Test iPad Pro 12,9" mit Mini-LED im Test: Apple bringt Dunkel ins Licht

Physikbuddha schrieb:
Wenn ich auf einer komplett schwarzen Fläche nur einen einzigen kleinen weißen Punkt male, dann wird nicht nur die Zone direkt hinter dem Punkt hell geschaltet, sondern auch drei Zonen darüber, daneben, darunter.
Und ich wiederhole gerne, dass ich diesen Effekt nicht beobachten kann. Ich weiß nicht ob es da Unterschiede bei den Displays einzelner Geräte geben kann. Ich sehe im stockdunklen Zimmer selbst bei übertrieben heller Einstellung nichts dergleichen, sorry.

Ich muss mal sehen, wie ich da mit endlichem Aufwand, ein kurzes Video davon machen kann.
Ergänzung ()

pelle73 schrieb:
Mit der Face ID hab ich so meine Schwierigkeiten ich hoffe das legt sich noch…… Ich muss das iPad immer drehen bevor ich erkannt werde (nervig)
Sollte nicht sein, das iPad kann das eigentlich extra. Das iPhone kann Face ID nämlich tatsächlich nicht quer, nervigerweise.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, hast du diese "Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID" an oder aus? Bei mir hat das Ausschalten Wunder gewirkt, was die Erkennungsrate angeht. Mir ist das ohne diese Zusatzprüfung sicher genug, dafür muss man nicht so 'draufstarren'.

Dass du das Blooming auch siehst, nehme ich jetzt langsam persönlich. Eigentlich bin ich nicht blind :). Ich such mir jetzt eine Kamera ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Review ohne Hype 👍
 
@Luthredon: Du likest einen Beitrag (#304), der Blooming auf einem pixelgenau-ansteuerbaren OLED ausmachen will und gleichzeitig magst du es bei einem MiniLED-Display, wo Blooming system-immanent bedingt ist (2000 Dimming Zonen < 5,5 Millionen Pixel), nicht sehen?
Was soll man davon nur halten?
 
Ich habe mal noch ein Foto gemacht, was die Ausmaße der Zonen zeigt.

Natürlich ist es aus Demonstrationsgründen viel zu überbelichtet, aber mir geht es auch nicht um die Frage, ob man das Blooming nun sehen kann oder nicht. Vielmehr möchte ich die Größe der Blooming-Flächen zeigen.

In der ersten Reihe habe ich die Punkte so platziert, dass zwischen den Bloomingzonen eine ausgeschaltete Spalte an Zonen sitzt (also: Punkt - 3 an - 1 aus - 3 an - Punkt ...).

In der zweiten Reihe sind es zwei ausgeschaltete Spalten (also: Punkt - 3 an - 2 aus - 3 an - Punkt ...).

IMG_2220.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, pelle73, PvtConker und eine weitere Person
Physikbuddha schrieb:
Ich habe mal noch ein Foto gemacht, was die Ausmaße der Zonen zeigt.

Natürlich ist es aus Demonstrationsgründen viel zu überbelichtet, aber mir geht es auch nicht um die Frage, ob man das Blooming nun sehen kann oder nicht. Vielmehr möchte ich die Größe der Blooming-Flächen zeigen.

In der ersten Reihe habe ich die Punkte so platziert, dass zwischen den Bloomingzonen eine ausgeschaltete Spalte an Zonen sitzt (also: Punkt - 3 an - 1 aus - 3 an - Punkt ...).

In der zweiten Reihe sind es zwei ausgeschaltete Spalten (also: Punkt - 3 an - 2 aus - 3 an - Punkt ...).

Anhang anzeigen 1086237
Daran sieht man auch, dass einfach noch zu viele Zonen angesprochen werden, da man ja auch sieht wie klein eine Zone ist (siehe Abstand)
Lustig ist auch, dass es nicht in jeder App so störend auftritt.
HDR Video auf Youtube sieht super aus, HDR auf Netflix ist da eher zum abgewöhnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73
Physikbuddha schrieb:
Ich habe mal noch ein Foto gemacht, was die Ausmaße der Zonen zeigt.

Natürlich ist es aus Demonstrationsgründen viel zu überbelichtet, aber mir geht es auch nicht um die Frage, ob man das Blooming nun sehen kann oder nicht. Vielmehr möchte ich die Größe der Blooming-Flächen zeigen.

In der ersten Reihe habe ich die Punkte so platziert, dass zwischen den Bloomingzonen eine ausgeschaltete Spalte an Zonen sitzt (also: Punkt - 3 an - 1 aus - 3 an - Punkt ...).

