iPad Pro 12,9" Gen3 als reines "Surftablet"?

Käsemauke

Banned
Guten Morgen zusammen,

da mein aktuelles iPad Air in die Jahre gekommen ist und selbst beim surfen oft lahmt, trage ich mich aktuell mit dem Gedanken um eine Neuanschaffung.
Nun würde ich mich auch gerne neben der Leistung in der Bildschirmdiagonale vergrößern und zeitgleich dabei dennoch ein möglichst niedriges Gewicht anstreben, da ich häufig und gerne auch im liegen auf Couch oder Bett Überkopf haltend surfe oder Zeitung\Magazine lese.
Als Nutzungsdauer habe ich laut Statistik des aktuellen Air meine durchschnittlich 1,25 Stunden am Tag.

Für diese Kombination ist mir nun das iPad Pro in aktueller -knapp 3 Monate am Markt befindlicher- Iteration und nebst für mich ausreichenden 64GB Speicher ins Auge gefallen.

Da ich das Teil allerdings weder fürs daddeln noch sonstige Aufgaben hoher Leistungsanforderung benötige stellt sich mir die Frage ob ein 1,1k€ Tablet nicht ein wenig over the Top ist?
Was wäre die Alternative ab 12", mit ausreichend Leistung und einem ähnlichen Gewicht (ich bin dabei auch nicht zwingend mit Apple verheiratet)?

Wie wäre es mit einem iPad Pro der 2. Generation, hätte dann den A10X Fusion inne.

PS.: wie @yxman es schon geschrieben, hat wäre das die beste Lösung für den Nutzen, sofern es ein Apple sein muss. Die Diagonale wäre zum Preis ein sehr vertretbarer Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet: (Andrés hat angerufen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke
kryzs schrieb:
Wie wäre es mit einem iPad Pro der 2. Generation, hätte dann den A10X Fusion inne.

Darüber habe ich nachgedacht, jedoch kommt mir der Preisunterschied vorm Hintergrund der Vorteile des neuen (Leistung, Ausmaße, Optik) doch etwas zu gering vor aktuell.
Es ist ja auch ein Thema des Werterhalt falls man sich in 2-3 Jahren wieder erneuert und das feine Stück Technik veräußert.

Mit dem Preis arrangiere ich mich -zähneknirschend- auch noch.
Daher lasse ich die Frage um eine Alternative zwar mal weiter im Raum stehen, wäre aber zusätzlich interessiert ob es wirkliche Nachteile mit dem Pro bei meinem Nutzbild für mich gäbe die es zu bedenken gilt (vielleicht die Akkulaufzeit oder ähnliches)?

Nachtrag :
Wie sind die Erfahrungen mit MacTrade ?

Zuletzt bearbeitet:
Käsemauke schrieb:
ob es wirkliche Nachteile mit dem Pro bei meinem Nutzbild für mich gäbe die es zu bedenken gilt
Wenn man quasi nichts mit dem Gerät macht, gibt es auch keine Probleme. ;)
Wenn du die Kohle hast, ist es ja kein Problem. Ansonsten kann man ab 200€ aufwärts gut Surfen.
Hast du Mal versucht, dein altes Air zurückzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Käsemauke
Qarrr³ schrieb:
Wenn man quasi nichts mit dem Gerät macht, gibt es auch keine Probleme. ;)
Wenn du die Kohle hast, ist es ja kein Problem. Ansonsten kann man ab 200€ aufwärts gut Surfen.
Hast du Mal versucht, dein altes Air zurückzusetzen?

Ja, die Rücksetzung habe ich bereits hinter mir.
Leider lahmt es nunmehr mit dem neusten iOS doch an allen Ecken (angefangen bereits mit einfachen Displaydrehungen die deutlich nachhängen hinüber zum schnöden surfen usw.) .

Da es mit dem Wechsel allerdings nicht pressiert habe ich mir jetzt erst mal ein paar Tage\Wochen Bedenkzeit gegeben und auch gleich mal Preiswecker für die Unterschreitung der 1k€ Grenze an zwei Stellen gesetzt (habe ja nichts zu verschenken :)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 2017er 12.9 zoll ipad pro mit 512gb und cellular gebraucht für 950 euro gekauft und das vor ca. 8 Monaten. Wenn dir die wlan 64gb variante ausreicht, kriegst du die doch sicher gebraucht schon um 600.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp, jedoch möchte ich kein Gebrauchtes (auch nicht refurbished).
Bei den neuen 17ern die noch abverkauft werden ist mir der Preisunterschied hinsichtlich des -beim 18er- niedrigeren Gewicht, des filigraneren Design, der bis zu doppelten Rechenpower und nicht zuletzt des längerfristigen Werterhaltes doch zu wenig.

