News iPad Pro: Apple soll Smart Keyboard mit Trackpad planen

Warum nicht ein separates Gerät anbieten?

iPad-Hardware (ARM) und Software (iOS) innen, Macbook-Air-Optik außen und dann als "iBook" preislich unterhalb der Macbook Pro Linie verkauft.

PS: Ja, ich weiß, es gab schonmal iBooks, hatte selbst mal Eines.
 
jubey schrieb:
Außerdem: woher kommt die annahme das neue Pro wäre so fragil... außer dem immer gleichfalls sinnlosen Bendtest habe ich nicht viel darüber gefunden...
Bin in den Laden gegangen, habs mir angeguckt, darauf geschreiben und es kam mir etwas halbseiten vor. Bendtests sind mir egal, ich muss das schon selber ausprobiert haben. Das war meine Enschätzung vor Ort. Mag schon sein, dass es trotzdem hält, aber ich war nicht bereit, den verlangten Preis zu zahlen.

busaku schrieb:
ähm.. das macht das surface auch. deutlich sogar bei 100% druckkraft. außerdem jittert der pen bei meinem surface 7 extrem. ich werd das surface beim neuen ipad sicherlich wieder verkaufen..
ähm... ich war im Laden und hab beide Geräte neben mir gehabt und hab auf beiden geschrieben. Beim Pro ist mir aufgefallen, dass wenn ich schreibe, das Display an der Stelle sich eingedrück hat, was das Schreibgefühl etwas schwammig gemacht hat und das Display an der Stelle leicht verfärbt hat. Beim Surface Pro 7 ist mir das gar nicht aufgefallen. Da hab ich persönlich lieber auf das "direkt auf dem Display schreiben" Gefühl verzichtet. Vielleicht war das von mir Getestete ein anderes Modell? Gibts von dem Pro noch ein Billigmodell?
 
3125b schrieb:
Mein iPad Pro 9.7 von 2016 hat auch ein laminiertes Display, aber wesentlich dickeres Glas, bei normalem Druck verfärbt sich der Bildschirm nicht. Und auch das Alugehäuse ist wesentlich dicker.
Apple hat einfach nur wieder ein paar Cent gespart.
Ok, aber das wesentlich dickere Glas merkst du beim Zeichnen eben auch...
Dass das gesamte Gerät immer dünner sein muss (ich denke das es eher der designy-Faktor und nicht Sparsamkeit ist) finde ich auch nicht gut, aber das Glas sollte so dünn wie möglich sein.
Ich verstehe auch worauf du hinaus willst, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Laminierung selbst macht es natürlich nicht aus, aber ein so dünnes Glas muss laminiert werden, damit es stabil genug bleibt.
 
Das iPad Pro (Test) ist vor allem mit der letztjährigen Veröffentlichung von iPadOS, das eine Abspaltung von iOS nur für Apples Tablets darstellt, mehr zum vollwertigen PC- und Mac-Ersatz geworden.

Echt? Ich warte darauf auch schon - allein, ich seh nix! Könnte ich mal ein Beispiel für die 'Annäherung an den vollwertigen Mac-Ersatz' bekommen? Also die Krücke 'Dateien' ist es schon mal nicht, falls das jemanden in den Sinn kommt. iOS ist - egal ob iPadOS oder iPhoneOS - so 'verrammelt', dass ich da keine Chance sehe. Wenn Apple natürlich mit MacOS so weitermacht wie bei Catalina, dürfte der Mac bald genauso 'unzugänglich' sein, wie iOS Geräte. Von der Seite gibts dann tatsächlich einen Annäherung.

@topic: durch obige Feststellung vermisse ich auch kein Touchpad fürs iPad. Immerhin hab ich ein 12,9" großes 'Touchpad' in Form des Screens, vom Pencil gar nicht zu reden. Zum Bewegen des Cursors in Texten reicht auch die Zweifinger-Methode am Keyboard. Vor allem frage ich mich, wenn Apple dahingehend wirklich eine Öffnung sucht und allen Usern gerecht werden will, warum sie nicht einfach ihren unsinnig kastrierten Bluetooth-Stack ein wenig öffnen und erst mal schlichte BT-Mäuse zulassen? Das würde auch BT-Touchpads die Tür öffnen und Apple baut ja sogar selbst ein recht gutes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
MPQ schrieb:
...ähm... ich war im Laden und hab beide Geräte neben mir gehabt und hab auf beiden geschrieben. Beim Pro ist mir aufgefallen, dass wenn ich schreibe, das Display an der Stelle sich eingedrück hat, was das Schreibgefühl etwas schwammig gemacht hat und das Display an der Stelle leicht verfärbt hat. Beim Surface Pro 7 ist mir das gar nicht aufgefallen. Da hab ich persönlich lieber auf das "direkt auf dem Display schreiben" Gefühl verzichtet. Vielleicht war das von mir Getestete ein anderes Modell? Gibts von dem Pro noch ein Billigmodell?

das kann ich dir ehrlich nicht sagen. aber das nervt mich am surface extrem. ich notiere mir seit ner ganzen weile alles mit onenote. (Habe übrigens genau das Surface Pro 7). Mein erstes musste ich sogar zurück schicken weil es immer geknackt hat, wenn man mittig am display gemalt/geschrieben hat. bin leider eher enttäuscht vom surface. vielleicht hatte ich aber auch einfach pech.
 
