IPCop hat meine Partitionen gelöscht - wie Daten retten?

mensa

Banned
Hallo,

ich wollte IPCop zum Testen auf meinem Notebook installieren und dachte das ganze liefe wie bei einer Installation anderer Linux Distris, wo man noch gefragt wird, auf welche Partition auf der Festplatte man das Teil überhaupt installieren will.

Bei IPCop ist das anscheinend leider nicht der Fall, hat gleich eigenständig zu partitionieren begonnen und nun komme ich nicht mehr an meine Daten - Windows startet natürlich auch nicht mehr. Ich habe den Laptop gleich ausgeschaltet, als er schrieb vorbereiten der Logverzeichnisse oder so ähnlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine Daten komme? Spezielle Programme notwendig oder Daten für immer Futsch?

Ich hätte die Möglichkeit die Notebook Platte an einen anderen Rechner per USB anzuschließen, aber wie komme ich da wieder an die Daten?

Es war Windos XP intalliert mit 3 NTFS Partitionen.

mensa schrieb:
Spezielle Programme notwendig oder Daten für immer Futsch?

Mit speziellen Programmen könntest du es wieder schaffen an die Daten zu kommen. Ob es allerdings mit Freeware-Programmen geht, ist fraglich. Kannst ja mal PC Inspector File Recovery probieren (müßte freeware sein).
Sonst könntest du es höchstens von einer Spezialfirma wiederherstellen lassen; aber ob deine Daten die Kosten rechtfertigen?

IPCOP will immer die ganze HDD für sich alleine ;)

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Ich weiß nicht ob du auch formatiert hast.
Linux-Partitionen über Windowspartitionen brauchen zumeist Datenrettungssoftware.
Wenn nur partitioniert wurde hast du vielleicht eine Chance Partitionen mit Testdisk wiederherzustellen.
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.5 beta für Dos/Win9x.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben