iPad Pro 12,9" Gen3 als reines "Surftablet"?

Aus 2017 oder 2018 dann?

Dann mal viel Spaß mit dem Overkill :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke
Funktioniert die Gesichtsentsperrung eigentlich auch bei Dunkelheit\Dämmerlicht?

Soweit ich weiß funktioniert das mit Infrarotlicht, also auch ohne (sichtbare) Lichtquelle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke und knoxxi
knoxxi schrieb:
Auch bei 0% Restlicht. Also absoluter Dunkelheit.
Genau, nachts im Bett, kein Problem und falls du Brillenträger bist, auch ohne Brille, selbst wenn du bei der Einrichtung eine auf hast. Obwohl ich bei FaceID sehr skeptisch war, funktioniert es sehr gut und ohne ist nicht mehr vorstellbar.

• Gefällt mir
Danke.

Ich habe mir die Bude nun gerade mal zum maginal günstigeren Kurs als bei Apple zur Abholung in eine Saturn Filiale bestellt.
So bleibe ich immerhin flexibel das Teil ab Montag für 10 Tage erst mal in Reichweite zur Abholung liegen zu haben, mich aber dennoch vorab umentscheiden zu können.
Zudem würde ich die Kiste im Markt erst mal öffnen um sicherzustellen kein Curved zu bekommen :p .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Gerade kam die Mailwendende Abholbestätigung seitens Saturn.

1548072832036.png

Nun habe ich die letzten Tage allerdings gesehen dass es bereits ab etwa 125€ mehr das 12,9" Pro gleicher Baureihe (Gen3) mit 256 statt 64GB gibt.
Ich selbst meine -aufgrund des Einsatzfeldes als reine "Sofahure/Surftablet"- abschätzen zu können selbst nie auch nur annähernd die 64GB zu benötigen.
Nun frage ich mich allerdings ob der Werterhalt bei einer kalkulierten Nutzdauer von sagen wir 3 Jahren mit einem 256GB den Investitionsaufschlag im Wiederverkauf mehr als aufwiegen würde?

Wenn du dir das ohne Weiteres leisten kannst dann tu es, es ist zwar für dein Einsatzzweck dann zwar hoffnungslos übertrieben ( :D ) aber im Wiederverkauf kannst du sicher ca. 100 Euro mehr verlangen dann. Eventuell sogar mehr, man weiß ja nicht wie groß die Apps in 3+ Jahren sind.
Da könnte man mit 64GB an die Grenzen kommen.
(Vor 4 Jahren hatten viele Handys, auch Flaggschiffe, noch 16GB Speicher - heutzutage viel zu wenig).

• Gefällt mir
Naja, es geht ja weniger um "leisten können" sondern -trotz aller Unvernunft bereits in der Sache- eine immer noch möglichst wirtschaftliche Entscheidung zu fällen.

Daher hat mich die Abwägung interessiert ob vermutlich nach einem Zeitraum von etwa 3 Jahren beim Wiederverkauf die 256GB gegenüber 64GB im Pro ihre 125€ Mehrinvestition wieder einspielen, sich ausgehen, oder man eventuell doch noch drauf gezahlt hat?

Zur Eigennutzung benötigen werde ich sie selbst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht (habe auf dem aktuellen Air mit 16GB auch heute noch 5GB Luft).

Ich denke, es wird sich auszahlen. Aber in die Zukunft schauen kann ich nicht. :)

Mal eine rethorische Frage für die Gegenwart: Was würdest du denn eher kaufen - ein 3 Jahre altes Tablet mit 32GB für 400 Euro, oder eines mit 128GB für 525 Euro. Ich würd das mit mehr Speicher nehmen.

Aber ob das in 3 Jahren immer noch so ist, vielleicht lagert der großteil der Leute (also die, die nicht auf Computerseiten unterwegs sind) ihre Daten dann in der Cloud, und Apps sind auch Cloud Basiert. Dann wird es nix mit der Mehrinvestition.
Man kann es halt nicht sicher sagen. :D

• Gefällt mir
matze313 schrieb:
Mal eine rethorische Frage für die Gegenwart: Was würdest du denn eher kaufen - ein 3 Jahre altes Tablet mit 32GB für 400 Euro, oder eines mit 128GB für 525 Euro. Ich würd das mit mehr Speicher nehmen.

Also für den Eigennutzen ganz klar auch heute noch das mit den 32GB. Wohl gemerkt beide gleichen Alters - ansonsten lässt sich ja kein Vergleich aufstellen.

Den Wiederverkaufswert einbezogen, stünde ich vor der gleichen Frage wie oben wobei die Mehrkosten im Fallbeispiel prozentual derart höher sind das mir die Wahl zum 32GB deutlich leichter fiele.