@boika
Eine aktuell Brydge Tastatur mit Touchpad kostet ca. 269€ als Vorbestellung. Ich gehe davon aus das die Apple Tastatur auch da irgendwo liegt.
 
Pat schrieb:
Ja der Trackpoint, er wird geliebt und gehasst. Genauso das Touchpad - aber irgendwie scheint die Akzeptanz beim Touchpad seltsamerweise höher.
Ich habe den Trackpoint erst auch gehasst, zumal ich da doch etwas Übung brauchte. Das Touchpad ist erstmal einfacher zu bedienen und weiter verbreitet.
Inzwischen frage ich mich, warum ich mir so lange Touchpads angetan hab. Am allerliebsten habe ich aber beides, um die Belastung ab und zu zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pat
Die Trackpads in Apple Notebook (bei mir isses das 12" MacBook) sind im Gegensatz zu Trackpoint und Mikro Trackpads in nicht Apple Notebooks für mich wirklich ein vollwertiger Mausersatz. Würd nie auf die Idee kommen extra eine mitzunehmen. Liegt an der Größe und an Force Feedback - mit dem man ne augenblickliche taktile Rückmeldung hat ob man nu überhaupt oder kräftig gedrückt hat. Die alte Generation von getrennten Trackpads für den Desktop die Apple im Programm hatte sind ne Seuche. Die aktuelle Generation kenn ich nicht.


Wo bleibt eigentlich ne Aktualisierung der Desktop Tastaturen - mit Fingerabdrucksensor, ggf. Anzeige und RFID ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seiyaru2208
3125b schrieb:
Apple hat einfach nur wieder ein paar Cent gespart.
Ist wohl der Standardsatz, wenn man keine Ahnung hat welche Kriterien solche Geräte zu erfüllen haben. :)

Ich freue mich auf die Tastatur! Habe bisher beide iPad Pro 12.9 gehabt und es gibt nichts besseres !für mich!. Bisher hab ich zwar kein Trackpad gebraucht, aber jetzt klingt es doch sehr verlockend. :D
 
@trane87

Ja dann sind 200-300 Euro für eine Apple Ipad Tastatur noch ok.
Die Firma Apple baut die besten Tastaturen,, diese Tastaturen halten mindestens 10 Jahre,
Ich bin sogar bereit 400 Euro dafür zu bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
pseudopseudonym schrieb:
Inzwischen frage ich mich, warum ich mir so lange Touchpads angetan hab. Am allerliebsten habe ich aber beides, um die Belastung ab und zu zu verändern.

Vor allen Dingen kann man mit beiden Eingabegeräten zusammen Dinge machen, die man nur mit dem Touchpad z.B. nicht machen kann ;)
 
boika schrieb:
Die Firma Apple baut die besten Tastaturen,, diese Tastaturen halten mindestens 10 Jahre,
Also weit genommen gesehen baut(e) Cherry die besten, wenn ich könnte würde ich die uralte, immer noch 1a funktionierende, AT-Tastatur meines P1-Rechners nutzen. Aber warum die die Maus aussperren, das kann ich mir auch nicht erklären. Einzige Vermutung währe, wenn die Tastatur erscheint, sich auf diese Weise möglichst viele verkaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Renegade334 und boika
Ich nutze ein 2017er iPad 9.7. (ohne pro)
Denke darüber nach auf ein neues iPad 12.9 zu wechseln. Hauptsächlich wegen die Zeitschrift-App Readly.
Auch habe ich angefangen CivilizationVI auf dem iPad zu spielen, wobei der 9.7" Bildschirm mir etwas zu klein ist.
Aber mal schauen, wo das iPad pro 12.9 preislich landet.
 
In 5-6 Jahren gibt es eh kein MacBook oder iPad mehr. Das verschmilzt immer mehr und dann gibt es nurnoch ein iPad Pro mit einer Art MacOS iPad Os Dualboot oder etwas ganz verschmolzenes.
 
estros schrieb:
Apple ist der einzige Hersteller, der wirklich überzeugt vom Trackpad ist und es nicht als Ersatzeingabegerät sieht. Nur wenn sie nun ein Trackpad in die Tastatur integrieren, wird es wohl kaum aus Alu sein.
Bin aber auch großer Befürworter von Trackpads.
Allein dadurch, dass man Gesten nutzen kann und seine Hand nicht einer Maus anpassen muss, finde ich die Teile genial.

