Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

chb@ schrieb:
Naja, der Autor ist ein Apple Fan und der Test liest sich mehr wie Werbung (genauso wie die Mercedes Werbeartikel). Also kein Wunder wieso hier dieses Problem nicht behandelt wird.

Gibt aber genug Quellen.
Naja das Blooming wurde ja getestet und jenes Modell welches CB zur Verfügung stand hatte kein so enorm absurdes Blooming, ich habe das schon auf Twitter geschrieben: Das wird ein Softwarefehler sein oder im schlimmeren Fall vlt. was mit dem Display.

Ich denke Apple wird mit einem bisschen Druck & Berichterstattung von CB, Verge etc das sehr schnell fixen, weil das schon recht schlimm aussieht, wenn es auftritt, bei CB trat das nicht auf & vor dem Embargo gab es ja auch keine Berichte darüber die man da reinpacken könnte...

Glaube nicht das wir hier nen Werbeartikel hatten.
 
@DennisK.

Habe auch etwas übertrieben wegen der ganzen Superlative und anderer Apple Tests 😊

Gehe auch von einem Fix aus. Genau wie bei OLEDs, wo es Anfangs Geräte mit einem Farbstich gibt, die per Software gefixed werden.

Finde trotzdem man hätte das in einer Notiz oder so erwähnen können.
 
chb@ schrieb:
@DennisK.

Habe auch etwas übertrieben wegen der ganzen Superlative und anderer Apple Tests 😊

Gehe auch von einem Fix aus. Genau wie bei OLEDs wo es Anfangs Geräte mit einem Farbstich gibt, die per Software gefixed werden.

Finde trotzdem man hätte das in einer Notiz oder so erwähnen können.
Ich denke mal das wird noch gemacht, ist ja recht "frisch" & betrifft auch nicht viele.
 
chb@ schrieb:
Gibt aber genug Quellen.
Es gibt bestimmt noch mehr Quellen, die das Blooming als unproblematisch beurteilt haben. Hier ist z.B. ein Foto von einem Galaxy Tab S7+, das auch deutliches Blooming unter extremen Bedingungen zeigt.
s7plus_bloom.jpg

Bei vollständiger Dunkelheit und maximaler Helligkeit, sieht man halt wie sich das Licht im Glas ausbreitet. Beim iPad wird es sicher deutlicher sein, weil das die doppelte Helligkeit des Galaxy Tab AMOLED Panels erreicht.
Apple-Bashing war schon immer gut für erfolgreiches Clickbaiting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73, knoxxi, iSight2TheBlind und 2 andere
QuerSiehsteMehr schrieb:
Bei einem LCD wäre eben alles "grau", ohne eben diese sichtbaren Zonen, was mir deutlich angenehmer wäre. Dieses Aufpoppen würde mich stören.
Würde man es mit bloßem Auge sehen, ja, Aber das meinte ich mit der Frage ja. Ich kenne die iPad Pro 'alten' 12.9 Displays (2018 & 2020) und die sind als 'Ein-Zonen' LCDs schon atemberaubend. Dazu gehört freilich auch, dass man dort kein Schwarz als Grau sieht, WENN man das Display richtig eingestellt hat. Sprich, im Stockdusteren eben minimal und in der Sonne volle Kanne. In beiden Fällen sieht man kein Grau, dort wo schwarz sein müsste. Wenn jemand das Display hingegen im Stockdusteren auf 100% stellt, benutzt er es nicht, sondern testet halt irgendwelche absurden Einstellungen. Übrigens sind selbst dann Halos, oder 'Restgrau' kaum zu sehen, weil das Auge von den hellen Bereichen so geblendet wird, dass keine Beurteilung möglich ist. Das Gleiche gilt für nachbearbeitete oder falsch belichtete Fotos. Mit der gleichen Logik könnte man sich mit einem 300 Watt PA-Speaker in den Kleiderschrank setzen und bei voller Lautstärke testen, um dann festzustellen, dass er bei 100% Lautstärke etwas dröhnt :) ...

Ich hab mir gestern abend extra noch ein paar 'Testbilder' gemacht, 0% schwarz, 5%, 25% etc. grau und 100% weiß. Die hab ich mir dann z.B. in GoodNotes geladen, weil man dort schön einzelne, dünne oder dicke Linien ziehen, oder auch Musterpinsel verwenden kann. Weiß auf schwarz, schwar z auf weiß, alles mögliche durchgespielt und ich konnte - wohlgemerkt immer mit dem bloßen Auge - keinerlei Blooming Effekt sehen. Richtig hammermäßig ist es, wenn man die Helligkeit bei schwarzem Hintergrund auf 100% stellt und dann eine dicke, weiße Linie zeichnet. Da meint man, das Display bricht auf - ohne Übertreiibung. Das beleuchtet auch einen abgedunkelten Raum sofort ... irgendwie ein irres Erlebnis. Unvorbereitet könnte man sich fast erschrecken - das ist wirklich keine Übertreibung.

