11" Pro mit OLED Display und mein Pro 3. Gen hat noch ein IPS Display, man sieht so gut wie keine Unterschiede und das selbst abends im dunklen.
Tja, mal schauen ob das mit dem Preis aufgeht.
Beim iPhone 18 scheinbar nicht, da musste Apple wegen weniger Verkäufen als erwartet schon die Produktion drosseln.
Diese Meldung gibt es jedes Jahr, vielleicht nicht alles glauben was so erzählt wird nur blöd das es in den Quartalsberichten jedes Jahr neue Umsatzrekorde gibt.
@Macerkopf
Wurde von vielen Seiten, z .b. der connect, so geschrieben, und die sofortige Verfügbarkeit ohne Wartezeiten spricht schon dafür, dass da was dran ist.
Hängt vielleicht davon ab was für ein OLED-Display die verbauen werden, macht ja schon einen Unterschied wenn die z. B. ein Tandem-OLED verbauen würden.^^
Speicher treibt den Preis nach oben, OLED treibt den Preis nach oben...
Mein allererstes iPad war damals ein Mini, weil es das billigste aller iPads war und ich als Schüler damals mit jedem Euro rechnen musste. Mittlerweile ist das Mini ein kleines Pro und deutlich teurer als das normale...
Ein OLED Panel mit den Specs ist 0815 Standardware, dass ist kein Tandem OLED wie in den Pros. OLED Panels mit 120Hz bekommst du mittlerweile in jedem 3-400€ China Klopper. Mag sein das die Preise steigen, aber im Gegensatz zur Konkurrenz kalkuliert Apple auch mit 40% Marge. Bei den vergleichsweise geringen Stückzahlen des Mini, könnte man ein Teil der Preiserhöhungen locker schlucken, aber dann wäre Apple nicht Apple.
Ergänzung ()
Arboster schrieb:
@Macerkopf
Wurde von vielen Seiten, z .b. der connect, so geschrieben, und die sofortige Verfügbarkeit ohne Wartezeiten spricht schon dafür, dass da was dran ist.
Die Connect schreibt auch nur ab wie alle anderen auch. Wie gesagt, diese Meldungen gibt es jedes Jahr, komischerweise hat Apple in den darauffolgenden Quartalszahlen noch nie einen Umsatzrückgang gemeldet, was sagt dir das? Und diese Diskussionen um die Verfügbarkeit gibt es in den einschlägigen Foren auch jedes Jahr, von wegen gute Verfügbarkeit=schlechte Verkaufszahlen. Wer ein iPhone wollte, hat es in den letzten Jahren problemlos bekommen. 1 Woche hin oder her.