In der zweiten Reihe sind es zwei ausgeschaltete Spalten (also: Punkt - 3 an - 2 aus - 3 an - Punkt ...).

Anhang anzeigen 1086237
Vielleicht kann die MiniLED Steuerung immer nur 16 einschalten. Oder??
 
@nlr Mich würde noch interessieren, in wie weit sich das Tablet mit externer Periphierie nutzen lässt, wenn es schon so hochgezüchtet ist wie die Apple-Notebooks. Also zum Beispiel, wie kann ich dort ein USB-C-Dock mit externem Display, Tastatur und Maus nutzen? Bekomme ich dann (wie bei AirPlay) ein Bildschirm mit schwarzen Rändern nur gespiegelt und mit minderer Qualität, oder wird das so gut eingebunden, dass man das in der täglichen Arbeit nutzen kann?
Für einen Preis auf dem Niveau des Surface Pro würde ich mir das erhoffen, denn Windows hin oder her - im Tablet-Betrieb ist Windows 10 nicht ganz optimal. Die Docking-Fähigkeiten ersetzen aber ein Zweitgerät (Notebook/Desktop) in dem Leistungsbereich.
 
@Woookie iirc kann das iPad aktuell sein Display nur spiegeln, was in der Regel schwarze Balken bedeuten wird.
Ich würde aber einfach alle Fragen die solche Themen behandeln eine Woche verschieben.
Nächste Woche Montagabend ist die WWDC-Keynote und dort wird Apple alles zu kommenden Neuerungen bei iPadOS ankündigen und gut dreieinhalb Monate später veröffentlichen.
Wenn einem das was dieses "aufgebohrte" iOS bisher bietet reicht, dann greift man jetzt zum neuen iPad.
Wenn man lieber schauen will ob es noch mehr mac-like werden kann, einfach noch Woche warten und alle Antworten bekommen.
Alle Antworten die es jetzt, mit jetzigem Kenntnisstand geben kann, sind in einer Woche überholt - weil Kritik entweder nicht mehr gültig sein wird oder weiterhin gültig ist, dann aber ein eingefügtes "noch immer nicht" verdient :p
 
Manche Apps wie Procreate aber auch Twitch unterstützen einen zweiten Monitor am iPad, aber die Verbreitung ist ziemlich gering. Maus und Tastatur sind kein Problem, aber auf den Monitorsupport würd ich mich nicht verlassen.

Ich sag mal wie @iSight2TheBlind: Warten wir ab, was iPadOS 15 bringt.
 
Physikbuddha schrieb:
Manche Apps wie Procreate aber auch Twitch unterstützen einen zweiten Monitor am iPad, aber die Verbreitung ist ziemlich gering.
Kommt auf den Bereich an. Ich glaube jede Video- oder Streaming-App, die ich mit externem Monitor benutzt habe, unterstützt das. Also Netflix, YouTube, Prime, Disney+ usw., in dem Segment ist es ziemlich verbreitet.

Für mich ist das absolut ausreichend - denn das ist das Haupt-Szenario, weshalb ich ein externes Display an iPhone / iPad anschließe.

Muss daher jeder selber überlegen, bei was er den externen Monitor gerne hätte.

Und wie eben gesagt, noch bis nächste Woche warten welche Neuerungen kommen.
 
Autokiller677 schrieb:
Kommt auf den Bereich an. Ich glaube jede Video- oder Streaming-App, die ich mit externem Monitor benutzt habe, unterstützt das. Also Netflix, YouTube, Prime, Disney+ usw., in dem Segment ist es ziemlich verbreitet.

Für mich ist das absolut ausreichend - denn das ist das Haupt-Szenario, weshalb ich ein externes Display an iPhone / iPad anschließe.
Danke - das wusste ich z.B. noch nicht, dass Apps heute schon den zweiten Monitor nutzen können.

Aber dann warten wir mal ab. Bisher ist die Mehr-funktionalität zum normalen iPad für mein Gefühl noch etwas wenig, für die verbaute Hardware. (Liegt aber auch daran, dass man mit dem einfachen iPad, Maus und Tastatur auch verdammt weit kommt, nur nicht besonders schnell ist :D)
 
Du darfst halt nicht vergessen, dass der externe Monitor (zumeist) kein Touch hat, und iOS ihn daher auch nicht bedienen lässt. Also selbst mit der Maus kommst du nicht drauf.

Daher können ihn Apps nur als reine Anzeige verwenden. Twitch lässt dort das Video laufen, und den Chat auf dem iPad.

Mit Schnittprogrammen hast du die ganze Timeline auf dem iPad.

