Ipad vorhanden, aber Schule will Microsoft Notebook

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
197
Hallo,

Mein Sohn wechselt ab diesem Sommer auf die Fachoberschule (FOS). Obwohl wir bereits ein iPad Air für die Schule angeschafft haben, empfiehlt die Schule nun ausdrücklich ein Windows-Notebook. Da in der 11. Klasse das Thema Datenbanken auf dem Lehrplan steht, kam es in der Vergangenheit wohl vermehrt zu Kompatibilitätsproblemen mit iPadOS. Ich suche daher ein einfaches, preiswertes Notebook, das primär für Microsoft 365 und die besagten Datenbank-Module geeignet ist.

Daher suchen wir nun ein sehr günstiges, funktionales Notebook, das primär die Microsoft 365-Anwendungen (insbesondere Access/Datenbanken) solide ausführt und eine zügige Internetrecherche ermöglicht. Da keine weiteren hohen Anforderungen bestehen, liegt unser Budget bei etwa 200 € bis 250 €. Gerne greifen wir auch auf ein refurbished (generalüberholtes) Gerät zurück, um in dieser Preisklasse eine bessere Qualität zu erhalten

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
nur für die Schule, also in erster Linie nur Mircosoft 365 Anwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens 10 Zoll, aber lieber 13-14

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal, da Strom jederzeit anliegen kann

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Microsoft Windows muss drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nichts außergewöhnliches

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

so wenig wie möglich, gerne auch erneuert.
 
Ein refurbished Business-Gerät von Dell, HP oder Lenovo ist da sicher die richtige Wahl. Am besten selbst bei den einschlägigen Anbietern nach einem passenden Angebot suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Independent, Shio und eine weitere Person
Soweit ich weiß, gibt es für MacOS/ IOS auch Office 365. Und wenn man weiß, was es für Datenbanken sein werden, kann man sich sicher dafür ein Programm laden.
 
wenn es ein windows-gerät sein soll, dann irgendwas ab intel 8. generation, damit windows 11 out of the box läuft, z.b. sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Aduasen, JMP $FCE2 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:

Diese Serien sind auch gut zu warten, z.B. ist der Akku verschraubt statt ans Gehäuse geklebt:


Mein E495 ist ähnlich, die T480/T490 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zurück
Oben