iPhone 11 Pro Max: Ladung mit 5W Netzteil schonender für den Akku?

Berlinrider

Commander
Hallo,

nutze ein iPhone 11 Pro Max und bin sehr zufrieden damit. Insbesondere die jetzt schnelle Aufladung mit dem 18W Netzteil überrascht mich.

Genau dazu eine Frage. Ich erinnere mich gelesen zu haben das es grundsätzlich schonender für den Akku ist wenn er langsam und dafür länger statt schnell und recht kurz aufgeladen wird. Stimmt?

Ich habe noch diverse originale Apple 5W Netzteile hier liegen. Ich lade meine Geräte immer ab ca. 20% bis ca. 85% auf. Das das 5W Netzteil für die gleiche Ladungskapazität länger braucht ist mir klar.

Ist es für den iPhone 11 Pro Akku also grundsätzlich besser/schlechter/egal ob er mit 5W statt 18W geladen wird?
(die Praxisrelevanz soll mal keine Rolle bei der Beantwortung spielen bitte)

Danke schonmal!

75€ akkutausch bei iphone 11 pro max irgendwann 😅

andererseits hält der akku ja sehr lange, muss somit weniger oft aufgeladen werden ... sollte viele Jahre halten, mach dir nicht viele Gedanken, einfach nutzen. Generell könnte man sagen, langsamer = besser. Andererseits ist die Ladeelektronik so gut, dass sie zum Ende hin eh automatisch langsamer macht.

Nur das QI-Laden würd ich nicht machen, das schadet dem Akku etwas mehr.

Berlinrider schrieb:
Ich lade meine Geräte immer ab ca. 20% bis ca. 85% auf

Und warum das? Nicht nötig und vermutlich auch für den Akku schlechter, als ihn ganz aufzuladen. Apple weiß besser, wie der Akku zu behandeln ist. Die Akkuanzeige ist das, was das iPhone Dir sagt. Aber 0% ist kein komplett leerer Akku und 100% kein komplett überladener voller Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und knoxxi
Also:

Optimiertes Laden ist bei iOS 13 von vorneherein aktiviert. Dabei lernt das Handy, wann du es morgens immer vom Strom nimmst und lädt dann nachts bis maximal 80%. Kurz bevor zu aufstehst werden dann die restlichen 20% mit verminderter Spannung schonend aufgeladen, sodass das Handy wenn du aufstehst voll geladen ist.

IMG_0418.jpg

Benutze es einfach und verschwende nicht zu viel zeit auf irgendwelche Kunststücke, nur um "den Akku zu schonen". Das macht das Smartphone durchaus selbst :)

IMG_0417.PNG

BlubbsDE schrieb:
Und warum das? Nicht nötig und vermutlich auch für den Akku schlechter, als ihn ganz aufzuladen. Apple weiß besser, wie der Akku zu behandeln ist. Die Akkuanzeige ist das, was das iPhone Dir sagt. Aber 0% ist kein komplett leerer Akku und 100% kein komplett überladener voller Akku.

Nicht ohne Grund sind die Hinweisschwellen bei iPhones 20% und 80% gesetzt.

Den Akku „voll“ aufzuladen ist definitiv schlechter als ihn dauerhaft unter einer gewissen Grenze zu halten: https://www.derstandard.at/story/20...80-prozent-so-soll-ios-13-die-akkulebensdauer

Ansonsten geht es mir wie gesagt um den technischen/physikalischen Aspekt und NICHT darum wie sinnvoll es für andere erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
BlubbsDE schrieb:
vermutlich auch für den Akku schlechter, als ihn ganz aufzuladen.
Lithium-Ionen Akkus mögen es nicht leer oder voll zu sein. Von daher ist sein vorgehen schon schonender... Habe ich auch ne Weile gemacht. Aber dann ist mir klar geworden, wie dumm das ist. Ich habe freiwillig auf 40% (20-80% Ladung) Akkukapazität verzichtet, um möglichst lange was vom Akku zu haben. Aber wenn ich eh immer nur 60% nutze von Anfang an, bringt mir der heile Akku auch nichts.

Von daher einfach benutzen. Der Akku altert so oder so. Nach 2-3 Jahren muss ein neuer her oder ein neues Handy. Der ganze struggle bringt einfach nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, FreedomOfSpeech, new Account() und eine weitere Person
Wunder mich immer wieder über diesen ganzen "Akku richtig laden" Schwachsinn....

Wie ein Vorposter schon richtigerweise anmerkt - solltest du nach JAHREN mal das Gefühl haben der Akku ist schlechter geworden ( da spielen dann aber auch verschiedene iOS Major Updates ne Rolle ), lass ihn Original bei Apple für 80 EUR tauschen. "Problem" gelöst.

Der Akku beim 11 Pro Max ist so dermaßen gut, das du die 5-10 % die du in 2-3 Jahren Nutzung verlierst im Grunde gar nicht bemerken würdest.

Und um wieder auf den "Schwachsinn" zurück zu kommen, ich bin Akkuladefetischist. Ziemlich bekloppt, ob in der Arbeit, Zuhause oder im Auto. Meine Iphones ( ab dem 3GS jedes Jahr das neue ) sind ständig und dauernd am Ladegerät und nahe oder auf 100%.

Mein XR war nach über einem Jahr ( und ich nutze meine Smartphones sehr intensiv ), in der Restkapazitätsanzeige immer noch bei 100% ( Die Anzeige in den Einstellungen ).

Soviel zum ständig auf 100 % laden sei schlecht. Kann ich null nachvollziehen.

Hatte jetzt kurzzeitig das 11er, bin aber doch kurzentschlossen auch aufs 11 Pro Max geswitcht. Dort werde ich es genauso handhaben.
Und Selbstverständlich auch das 18 W Netzteil via USB-C nutzen.
Seit doch froh das es dabei ist, das Schnell laden ist echt toll.

Werde mir da sicher die Tage ein zweites Aftermarket Set besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter und Toms
Das Beste für Akkus:
Zwischen 30 und 80% verwenden. Laden möglichst langsam, um auch die Temperatur niedrig zu halten.

Mr.Baba schrieb:
Nur das QI-Laden würd ich nicht machen, das schadet dem Akku etwas mehr.
Ich lade nur mit QI von meist zwischen 20%-80% weil ich den Akku so lange wie möglich benutzen möchte. Warum ist QI schlecht? Wird doch nur mit 5 Watt geladen.

• Gefällt mir
-Slayer- schrieb:
Ich lade nur mit QI von meist zwischen 20%-80% weil ich den Akku so lange wie möglich benutzen möchte. Warum ist QI schlecht? Wird doch nur mit 5 Watt geladen.
Wenn das Smartphone nicht genau mittig drauf liegt, wirds warm bei qi. Darauf sollte man achten.

Ich persönlich lade mein P30Pro auch nur mit Qi und max 5W.

Während man mit QI lädt nutzt das iPhone während des Ladevorgangs weiter den Akku. Wenn man dagegen mit Kabel lädt, dann nutzt das iPhone während des Ladevorganges den Strom vom Ladegerät.

Ich hab nach 2 Jahren und etwa 600 Ladezyklen immer noch 86% Maximale Kapazität. Und ich lade ausschließlich über Qi. Mach dir keinen Kopf, der Akku ist sehr gut. 3J sollte er locker halten.

Sephe schrieb:
Wenn das Smartphone nicht genau mittig drauf liegt, wirds warm bei qi. Darauf sollte man achten.
Warm wäre ja OK - solange er nicht heiß ist.
Zu kalt ist übrigens auch ziemlich schädlich, was gerade im Winter relevant ist, falls man auf die Idee kommen sollte, das Smartphone längere Zeit im Außenbereich irgendwo hinzulegen ;)

Guter Temperaturbereich ist zw. 15 und 30 Grad.
(Vergleich 37 grad Körpertemperatur und in der Hosentasche - fühlt sich da das handy warm an, wenn man es aus der Tasche nimmt?)

Da im handy auch noch CPU, Display etc stecken, produzieren die eigenwärme. Was sich "warm" anfühlt, ist innendrin schon über 30 grad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nutzt die Geräte doch einfach so wie ihr es gerade braucht. Macht daraus keine Doktorarbeit, es sind keine Museumsstücke die mit Samthandschuhen angepackt werden müssen. Die Geräte halten viel mehr aus als so mancher sich vorstellen kann.

wenn der Knüppel zu heiß wird, seht ihr das auf dem Display
CDF30D6E-77E7-4074-84E7-EC402CBE04AC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Schwammige Erinnerung:
Zu iPads hatte ich mal gelesen, dass ein iPad mehrere Akkuteile hat, die je nach verfügbarer Netzteil-Ladeleistung ab bestimmten Watt-Schwellwerten durch die Elektronik entweder nacheinander oder gleichzeitig geladen würden.
Würde dann bedeuten, der einzelne Akkuteil wird dann gar nicht merklich langsamer geladen, wenn man ein iPad nur an 2.5W oder 5W statt dem mitgelieferten 12W Netzteil hängt.

knoxxi schrieb:
Nutzt die Geräte doch einfach so wie ihr es gerade braucht. Macht daraus keine Doktorarbeit, es sind keine Museumsstücke die mit Samthandschuhen angepackt werden müssen. Die Geräte halten viel mehr aus als so mancher sich vorstellen kann.

wenn der Knüppel zu heiß wird, seht ihr das auf dem Display
Anhang anzeigen 834971
Gut gesprochen ! So ist es. Die Dinger sind zum benutzen da, ein Panzerglas und/oder Case macht sicherlich Sinn.

Aber sich Gedanken zum richtigen Laden zu machen, bezüglich Schaden ist Sinnlos!

Zurück
Oben