iPad pro/air oder doch anderes tablet kaufen?

Florianw0w

Lieutenant
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
767
Ich hab das jetzt einfach mal so aus dem laptop bereich kopiert, will aber ein tablet kaufen.


1.
Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte das man ein keyboard anschließen kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
CAD wäre hilfreich wenn es laufen würde ist aber kein muss.

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
13 zoll wäre eigentlich perfekt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~9/10 std minimum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne mal ein iPad versuchen bzw ios bin aber offen für alles

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte gut für serien/filme sein und falls möglich mit hdr, Ich schätzte das wird mit der hülle gelöst aber so ein standfuß wie bei meinen alten Lenovo tablet wäre sehr hilfreich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sowas wie der Apple Pencil wäre cooles feature aber nicht ein must have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
um die 1000€

Falls Ich etwas offen gelassen habe sorry :D beantworte Ich dann später.
 
Naja, was iOS angeht, ist nach deinen Anforderungen die Auswahl sehr einfach, denn es gibt nur ein 12,9 Zoll, und damit quasi deine geforderten 13 Zoll, IPad, nämlich das große IPad Pro.

Es gibt CAD Programme für iOS, die Frage ist, ob es das dafür gibt, was du dort einsetzen willst.
Den Rest der genannten Anforderungen bekommt das Gerät auch hin, allerdings wird's dann beim Preis problematisch. Denn die Basisvariante dieses Modells kostet bereits schon 1099,-€, Straßenpreis vielleicht geringfügig weniger. Wenn du jetzt noch Zubehör wie ein gescheites Tastaturcover (teuerstenfalls das von Apple) oder den Apple Pencil haben willst, zahlst du eben auch entsprechend (saftig) mehr. Besonders dann, wenn dir der Speicherplatz des Basismodells nicht reicht.

An deiner Stelle würde ich JETZT kein IPad pro kaufen, denn sehr bald in diesem Frühjahr wird höchstwahrescheinlich das iPad Pro neu aufgelegt, und dann ist das viele Geld entweder etwas besser angelegt, ODER das alte sinkt entsprechend im Preis.
 
CAD Kann ich schwer sagen, Ich werde es erst ab Oktober benützten wegen Schule.
Das mit dem neuen release wusste Ich nicht aber da ist die frage ab wann ist es verfügbar.

Das das zubehör teurer ist wusste ich ja, mir gehts hier rein um dem tablet preis alleine.
 
Ja, den kannste ja leicht recherchieren. Googlen, oder mal Apple.de aufrufen schaffst du auch selber, denn es gibt ja nur dieses eine IPad, dass deine Anforderungen erfüllt. (Wenn man jetzt nur bei iOS schaut)
Wann das "neue" verfügbar ist, hängt erstmal davon ab, OB es überhaupt demnächst veröffentlicht wird, denn bis jetzt sind das nur Vermutungen, und wenn es kommt, wird Apple sicherlich so freundlich sein, ein Release Date zu nennen. Da muss ich dich auf deine Geduld verweisen, meine Glaskugel ist mir leider eben vom Tisch gerollt... Meist ist das Frühjahrsevent von Apple aber im März und etwaige Veröffentlichungen relativ kurz danach erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie gesagt, Ich würde gerne mal iOS versuchen bin aber offen für alles. Welche anderen Tablets würde es noch so geben in die richtung?

Stimmt, bei Apple heißt es jetzt einfach abwarten und tee trinken.
 
Es gibt bei Tablets keine vernünftige Alternative zum iPad - zumindest wenn man mehr als Steaming und vielleicht noch surfen verlangt. Und selbst dann würde ich jederzeit zum iPad greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Don-DCH und Roesi
Wenn die Dateiverwaltung beim iPad nicht so grottig wäre...

Wenn dich das nicht stört, ist es sicher eine gute Investition, zum ausprobieren sowieso
 
Ich bin zwar kein Fan von Apple und die Dateiverwaltung ist sehr ungewohnt (streng nach Apps getrennt oder eine der Clouds), aber man kann sich daran gewöhnen.

