Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Werde mein IPad heute zurück schicken das Blooming nervt mich leider zu sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pelle73 schrieb:
Werde mein IPad heute zurück schicken das Blooming nervt mich leider zu sehr.
Wahnsinn, ich lieb meins jeden Tag etwas mehr (klingt das zu irre :D?). Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich dieses Thema weiter 'auflöst'. Irgendwas muss hinter der Kontroversität ja stecken und dass es nur die verschiedene Wahrnehmung ist, kann ich nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
Luthredon schrieb:
Irgendwas muss hinter der Kontroversität ja stecken und dass es nur die verschiedene Wahrnehmung ist, kann ich nicht glauben.
Unterschiedliche Panels?!

@pelle73
wirst du dir noch ein zweites Gerät bestellen oder ist das Thema für dich erstmal gegessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
pitu schrieb:
Unterschiedliche Panels?!
Zum Beispiel, oder einfach Fehler. Es war jedenfalls vorher bekannt, dass das Display ein Engpass sein wird. Der Yield, also die Produktionsausbeute der Displays, wurde als schlecht beschrieben. Schon interessant auch, dass das Teil mittlerweile fast 2 Monate Lieferzeit in jeglicher Ausstattung hat ... ok 6 Wochen. Ist auch ungewöhnlich.

Als Elektroniker muss ich sagen, finde ich diese Mini-LED HG sowieso faszinierend. Ich meine, das sind 10.000 einzeln LED'chen, die ja tatsächlich irgendwie mechanisch aufgebracht werden müssen. Das ist keine Halbleiterfertigung schätze ich, sondern schon eine Art von Bestückung. Ich hab mal ausgerechnet, dass jede LED ca. 2,2mm groß sein muss. Eine 'Standard-SMD' 0603 LED ist 1,6mm lang, das würde passen. Das ist auch durchaus eine gängige LED heutzutage. Davon kann man freilich 10.000 einzeln auflöten, aber das klingt irgendwie gaga :). Allerdings, die schnellsten Bestückungsmaschinen schaffen schon fast 100.000 Bauteile pro Stunde - also warum nicht? Vielleicht sind es auch vorgefertigte Kacheln (hint für das kachelförmige Blooming?). Aber die Qualitätssicherung ist ein Albtraum.

Mich treibt auch die Frage um, warum man 10.000 Stück benutzt, um sie dann doch auf 2.500 'Licht-Elemente' zu reduzieren? Wahrscheinlich ist die 2x2 Fläche der kleinen LEDs flacher, als eine 4x so große LED. 10.000 Stück wiederum einzeln anzusteuern erhöht diesen Aufwand wieder ordentlich. Vielleicht ist es auch eine 'Mittelwertbildung' leichter Abweichungen der einzelen LEDs, obwohl die sicher schon selektiert sind. Aber wie gesagt, das sind alles reine Spekulation. Ich hatte (leider) mit mini-LED Displays noch keinen professionellen Kontakt. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich mir schon 'ein paar Komplikationen' bei dieser Technik vorstellen kann. Um nicht zu sagen, ich halte sie technisch für ziemlich gewagt :).

@pelle73
wirst du dir noch ein zweites Gerät bestellen oder ist das Thema für dich erstmal gegessen?
[/QUOTE]
Das Problem dürfte die derzeitige Lieferzeit sein (Lieferung zwischen Mitte und Ende Juli) :freak:. Allerdings könnte er sich einfach ein anderes Gerät schicken lassen, in den ersten 2 Wochen halt besonders einfach. Ich glaube Apple hält für Defekte usw. immer ein getrenntes Kontingent vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, pelle73, pitu und eine weitere Person
 
Ich gebe zu, dass ich zu einem sehr kleinen Kreis gehört, der das iPad im komplett dunklen Raum verwendet, und auch nur da fällt es mir wirklich auf.

Als leidenschaftlicher Horrorgame-Fan schaue ich gerne abends mal ein VOD eines solchen Streams meines Lieblingsstreamers auf Twitch, und in diesen Spielen kommt es naturgemäß gerne mal zu Szenen, die komplett dunkel sind und nur an sehr wenigen Stellen Objekte zu sehen sind.

Ich habe gestern Abend mal ein Foto solch einer Szene gemacht, und ungefähr so editiert, wie ich es selber mit den Augen wahrnehme. Dazu noch der gleiche Frame als Screenshot direkt vom iPad.

Es sind halt diese „sinnlos“ großen Lichtflecke auf einem sonst schwarzen Bild.
Ich hatte das iPad übrigens laut VLC auf 10 % Helligkeit.

06FEEE1C-98FF-448F-B00F-98C4A17CD8E9.jpeg D667CCCE-53B6-43B3-8078-FBA756AD5E63.png
 
pitu schrieb:
Unterschiedliche Panels?!

@pelle73
wirst du dir noch ein zweites Gerät bestellen oder ist das Thema für dich erstmal gegessen?
War im Apple Store um es dort dann persönlich abzugeben und um mit einen Mitarbeiter zu sprechen. Er sagt ich bin der erste mit diesem Problem. Wir haben dann mein IPad mit dem Vorführgerät verglichen kein unterschied.
Auch auf dem Apple Pro Display XDR sehe ich ganz klar Blooming und das für über 5000 Euronen.
 
pelle73 schrieb:
Er sagt ich bin der erste mit diesem Problem. Wir haben dann mein IPad mit dem Vorführgerät verglichen kein unterschied. Auch auf dem Apple Pro Display XDR sehe ich ganz klar Blooming und das für über 5000 Euronen.
Und was sagte er dann? Irgendwie muss er doch aus allen Wolken gefallen sein, als du ihm die Augen geöffnet hast. Will er es weitermelden?
 
pelle73 schrieb:
War im Apple Store um es dort dann persönlich abzugeben und um mit einen Mitarbeiter zu sprechen. Er sagt ich bin der erste mit diesem Problem.

Erinnert irgendwie an die Reaktion der Apple Store Mitarbeiter, wenn eine Taste der Butterfly-Tastatur nicht mehr funktionsfähig war: "Das sehe ich zum ersten mal" :D
 
pitu schrieb:
Ouch!

zum Schluss gabs die Umwandlung zum curved screen ;)
 
Ich dachte eigentlich, dass 12,9 wäre mir zu groß. Hatte nun aber das 11 Zoll Gerät nach einigen Tagen zurück gegeben und gegen das 12.9 getauscht. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, auf das kleinere IPad umzuschwenken.
 
pitu schrieb:

Die "Tests" verstehe ich bis heute nicht. Ich kann auch mein Gewehr oder Pistole ausm Waffenschrank holen und drauf schießen und dann sagen so ein Rotz hält nicht mal ne .223 oder .45 ACP aus...

Das ist wie beim 6 Plus. Mein altes hat nun meine Mutter und das ist noch gerade wie am ersten Tag und das obwohl es ja zum ersten #BendGate geführt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Kalsarikännit, Luthredon und 4 andere
Cool Master schrieb:
Die "Tests" verstehe ich bis heute nicht.
Ich glaube diese "Tests" fingen kurz nach dem Release des Iphones 6 an. Dieses Modell war für starkes Bending bei sehr geringer Krafteinwirkung bekannt. Außerdem bringt es Klicks. Der Junge scheint mit seinem Kanal nicht schlecht zu verdienen (6,75 Mio. Abonnenten).

Ich schaue mir seine Videos auch sehr gerne an. Aber nicht wegen dem Bendingtests 😁
In einem Folgevideo schraubt er die Geräte komplett auseinander und geht auf die einzelnen Komponenten kurz ein bzw. weißt auf eventuelle Schwierigkeiten hin.

Ein Beispiel > faltbares Huawei X2 Mate
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitu

Klar JerryRigEverything is auf jeden Fall cool, vor allem was er schon alles für seine Frau gebaut hat. Nur die "Tests" verstehe ich wie gesagt einfach nicht. Auch am iPhone 6 ist es nach wie vor kein Problem. Für echte Probleme schaue ich mir eher die Videos von Louis Rossmann an, der erklärt die Probleme nicht nur sondern behebt sie auch :)
 
pitu schrieb:
Ich glaube diese "Tests" fingen kurz nach dem Release des Iphones 6 an.
Ich glaube diese Tests fingen an, seit Menschen so einem Schwachsinn genug Klicks verschaffen, dass man Geld damit verdienen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und knoxxi
Passend zu diesem Thread möchte ich eine eben erlebte Kuriosität mit euch teilen:

So sieht ein iPad aus, wenn die Zonen der Hintergrundbeleuchtung korrekt aktiviert werden, aber die eigentlichen Pixel alle schwarz bleiben.

Lockscreen (Nachtmodus an/aus)
IMG_2398.jpegIMG_2400.jpeg

Homescreen
IMG_2401.jpeg

Einstellungs-App
IMG_2402.jpeg
 
Zurück
Oben