Bzgl. Mactrade: da habe ich damals mein 2011er MacBook Pro gekauft. Hat problemlos geklappt.

• Gefällt mir
Ich habe aufgrund deiner Beiträge das Gefühl, dass du schon recht festgelegt bist. Ich denke auch, dass es für das reine surfen überdimensionert ist, aber wenn du 1k ausgeben willst, dann warte bis du einen Treffer landest und fertig.

• Gefällt mir
es ist halt echt schade es als "surftablet" alleine zu verwenden. aber gehen ja warum nicht.

• Gefällt mir
downunder4two schrieb:
Ich habe aufgrund deiner Beiträge das Gefühl, dass du schon recht festgelegt bist. Ich denke auch, dass es für das reine surfen überdimensionert ist, aber wenn du 1k ausgeben willst, dann warte bis du einen Treffer landest und fertig.

Eigentlich bin ich da wirklich offen.
Nutze neben dem Firmen-gestellten iPhone beispielsweise privat -und gerne- ein Xiaomi.
Die Tests und sonstigen Berichte zum neuen iPad Pro haben mich allerdings ziemlich getriggert, zudem ich keine wirkliche Alternative bereits in Sachen Gewicht in dieser Displaygrößenordnung sehe (...ein für mich sehr wesentlicher Faktor... deutlich mehr als der Preis).

schamsen schrieb:
es ist halt echt schade es als "surftablet" alleine zu verwenden. aber gehen ja warum nicht.

Danke auch dafür. Ich bin um jede Ermutigung dankbar welche dem inneren Schweinehund eine auf die Mütze gibt ;).

Möglicherweise weitet sich das Einsatzfeld bei mir mit dem Pro auch noch etwas aus.
So habe ich abseits der heimischen Workstation neben dem Businesslaptop aktuell keinen eigenen portablen Rechner und nutze aus diesem Umstand in verschiedenen Situationen -auch privat- bisher letzteren.
Möglicherweise könnte das iPad Pro hier künftig besser Abhilfe schaffen und für die überschaubare Zahl benötigte Einsätze dieser Art Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt ein Macbook nicht in frage? Mein iPad Pro liegt derzeit in der Ecke , weil ich dann doch irgendwie das große 13" Display vom MacBook Air ganz angenehm finde. ( Habe Allerdings das 10,5" iPad Pro)

Grade für "Im Bett" finde ich nen Laptop wesentlich angenehmer als ein iPad , da man diesen einfach abstellen kann auf der "Plautze" , während das iPad irgendwie immer in der Hand sein muss.

• Gefällt mir
Danke für den Tipp aber, Nein.
Es soll ja wie eingangs geschildert im Haupteinsatzfeld ein Surf-/Lese-Tablet (...gerne und häufig auch überkopf in Nutzung.. ) sein.
Alles andere ist ja eher "Beiwerk" in meinem Fall (...und dient vermutlich zu Teilen dem Selbstbeschiss ein 1,1k€ Tablet dem inneren Schweinehund zu ver-argumentieren ;)).

Ich nutze mein iPad Air ja auch tatsächlich im Schnitt mehr als eine Stunde täglich (1-2 mal die Woche gerne auch 3-5 Stunden). Also verstauben wird es definitiv nicht.

Ganz im Gegenteil ist es so dass ich -in sofern sich die Frage nach einem Laptop stellen würde- gleich mehrere Alternativen hätte die ich ganz persönlich Apple vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde ich (persönlich) mir ein 1k+€ teures Tablet für 1,25h Nutzung am Tag kaufen, würde ich mich glaub irgendwie selbst bestrafen müssen :D
Abgesehen davon, dass meine Freundin mich in die Geschlossene einweisen lassen würde :D :D
Mein iPad 2018 nutze ich ca. 3h am Tag und finde es schon grenzwertig, 430 Euro dafür gezahlt zu haben :)

Klar, das iPad Pro ist das leistungsstärkste Tablet, und sicher auch eins der Schicksten. Aber mal objektiv gesehen, zum reinen Surfen/Medienkonsum würde doch auch ein Android Tab ausreichen, oder?

Huawei MediaPad M5 (10,1 Zoll) z.B., ein Freund hat das für ähnliche Zwecke und ist zufrieden bis jetzt.
Aber- es ist eben kein iPad und das merkt man auch. Da muss man Apple lassen, Tablets können sie.
Ab und an ruckelt was beim M5, es stürzt manchmal ab und der Bildschirm ist zwar gut, aber nicht überragend.