Für Word fallen dann die sinnvollen Möglichkeiten schon weg.
 
Kaboooom schrieb:
@Luthredon: Du likest einen Beitrag (#304), der Blooming auf einem pixelgenau-ansteuerbaren OLED ausmachen will und gleichzeitig magst du es bei einem MiniLED-Display, wo Blooming system-immanent bedingt ist (2000 Dimming Zonen < 5,5 Millionen Pixel), nicht sehen?
Was soll man davon nur halten?
'Man' hält sicher das Richtige davon, da 'man' weiß: das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun :). Ich habe den Beitrag geliked, weil er klarmacht, dass Blooming mini-LED <> Blooming Glas ist. Wir unterhalten uns hier eigentlich gar nicht über 'blooming', sondern über angebliche Ansteuerungsfehler, oder meinetwegen auch Systemschwäche der Mini-LED HG beim iPad. Das in Beitrag 304 gezeigte, echte Blooming zeigt, dass das Glas-Blooming jedes Display betrifft, wenn es nur überbelichtet genug abgelichtet wird. Sogar OLEDs, die ja nun komplett unverdächtig sind, irgendwelche Bereiche um einen Pixel 'beleuchten' zu müssen.

Deine theoretische Betrachtungsweise hat einen groben Denkfehler, den ich dir schon mal gesagt habe, was du aber ignoriert hast. Wenn deine Theorie stimmen würde, dass um einen für eine dimming zone zu kleinen beleuchteten Pixel Blooming auftreten MUSS, wie sollte dann ein LCD mit nur EINER Dimmingzone, nämlich einer schlichten HG, ein ordentliches Bild zustande bringen? LCDs, speziell so gute wie die iPad LCDs, werden für schwarze Flächen erst mal so undurchlässig, dass Licht von der HG eben nicht mehr durchkommt. Ja, es ist nicht das Gleiche, wie ein ausgeschalteter OLED Pixel, aber trotzdem sehr dunkel. Sonst wären eben alle normalen LCD minimal grau und nicht schwarz. Ein Mini-LED Display macht da erst mal keine Ausnahme und kann auf Flächen - meinetwegen auch größer oder kleiner - eben die Dynamik steigern. Aber dass es so aussehen soll, wie auf manchen Videos, mit grauen Kästchen um ein weißes Pünktchen, macht weder von der Auflösung des Mini-LED Panels, noch von der normalen Abdunklung eines gutes LCDs her Sinn.

Übrigens hab ich mittlerweile selbst ein Video gemacht, wo man all diese angeblichen 'Blooming Effekte', speziell solch riesige, falsch beleuchtete Flächen, nirgends sehen kann. Nicht mal mit Überbelichtung. Da bleibt einfach auch nur 'echtes' Glas-Blooming. Aber wir reden weiter, wenn du das Display auch mal gesehen hast. Vorher ist das sinnlos.
Ergänzung ()

Physikbuddha schrieb:
Ich habe mal noch ein Foto gemacht, was die Ausmaße der Zonen zeigt.

Natürlich ist es aus Demonstrationsgründen viel zu überbelichtet, aber mir geht es auch nicht um die Frage, ob man das Blooming nun sehen kann oder nicht. Vielmehr möchte ich die Größe der Blooming-Flächen zeigen.
Ist mir schleierhaft, ich glaube ich würde das reklamieren!

Ich hab mein Video mal hier hochgeladen:
Blooming Test

Und bitte beachten: bis 1:30 ist das auch so überlichtet, dass eben die extrem hellen Zonen im Glas und im Schutzglas (hab ich immer drüber, seit ich mal ein Display böse zerkratzt habe) dieses starke 'Überstrahlen' durch Einstreuungen erzeugen. Ab 1:31 hab ich dann die Blende kleiner gemacht, die Displayhelligkeit blieb auf 90%. Mit bloßem Auge schaut man da nicht gerne länger drauf, so hell ist das im dunklen Raum.

Ich kann einfach an dem Display nichts verkehrt finden, es ist das Beste, was ich je in einem Mobilgerät hatte und mittlerweile war ich damit auf der Terrasse in der Sonne. Da stinkt alles ab: iPhone OLED, Samsung OLED und alles drunter sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelle73, Autokiller677 und iSight2TheBlind
Ich sehe die Lichthöfe wenn es ein dunkler Raum ebenso. Jeder der etwas anderes behauptet hat entweder ein golden sample erwischt, macht sich etwas vor, oder sollte einen Augenarzt aufsuchen.
Das ändert dennoch wenig daran, dass das Display das mit Abstand beste ist, welches mir bisher vor die Augen gekommen ist. Vor allem HDR Inhalte wirken sehr eindrucksvoll, z. B. eine Taschenlampe/Laterne die im dunklen leuchtet. So habe ich das bisher bei keinem Bildschirm gesehen. Das lässt einen auch über die Lichthöfe hinwegsehen.
Ich hoffe mal, dass sie das noch in den Griff bekommen, die Mini-LED Zonen sollten eigentlich wesentlich kleiner sein als die Lichthöfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Physikbuddha schrieb:
Golem berichtet auch über das iPad. Die Beschreibung des Displays kann ich 1:1 unterschreiben:
Zitat: "Nutzen wir auf dem Tablet eine Anwendung mit dunklem Hintergrund in recht dunkler Umgebung, sind deutlich Lichthöfe um beleuchtete Stellen sichtbar."

So what? Lichthöfe in einer 'recht dunklen Umgebung' sind doch normale Erscheinungen durchs Glas. Nennt sich auch Streuung und hat mit den angeblichen Fehlern der mini-LED Ansteuerung, oder deren Auflösung nichts zu tun. Eher mit der neuartigen Helligkeit der HG.
Kleiner Tip: Einfach in einer 'recht dunklen Umgebung' mit einer guten LED-Taschenlampe durch irgendein Glas leuchten = Lichthof, Streuung. 100% lichtdurchlässiges Glas gibts halt nicht. Den gleichen Effekt zeigt jedes gute, kontrastreiche LCD mit ordentlicher HG.

Nochmal: es geht um die Praxis. In einer 'recht dunklen Umgebung' die HG so aufzudrehen, dass man Lichthöfe störend wahrnimmt, ist nicht praxisgerecht. Wenn die Helligkeit aber der Umgebung angepasst ist, so wie man eben arbeiten will, sieht man absolut nichts Ungewöhliches.

P.S.: Wieso legt eigentlich niemand das 2020er neben das 2021 iPad, mit gleichen Inhalten? Das würde 100% Klarheit bringen. Ich habe leider mein 2018er iPad schon abgegeben.
Ergänzung ()

Gewuerzwiesel schrieb:
Vor allem HDR Inhalte wirken sehr eindrucksvoll, z. B. eine Taschenlampe/Laterne die im dunklen leuchtet. So habe ich das bisher bei keinem Bildschirm gesehen. Das lässt einen auch über die Lichthöfe hinwegsehen.
So wie in der Natur, ja? Verzeihst du deinen Augen die Lichhöfe, wenn du in der Nacht in eine helle Laterne schaust :)?
 
@Luthredon Du kannst von mir aus predigen, was du willst, aber ich sehe die Lichthöfe im Praxiseinsatz, und das hat nichts mit Streuung zu tun.

Wenn ich den Mauszeiger über den Bildschirm bewege, sich dabei die Fläche nicht kontinuierlich verschiebt, sondern immer plopp, plopp, plopp, eine Spalte ausgeschaltet, und die nächste Spalte angeschaltet wird, dann sind das ganz einfach die einzelnen LED-Zonen.

Wenn du dir mal mein Foto anschaust - wir reden hier nicht von einem kleinen Leuchtkreis um einen kleinen Punkt. Wir reden hier von einem fetten Quadrat, was ich zeilen- oder spaltenweise verschieben kann.

Warum habe ich denn den Effekt bei meinem iPhone nicht, was ziemlich sicher das gleiche Glas, oder zumindest ein sehr ähnliches Glas verwendet?

Luthredon schrieb:
Wenn die Helligkeit aber der Umgebung angepasst ist, so wie man eben arbeiten will, sieht man absolut nichts Ungewöhliches.
Au ja, ich lieber Verallgemeinerungen. Ich darf mich dann bitte von deinem "man"-Kreis abmelden?

Mag sein, dass es bei dir anders ist. Alles toll, alles schick.
Aber bei anderen ist es eben nicht so. Und da gehöre ich dazu.
 
Physikbuddha schrieb:
Wenn ich den Mauszeiger über den Bildschirm bewege, sich dabei die Fläche nicht kontinuierlich verschiebt, sondern immer plopp, plopp, plopp, eine Spalte ausgeschaltet, und die nächste Spalte angeschaltet wird, dann sind das ganz einfach die einzelnen LED-Zonen.
Da gebe ich dir Recht, aber das tritt halt bei mir nicht auf. Kann man in meinem Video ganz gut sehen, denke ich.

Wenn du dir mal mein Foto anschaust - wir reden hier nicht von einem kleinen Leuchtkreis um einen kleinen Punkt. Wir reden hier von einem fetten Quadrat, was ich zeilen- oder spaltenweise verschieben kann.
Hab ich gesehen und ich denke ich hatte geantwortet, dass ich das reklamieren würde.