Klar ist man mit einer Maus (etwas) schneller, aber für mich hat Ergonomie Vorrang.
Die Trackpads von früher (bei den alten Laptops)
  • waren zu klein
  • hatten keinen Multitouch
  • hatten keine so gleitfähige Beschichtung

Es gibt auch Tools, mit denen man komplett eigene Gesten erzeugen kann.
Da hat selbst eine Razer Naga Trinity keine Chance mehr ;)

Grüße
 
Naesh schrieb:
In 5-6 Jahren gibt es eh kein MacBook oder iPad mehr. Das verschmilzt immer mehr und dann gibt es nurnoch ein iPad Pro mit einer Art MacOS iPad Os Dualboot oder etwas ganz verschmolzenes.
Ich denke das wird als erstes das MacBook Air treffen, das wird zunehmend überflüssig. Wenn eine Tastatur mit Trackpad verfügbar gemacht wird, dann ist ein iPad für reine Office-arbeiten völlig ausreichend. Im Pro Bereich sieht die Welt anders aus. Hier wäre ein Schritt weg von x86/64 schon verheerend. Meine Software läuft schlicht und ergreifend nicht auf dem iPad, hier benötige ich Windows, entweder virtuell oder als BootCamp Installation, ohne x86 würde für mich kein Mac heissen. Dass sich die Softwarehäuser in kleinen Branchen die Arbeit machen ihre Programme auf iOS bzw. macOS ARM zu portieren halte ich für ausgeschlossen.
 
Ich hätte wirklich gerne ein IPadPro mit nem vernünftigen Maus-Support, bzw. eine Oberfläche und ein Ordner bzw. Speichersystem, welches etwas näher am PC bzw. MacBook wäre.

Man kann zwar schon einiges mit machen aber es kommt wieder mal drauf an was genau und auf welchem Niveau. Und selbst n gammeliges Office ist am IPad nicht so wie an einem PC, sowohl von dem Funktionsumfang, als auch von der Bedienung.

Es gibt nette Ideen und Funktionsweisen für diverse Apps und Anwendungszwecke, jedoch ist das meiste davon einfach halbgar und ich bin mit einer spezialisierten Lösung besser dran.

Wenns dann noch in den professionellen Bereich geht ist son Teil sowieso maximal nur eine Ergänzung und endet als digitales Notizbuch, bzw. wird dann mitgenommen um ggf. Kunden oder Partnern etwas darauf zu zeigen. In 90% der Fälle ist man selbst dafür mit dem Laptop besser dran. Wirklich arbeiten kann man damit nicht. Und nein nur weil Blogger XY sein gesamten Betrieb aufs IPad umgestellt hat heißt das nicht, dass das für andere Personen und Zwecke gilt.

Apple wird natürlich ein Teufel tun und seine MacBooks durchs IPad kanibalisieren, es sei denn der Markt ist irgendwann soweit, dass die beiden Geräteklassen verschmelzen, das wird mMn. noch einige Jahre dauern. Wer jetzt ein IpadPro kauft, hat einfach nur ein teures Spielzeug oder einen sehr begrenztes Nutzungsprofil, für den wiederum die 1000€+ absolut nicht gerechtfertigt sind.

Zum eigentlichen Topic: Wenn das Teil genau son Billigschrott wird wie das FolioKeyboard dann viel Spaß mit dem dann wahrscheinlich 250€ teuren Gummilappen xD
 
boika schrieb:
@trane87

Ja dann sind 200-300 Euro für eine Apple Ipad Tastatur noch ok.
Die Firma Apple baut die besten Tastaturen,, diese Tastaturen halten mindestens 10 Jahre,
Ich bin sogar bereit 400 Euro dafür zu bezahlen

Besonders die mit Butterfly-Mechanik, nicht wahr? :evillol: Zugegeben interessiert mich das Fallobst auch null, habs aber mal kurz im Laden damals an nem 12er-MB probiert und finde den Hubweg einfach zu kurz und dadurch den Anschlag zu hart, fühlte sich schon eher nach einer Folientastatur an als nach einer mit Mechanik.

Sag ihnen nicht, was sie tun sollen, die machen es glatt noch, wenn sie einen Monitorständer für 999€ (auch wenn das XDR-Display zugegeben gegen sonstige Profimonitore immer noch ein Schnäppchen ist, bleibt der Pro Stand ein Wucher), Einen Satz Rollen für ein Gehäuse für mehrere hundert Euro sonst noch so ein paar Dinger zu Mondpreisen anbieten.
 
tom221 schrieb:
Also egal wo, die Trackpads waren für mich immer eine Notlösung. Ich bevorzuge immer eine Maus und nehme sogar eine mit wenn ich weiß das ich bei Freunden den Laptop machen muss

Mal ein Trackpad von Apple benutzt? Es ist ein Traum. Ich habe mir fürs Browsen extra ein Magic Trackpad für mein iMac geholt. Die Gesten und die Qualität sind einfach genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben