iPhone 10 oder iPhone 11?

knoxxi schrieb:
iPhones sind schwer, das steht außer Frage.
Aber für mich persönlich, ist das Gewicht auch ein Teil das die Wertigkeit mit ausdrückt. Klingt blöd ich weiß, aber hätte es 150 Gramm auf der Rippe, fühlt es sich in Relation zu den verbauten Materialien nicht wertig an und erinnert an Plastik Phones.
Ja das scheint unterschiedlich empfunden zu werden, habe das schon oft gehört :) Konnte ich allerdings nie nachvollziehen, für mich fühlt sich ein 150g Smartphone aus gutem Kurstoff moderner an (alter 3kg Laptop von vor 10 Jahren vs. Ultrabook). ;-)

Und auch von Handling, wenn man das Phone lange in der Hand hat, finde ich das hohe Gewicht nachteilig. Das ist eigentlich der einzige Punkt wo ich auf einige Androide neidisch bin. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Das kommt auch immer auf die Materialien an.

Mein Mi9 hat auch ne Glasrückseite, aber das Glas wirkt unglaublich dünn, so dass es sich fast schon wie kunststoff anfühlt. Tippt man leicht auf die Rückseite, klingt es, als würde man auf dünnes Plastik oder dünnes Displayglas klopfen. man merkt hier auch, dass stellenweise hinter dem Glas Cover einiges an Holraum ist. Das wirkt auf mich eher weniger wertig.

Bei meinem iPhone 12 Pro hingegen habe ich dieses Gefühl nicht. Wenn man hinten mit dem Finger drauftippt klingt das sehr viel dumpfer und einfach solider. Man hat den Eindruck, dass das Glas auch wirklich solides Glas ist und dass dahinter kein Holraum ist.

Wobei hier die samtig matte Glasoberfläche sicherlich auch dazu beiträgt...
Zudem habe ich da auch das Gefühl, dass das polierte Edelstahl deutlich härter ist, als das alu bei meinem alten iPhone. Wobei das vermutlich auch wieder ein placebo ist. Poliertes Edelstahl mit eckigen kanten beim neuen gegen mattes abgerundetes Alu bei meinem alten iPhone. Keine Ahnung, ob man die weichere Beschaffenheit von Aluminium wirklich erfühlen kann. Aber was auch immer es ist, die Beschaffenheit, Form und Kombination der Materialien macht haptisch einfach nen riesen unterschied. Ich glaube das Gewicht ist da eher noch zweitrangig.

Aber egal, genug philosophiert... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und Taigabaer
Zurück
Oben