Mich hats nur gewundert, dass plötzlich so viele enttäuscht scheinen - ändert natürlich nichts daran, dass es ein krasses Display ist.
Ich wundere mich auch und will auch niemandem zu nahe treten. Aber Apple hat bislang jedesmal irgendwelche 'Wichtigtuer' auf den Plan gerufen, die irgendetwas 'gaaanz Fürchterliches' entdeckt haben. Vielleicht gehts wirklich nur um Clicks für ein paar Tage. Was ist eigentlich aus den, für Kleinkinder leicht zu naschenden AirTag Batterien geworden? Und sind jetzt schon alle Ehefrauen verwanzt und werden überwacht? Ich meine ehrlich, jedesmal wenn Apple etwas (meist Erfolgreiches) rausbringt, tauchen solche Meldungen auf. Mal sehen wie es mit dem Blooming in 4-8 Wochen aussieht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, pelle73, QuerSiehsteMehr und eine weitere Person
Ich hoffe ihr kriegt eine Provision von Apple 😜.

Scherz beiseite, ich habe jetzt aufgrund eures Tests mir auch eins bestellt. Habe eigentlich ein convertible, aber das ist aufgrund des Gewichtes kein so gutes Tablet und Windows mangelt es leider doch an ein paar Apps.
Hatte die selben Gedankengänge wie viele hier. Und mich dann aufgrund des Displays für die große Variante entschieden, bin schon ziemlich gespannt.
Was vergleichbare Displayqualität angeht könnte man ja noch vllt das Galaxy Tab S7+ vergleichen. Aber ich bilde mir ein mit dem m1 doch zukunftssicherer zu sein.
Ich hoffe nur das iPad OS ist etwas besser als iOS, mein Arbeitsiphone kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.
 
knoxxi schrieb:
Was wäre denn dein vergleichbares Konkurrenzprodukt? Ich meine muss es ja schließlich geben, wenn du den Preis so lustig findest, das die Konkurrenz im Preis deutlich besser ist. Interessiert mich wirklich. :)
Es gibt kein Vergleichsprodukt das so überteuert ist wie dieses, deswegen der 😂. Zeig mir mal ein Konsumertablet für 2.579,- 😬.
 
MC´s schrieb:
Es gibt kein Vergleichsprodukt das so überteuert ist wie dieses, deswegen der 😂. Zeig mir mal ein Konsumertablet für 2.579,- 😬.
Wer umbedingt die 2TB im Tablet will muss halt kräftig zahlen, für alle anderen gehts auch etwas günstiger. Apple kann es sich erlauben, 5nm, mega schnell, iPad OS, alles spricht für Apple. Wer 1TB und das vorjahresmodell nimmt bekommt es deutlich günstiger und die Androiden sind alle samt trotzdem langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Meister1982 schrieb:
das vorjahresmodell nimmt bekommt es deutlich günstiger und die Androiden sind alle samt trotzdem langsamer.
So ist es und der Software Support wird wohl trotz Vorjahresmodell deutlich länger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und PvtConker
Gewuerzwiesel schrieb:
Ich hoffe nur das iPad OS ist etwas besser als iOS, mein Arbeitsiphone kann ich nämlich überhaupt nicht leiden.
Dann würde ich nicht zuviel erwarten. Die Unterschiede zwischen iOS und iPadOS muss man mit der Lupe suchen. Letztlich sind es ein paar Dinge, die mit der Größe des Screens einhergehen (andere Tastatur, 2 Apps parallel etc.). Das grundsätzliche Konzept ist quasi gleich.

Ich glaube aber, die Aufspaltung in iOS und iPadOS musste mehr Gründe haben, als bisher verwirklicht. Apple denkt natürlich langfristiger als der ungeduldige User - z.B. ich :D. Aber jetzt mit m1 und TB-Anschluss wäre es Zeit die Hardware quasi von der Leine zu lassen. Und es steht ein 'großer' Versionssprung an. Ich hoffe in der Tat auf iOS 15.