Warum habe ich denn den Effekt bei meinem iPhone nicht, was ziemlich sicher das gleiche Glas, oder zumindest ein sehr ähnliches Glas verwendet?
Gute Frage. Auch LCD? Vielleicht nicht so hell? Ich hab ein OLED. Da ists nicht so ausgeprägt, aber bei 100% strahlt ein weißer Punkt auf einer schwarzen Fläche auch über - nicht quadratisch natürlich, sondern eben auch durchs Glas. Vielleicht sinds auch meine Augen :). Wenn ich jedenfalls auf 50% oder so gehe, ists weg.

Au ja, ich lieber Verallgemeinerungen. Ich darf mich dann bitte von deinem "man"-Kreis abmelden?
Du verwendest also das Display in der Dunkelheit mit 100% Helligkeit? Ok, sei dir unbenommen, das ist aber sehr ungewöhnlich. Du darfst dir auch mit dem Hammer die Zähne putzen. Deshalb kann man trotzdem annehmen, die meisten Menschen nehmen dazu eine Zahnbürste :).

Mag sein, dass es bei dir anders ist. Alles toll, alles schick.
Aber bei anderen ist es eben nicht so. Und da gehöre ich dazu.
Und ich kann nur von meinem Gerät berichten und dieses auch abfilmen. Und nochmal, würde ich so einen Effekt wie auf deinem Bild haben, würde ich es reklamieren. Ich würde auch wirklich gern mal ein Video sehen, von diesem Effekt mit den springenden Rechtecken durch den Mauspunkt.
 
Wer hat gesagt, dass ich das iPad mit maximaler Helligkeit im dunklen Zimmer verwende?
Es steht auf minimaler Helligkeit, oder knapp darüber.

Reklamieren werd ichs nicht, es ist ja nun mal prinzipbedingt. Lediglich die Zonen sind zu groß, und das wird ja ziemlich sicher softwarebedingt sein.

Warum es bei dir anders ist, weiß ich nicht. Aber da es bei allen anderen halt nunmal auftritt, lass ich es, und drücke die Daumen für ein Softwareupdate.

Wobei, es ist Apple, was erwarte ich eigentlich ...?
 
Physikbuddha schrieb:
Wer hat gesagt, dass ich das iPad mit maximaler Helligkeit im dunklen Zimmer verwende?
Es steht auf minimaler Helligkeit, oder knapp darüber.
Ok, dann versteh ichs tatsächlich nicht. Bei minimaler Helligkeit der HG, kann man selbige durch schwarz-geschaltete Pixel eines so guten LCDs nicht sehen. Egal ob Zonen oder ganze Fläche. Vielleicht ist in der Tat dein LCD defekt, oder falsch justiert (Schwarzpunkt o.ä.). Es macht jedenfalls keinen SInn.

Reklamieren werd ichs nicht, es ist ja nun mal prinzipbedingt. Lediglich die Zonen sind zu groß, und das wird ja ziemlich sicher softwarebedingt sein.
Siehe oben, sehe ich anders.

Aber da es bei allen anderen halt nunmal auftritt, lass ich es, und drücke die Daumen für ein Softwareupdate.
Wie der Amil sagt 'I wouldn't hold my breath'. Aber du hast ja mind. 6 Monate Zeit. Das mit den 'Anderen' ist bei Apple halt so eine Sache. Die verkaufen so viel und erhalten soviel Aufmerksamkeit, dass eine kleine Charge von fehlerhaften Geräten (wie gesagt, was ist bei Apple schon 'klein'), viel Aufmerksamkeit erzeugt. Mein ganz persönlicher Eindruck ist jedenfalls, dass die überwiegende Mehrheit der iPad Besitzer zufrieden ist. Und ich spreche wirklich von kritischen Usern, die das Teil sogar als Referenzanzeige benutzen (Sidecar).
Aber hey, ich will dir auch nichts einreden :).

Wobei, es ist Apple, was erwarte ich eigentlich ...?
Soll heißen?

Was mich übrigens in dem Zusammenhang auch mal interessieren würde: wie ist das bei dem Super-Duper-Nobel 5000€ (ohne Standfuß :D) XDR Monitor für den Mac? Ich meine, der benutzt doch die gleiche Technik, offenbar das gleiche LCD (technologisch) und hat auch Mini-LED, nur deutlich weniger Zonen bei höherer Auflösung? Da müsste das 'Blooming' ja eine Katastrophe sein.
 
Zurück
Oben