Am Ende bleibts dir überlassen :D
Wenn du das iPad jetzt zb. 5+ Jahre nutzt, ein Androide aber nach nem Jahr wechselst, dann sieht es ja schon wieder anders aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Käsemauke
matze313 schrieb:
Also würde ich (persönlich) mir ein 1k+€ teures Tablet für 1,25h Nutzung am Tag kaufen, würde ich mich glaub irgendwie selbst bestrafen müssen :D
Abgesehen davon, dass meine Freundin mich in die Geschlossene einweisen lassen würde :D :D
Mein iPad 2018 nutze ich ca. 3h am Tag und finde es schon grenzwertig, 430 Euro dafür gezahlt zu haben :)

...................

@ Matze :

Eine "Regierung" die veto einlegen könnte gibt es seit kurzem glücklicherweise nicht mehr :freaky:.
Daher nutze ich die Zeit des Durchatmens mitunter auch um Anschaffungen zu tätigen die irgendwann vielleicht wieder der Absegnung bedürfen (..auch Vinyldreher, Vorverstärker und ordentliche ausgewachsene Lautsprecher haben wohlweislich nun erst mal ihr Recht auf "wir waren zuerst hier" eingeräumt bekommen :D).

Überschuss bei der aktuellen Zins-Lage irgendwo auf Halde einzukippen macht ja momentan auch so wenig Sinn dass selbst mein Finanzheintje meint "wollen sie sich nicht doch lieber kurzfristig wieder mal was schönes gönnen?" .

BTT :

Nichts lieber als das ich auch ein Win10 oder Android-Tablet nehmen würde (hatte beides und war zur jeweiligen Zeit auch zufrieden), jedoch sehe ich in der Gewichtsklasse und Displaygröße (zusammengenommen) momentan wenig Alternativen. Die Leistung und der Werterhalt des iPad Pro auf meine perspektivisch 2-3...vielleicht 4 Jahre Nutzdauer natürlich noch OnTop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Käsemauke schrieb:
@ Matze :

Eine "Regierung" die veto einlegen könnte gibt es seit kurzem glücklicherweise nicht mehr :freaky:.
Daher nutze ich die Zeit des Durchatmens mitunter auch um Anschaffungen zu tätigen die irgendwann vielleicht wieder der Absegnung bedürfen (..auch Vinyldreher, Vorverstärker und ordentliche ausgewachsene Lautsprecher haben wohlweislich nun erst mal ihr Recht auf "wir waren zuerst hier" eingeräumt bekommen :D).

Tja, so lieb man sie auch hat, die Hausregierung, bestimmte Dinge führen unumwunden zu Konflikten :D
Daher eine sehr gute Idee! :D
Gerade bei den vernünftigen Lautsprechern ist es schwer, da diese doch nur "hässliche, riesige dunkle Klötze" sind ;)
Muss ich mich mit den Regallautsprechern eben zufrieden geben, am derzeitigen Standort ist sowieso kein Platz :)

Aber ich beschwer mich nicht, habe ja auch Mitbestimmungsrecht in der restlichen Einrichtung. Also Farbgebung etc.
(Habe einen Kumpel, bei dem ist das Wohnzimmer Pink gestrichen, mit pinkem Veloursofa und Rosa TV-Wand. Ist seit kurzem Single, frage mich wie er das einer zukünftigen erklären wird :D )

Btt:
Also wenn du das Geld über hast, und es für nichts anderes benötigen könntest, würd ich das iPad kaufen. Gibt einfach nix von anderen Herstellern, was so gut auf Tablets angepasst ist, wie iOS (meine Meinung).
Alternativ würde ich ein günstigeres Android Tab (wobei es tatsächlich schwierig ist, über 10,1 Zoll was zu finden) nehmen und das ersparte dann bei den Lautsprechern investieren :)

• Gefällt mir
Absolut.

So hat für mich -...heidnischen Barbaren...- auch der mittlerweile an der Schlafzimmerwand verdübelte 55" UHD Premium TV mehr Relevanz als beispielsweise das leblose Bildnis des Hasen von Albrecht Dürer im Siebdruckverfahren vorab an selber Stelle.
Das versteht eine Frau im Zweifel nicht, hat dafür ja aber auch den weniger ausgeprägten präfortalen Kortex .

Lange Rede, kurzer Sinn..... es wird nunmehr recht sicher das iPad Pro 12.9 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und kryzs
Zurück
Oben