Ums mal provokativ zu sagen: momentan fühlt sich der m1 nicht anders an, als ein A13X oder Z, oder wie immer der Nachfolger des A12Z im 2020er iPad gehießen hätte. Einfach nur ordentlich schneller waren alle Nachfolger in den i-Geräten. Ich warte auch noch auf die Meldung, dass 16GB RAM in einem iPad wirklich etwas bewirken, statt 8GB.
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Es gibt kein Vergleichsprodukt das so überteuert ist wie dieses, deswegen der 😂.
Es gibt kein Vergleichsprodukt. Stimmt - und da muss der Satz enden. Mit dem Preis hat das nichts zu tun.

Zeig mir mal ein Konsumertablet für 2.579,- 😬.
Zeig mir mal irgendein Tablet mit den Daten für irgendeinen Preis.

Deine Vergleicherei ist einfach müßig und wenns dir zu teuer ist, kaufs nicht.
Und jetzt würde ich mich an deiner Stelle in einem Ferrari-Forum anmelden und mit den Leuten dort über viel zu teure 'Konsumerautos' unterhalten :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73, knoxxi und iSight2TheBlind
@chb@ Wie sollte das bitte in diesem 10 Tage alten Review angesprochen werden wenn es erst jetzt bekannt wird?!
Das mal als Kommentar, zu deinem total objektiven Kommentar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
chb@ schrieb:
Das wurde auch nicht angesprochen oder?

Finde nlr sollte keine Apple Test machen, scheint mir ganz und gar nicht objektiv zu sein.

Sponsored ad wie bei Mercedes?
Mein stand ist, dass hier noch das RAM Managment des 2020er iPad Pros greift, 5gb Limit für die App und 1Gb für das OS und Services. Sollte mit Version 15 für die neuen M1 Chip mit 8/16Gb angepasst werden.

Die Hardware wurde vor der Software aktualisiert und rausgebracht.

ich bin kein Apple Jünger oder ähnliches, aber das Ist doch offensichtlich, dass da Softwareseitig noch was kommt. Sonst hätten allein die 16gb RAM keine daseins Berechtigung, da hätte apple es bei allen Speicherkonfigurationen bei 8gb RAM lassen können und alle wären weiterhin über die 2gb mehr glücklich gewesen.
ich würde die die WWDC abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPad kam gestern mit der Post.:D
Tolles Gerät super schnell also nichts überraschendes. Sound ist perfect hab ich noch nie erlebt in einen Tablet.
Mit der Face ID hab ich so meine Schwierigkeiten ich hoffe das legt sich noch…… Ich muss das iPad immer drehen bevor ich erkannt werde (nervig)
Nun zum Display die Farben und der schwarz Wert sind wunderbar und wenn man HDR Material zuspielt kommt man ins träumen:love:
Zum Thema Blooming :Wer behauptet es existiert nicht der ist blind mich stört es jetzt nicht wirklich aber zu sagen es wäre nicht da oder es würde nicht auffallen…….
Es liegt meiner Meinung nach an dem guten schwarz Wert. Ich hab’s aber auch erst 24 Stunden. Werde weiter testen.
Ich denke ich werde es behalten :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und pitu
pelle73 schrieb:
Mit der Face ID hab ich so meine Schwierigkeiten ich hoffe das legt sich noch…… Ich muss das iPad immer drehen bevor ich erkannt werde (nervig)
und wenn du bei der Einrichtung das Ipad um 90 Grad zur Seite drehst? Ist das möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
Same here. Egal aus welcher Richtung FaceID erkennt mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und pelle73
Hab jetzt FaceID nochmal neu eingerichtet jetzt funktioniert es bei mir auch :schluck:
Nur mein Finger liegt immer auf der Kamera lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Luthredon schrieb:
niemand in meinem Umfeld sieht irgendwelche Halos.
Und ich sage, dass der Blooming-Effekt sehr deutlich zu sehen ist, wenn man im dunklen Raum das iPad benutzt.

Das große Problem an dem ganzen Ding ist, dass die Zonen viel zu großflächig angesteuert werden.
Wenn ich auf einer komplett schwarzen Fläche nur einen einzigen kleinen weißen Punkt male, dann wird nicht nur die Zone direkt hinter dem Punkt hell geschaltet, sondern auch drei Zonen darüber, daneben, darunter.

Im Endeffekt leuchtet also eine Fläche von 7x7 Zonen, also 49 Stück. Viel zu viel. Und da hoffe ich, dass das mit Software korrigiert werden kann und wird,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Zurück
Oben