Dafür sind iPads meiner Meinung nach aber zu Release immer die besten Tablets die man kaufen kann, außer man benötigt Windows (was dann zahlreiche andere Nachteile hat).
Die Hardware ist top, der Stift ist schwer zu schlagen, die Software ist gut abgestimmt und bekommt lange Updates und wenn man mehrere Apple Geräte hat kann man leicht mit verschiedenen Geräten an einem Projekt arbeiten. Auch Display, Akkulaufzeit und Leistung sind super. Dank USB ist man inzwischen auch flexibler beim Zubehör.

Dafür ist man halt eingeschränkt bei der Programmauswahl, Rechteverwaltung, Dateiverwaltung und externen Datenträgern (Dateisystem).
 
Ich hab bisher nur 2 Apple produkte gehabt, iPod und iPhone 6 und das 6er war dezent müll imo.

Wieso ist man bei externen Datenträgern eingeschränkt? Ich dachte Ich kann einfach über usb eine externe platte anschließen ohne probleme oder meinst du etwas anderes gerade?

Ja das Apple system ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man einmal sich auskennt ist es eig auch ganz normal wie android oder windows.
 
Ein Surface Pro 7 bekommst du für knapp unter 1000€ mit Stift und Tastatur. Da hast du allerdings den Nachteil einer nicht so guten Batterielaufzeit und dass es kaum brauchbare Apps gibt. Es ist also mehr ein Laptop das als Tablet eingesetzt werden kann. Im Gegenzug bietet es dir im produktiven Einsatz die größten Freiheiten und der Core i5 bietet schon viel Leistung solange er nicht unter Dauerbelastung seine thermischen Grenzen erreicht.

Allerdings ist es wirklich so, dass ein iPad bei der Benutzung einfach besonders im Multimediabereich deutlich mehr Spaß macht. Aber diesen Vorteil kann man eben nur nutzen wenn die restlichen Kriterien wie Software-Unterstützung und allgemein das eingeschränkte OS überhaupt ein iPad zulassen.

Ja das Apple system ist gewöhnungsbedürftig aber wenn man einmal sich auskennt ist es eig auch ganz normal wie android oder windows.

Dem würde ich nicht zustimmen. Natürlich kann man versuchen sich mit allem zu arrangieren aber iPad OS ist immer noch das mit Abstand eingeschränkteste Betriebssystem. Apple hat es zwar geschafft viele große Partner an Board zu holen so dass auch einiges an Produktivsoftware auf den Geräten läuft aber wenn irgendwas nicht geht dann gibt es auch seltenst einen Workaround oder ähnliches um die gewünschte Funktion doch zu integrieren. Solange das iPad für die gewünschten Aufgaben die richtige Software bereit hält ist es wohl das mit Abstand beste Tablet am Markt aber wenn deine Software nicht kompatibel ist wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei Apple auf Gerüchte-Mutmaßungen zu empfehlen, halte ich für riskant. Der Mac Mini M1 war irgendwie auf keiner Gerüchteliste; das iPhone SE 2 war jahrelang in der Küche und auch beim Apple TV heißt es seit Jahren, dass es da "kurz vor" einer Vorstellung sei - und wir sehen ja, wo wir aktuell stehen :D

Bei 1000€ ist man mMn sehr schnell im Terrain eines Surface Pros oder eines Surface Pro X, hat vielleicht nicht den Angeb-Faktor eines Apple-Produkts, kann sich aber von der Leistung und Flexibilität deutlich mehr sehen lassen. Wie gut CAD auf einem iPad funktioniert - keine Ahnung. Ich hab dazu nur letztes oder vorletztes Jahr eine Diskussion am Rande mitbekommen und diese war nicht sonderlich für das iPad in diesem Rahmen.

Generell würde ich eigentlich bei einem Tablet, wenn man mehr damit machen möchte als auf Skripte Notizen kritzeln, keine wirkliche Empfehlung für ein iPad aussprechen, sofern man nicht mehr als ein Gerät zeitgleich mit sich herumtragen möchte. Beim Preis darf man beim iPad Pro auch nicht vergessen, dass bei 1000€ wirklich nur die Basis abgedeckt ist: wenn man Stift, Tastatur und eventuell noch Apple Care+ für ganze zwei Jahre Garantie berücksichtigt, legt man nochmal 50% oben drauf. Da ist man auch zügig bei sehr schönen Convertibles oder 2-in-1 Geräten