Ich denke aber eine zielführende Antwort wird sich alleine aufgrund deines absolut richtigen Einwurf über die völlig unvorhersehbare Entwicklung der Marktdurchdringung von Cloudlösungen, nicht finden lassen.

Mitunter genau aufgrund dessen dass ich selbst in dieser Thematik als Konsument eher "Early-Adopter-mäßig" unterwegs bin (umfangreiches -aktuell 40TB fassendes- HeimStorage mit Fernzugriff, breitbandige ISP-Anbindung sowie Mobildatentarif mit großzügigem Volumen und Bandbreite), sehe ich seit Jahren schon nicht mehr den wirklichen Nutzen in Clientseitig großen lokalen "Zwischenspeichern". Der Langfristige Trend werden vermutlich gar ZeroClients sein die alles von zentralen Serverfarmen beziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn : Ich werde vermutlich beim ersten Gedanken zur 64GB Variante bleiben.
Nun muss ich mich nur noch selbst überzeugen ob das Pro generell eine gute Idee für mich ist - bin aber auf einem guten Weg dahin :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wenn es dir nur um dem Mehrwert beim Verkauf geht, alles andere hast du dir ja schon selbst erklärt 😊 dann nein, denn was du jetzt an mehr Geld ausgibst bekommst du im Idealfall 1:1 wieder. Natürlich können in 3 Jahren die 256‘er Modelle „wertvoller“ sein als ein 64‘er Modell, aber ich bin mir sicher das du auch für das 64‘er Modell in 3 Jahren noch ein guten Preis bekommst.

• Gefällt mir
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Nimm das Gerät, was dir (dicke) ausreichte, das was du jetzt draufzahlts, bekommst du zwar prozentual ziemlich genau wieder, in Zahlen (Euros) zahlst du dabei aber sicher drauf. Persönlich habe ich aktuell auch ein iPhone 6 mit 64 GB in Nutzung, 53GB sind frei.

• Gefällt mir
Bei einem Produktivgerät bin ich der Auffassung, alles an Speicher was geht. Dazu zähle ich auch das Smartphone, daher habe ich beim iPhone 8 Plus auch 256 GB. Bei einem reinen Konsumgerät sind 64 GB dicke dicke ausreichend.

• Gefällt mir
Naja, kommt drauf an was man "Produktives" damit anstellt. Ich nutze mein Handy für iMassage, e-mail, ab und an ein Bildchen und das wars, keine Ahnung was andere damit noch so anstellen, außer vielleicht zu zocken.
Da reichen mir auch 16GB dicke aus, mein iPad hat 32GB, da laufen dann auch Zeichenapps und Garageband drauf, weshalb ich ab und an schon froh bin etwas mehr Speicher zu haben, wobei ich auch regelmäßig Sicherungen meiner Daten erstelle und diese auf dem Gerät dann nicht mehr benötige. Andere nutzen dafür die Cloud, was mir ebenfalls logischer erscheint als den Speicher des mobilen Endgeräts voll zu müllen.

• Gefällt mir
D3CB2F8D-8D24-46E2-9519-F2AC97371487.png

So sieht es bei mir aus. Mein Smartphone ist mein Daily Driver, da möchte ich mich nicht um Speicherplatz kümmern. Bei reinen „ab und an Geräten“ bin ich eher bereit Kompromisse einzugehen.

• Gefällt mir
Hallöchen,

wollte mich nochmal kurz melden und die netten Mitposter wissen lassen was es nun geworden ist.

Tatsächlich "nur" das normale iPad 2018 32GB.

Als ich im Begriff war das bestellte Pro im Markt abzuholen, habe ich es mir nicht nehmen lassen doch nochmal zu vergleichen und musste feststellen dass mir die fast 200Gramm Unterschied -vor allem durch den größeren Hebel ob der Länge- beim häufigen Überkopflesen auf Dauer wohl doch eher störend wären.
OnTop hat Saturn das Teilchen gerade zu 299 im Sale und der mehr als 3,5 fach günstigere Preis sowie eben genannter Eindruck taten ihr übriges.

Als nette Dreingabe kann ich meine Hülle des alten Air vorerst weiter verwenden, da sich die Bauform nicht geändert hat. Der Geschwindigkeitsschub zur alten Möhre ist immens und für mein Einsatzgebiet wirklich mehr als ausreichend.

Da mir die neue Optik sowie Haptik bei den 2018er Pro´s allerdings sehr zusagt und diese -inkl Displayvergrößerung auf 10,x"- den Vermutungen nach eventuell ins 2019er iPad wandern könnte, werde ich möglicherweise in wenigen Monaten darauf switchen.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, matze313, BalthasarBux und 2 andere
Zurück
Oben