Christian1297 schrieb:
Ein Surface Pro 7 bekommst du für knapp unter 1000€ mit Stift und Tastatur. Da hast du allerdings den Nachteil einer nicht so guten Batterielaufzeit und dass es kaum brauchbare Apps gibt.
Höchstens, wenn du "kaum brauchbare Tablet-Apps" meinst, ja, sonst ist die Softwareauswahl unter Windows weitaus besser
 
Ist bei den Convertibles oder 2 in 1 Geräten nicht das problem das da immer die Tastatur dabei ist und man die nicht abmachen kann wie jetzt z.b das magic keyboard? Ich bräuchte halt wirklich so ein am abend im bett liegen und netflix schauen und nächsten tag Schule und alles mitschreiben und skizzen zeichnen.

Im endeffekt ist es mir komplett egal was Ich kaufe hauptsache es deckt alles ab was Ich brauch, will und funktioniert ohne große probleme.
 
Bildbearbeitung geht mit dem iPad so halbwegs. CAD und Programmieren braucht derzeit einfach noch Windows. Wenn du da irgendwas produktives auf dem Gerät machen willst, kauf dir ein surface oder convertible. Auch mit fester Tastatur kann man einen Film in Bett schauen.
 
Florianw0w schrieb:
das problem das da immer die Tastatur dabei ist und man die nicht abmachen kann

Deswegen habe ich ja das Surface Pro 7 ins Spiel gebracht.

akrales_190930_3688_0237.jpg
 
Ahh okay, Ich dachte immer das Surface wäre ein laptop aber gut Ich kenne mich damit absolut nicht aus :D

Was wäre jetzt theoretisch besser für mich iPad pro oder surface pro 7? Eigentlich ja das Surface oder?
 
Es gibt beides, Laptop und 2-in-1, also das Surface Pro 7.
https://www.microsoft.com/de-de/surface

Vermutlich bist du mit dem Surface Pro 7 am flexibelsten, was die CAD-Software angeht.
Ich selbst habe das 4er und finde das noch immer klasse, auch wenn ich es nicht sooo oft benötige.
Aber ist halt praktisch, das am Tisch als "Notebook" zu nutzen und z.B. im Bett oder auf der Couch als Tablet.

Die Benutzung als Tablet ist aber gewöhnungsbedürftiger, hier verwende ich wenn dann regelmäßig mein iPad (Air 2), das geht da etwas angenehmer. Aber kommt halt drauf an, was man machen will.

Nur mit der Akkulaufzeit wirst du definitiv nicht hinkommen.
 
Naja, das Surface ist halt ein Windows-PC. Die Tablet-Funktionalitäten sind... begrenzt.
Gibt nur sehr wenige Apps, die wirklich auf eine Touch-Bedienung ausgelegt sind.
Die meisten Streaming-Dienste haben eine Web-Version, die manchmal besser, manchmal schlechter läuft. Insbesondere HD / 4k ist manchmal hackelig wegen DRM. Man bekommt es normalerweise zum laufen, aber kann sein, dass man etwas basteln muss.

HDR hat es afaik auch nicht, und der Akku hält nicht so lange.

Ich erkläre es meist so: Surface ist ein Laptop, der ein bisschen Tablet kann.
iPad ist ein Tablet, das etwas Laptop kann. Je nach Einsatzzweck mittlerweile gar nicht mal so wenig, aber eben sehr vom Zweck abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Loopman und iSight2TheBlind
Cad für die Schule wird es am iPad nicht spielen. Da gehe ich von einer Windows Software aus, die dann jeder benutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Macht deine Schule denn Vorgaben, welche Hardware genutzt werden kann bzw. welches CAD-Programm zum Einsatz kommt? Das würde ich als erstes prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo, Gizzmow und tomgit
Ich hab bei meiner Schule angerufen... die bleiben bei ihren alten programm und das heißt die Schüler müssen cad nicht selbst auf ihrer hardware zum laufen bringen. Vor paar wochen hieß es noch die wollen das Programm ändern aber gut wenn das wegfällt kann Ich CAD von meiner liste streichen. Ich hasse sowas.

Also wenn man viele Serien schaut ist das Surface eher so meh und iPad top? Weil das schon ein hauptteil bei mir neben Schule.
 
Zurück
Oben