iPhone 11 Pro Max privat kaufen aus Vertragsverlängerung - Nachteile/Unterschiede?

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem iPhone 11 Pro Max und habe gesehen, das Geräte aus Vertragsverlängerungen teilweise sehr günstig verkauft werden.

Könnte zum Beispiel ein Gerät (original versiegelt) mit Lieferbeleg aus Vertragsverlängerung für 1.175€ kaufen. Zum Neupreis (Geizhals) sind das gut 150€ Unterschied.

Gibt es dafür einen speziellen Grund?

Simlock/Netlock haben die Geräte schon lange nicht mehr und die Garantie läuft ja erst ab erster Aktivierung bei Apple.


Habe ich etwas übersehen? Bitte um kurze Rückmeldung bevor ich mit dem Kauf eines solchen Gerätes etwas falsch mache.


Danke!
 
nein im prinzip (am besten mit besitznachweis vom verkäufer) kann man die kaufen, aber bitte nicht per überweisung bezahlen, sondern nur paypal. falls man einen stein im eingeschweißten karton bekommt, kommt man wenigstens halbwegs an sein geld.
 
Kaufe es vor Ort, schaue mir die Verpackung vorher genau an. War schon im Apple Store und habe mir mal eine originale Verpackung zeigen lassen.

Kaufvertrag bekomme ich dazu, schon geklärt.

Aber technisch gibt es keine weiteren Unterschiede?
 
Was klar sein sollte ist, dass man in der Zeit wo der Vertrag läuft nicht wirklich der Eigentümer des Gerätes ist, sondern nach wie vor der Provider. Vertraglicher Besitzer ist der Vertragsinhaber und jeder von den beiden könnte das Smartphone wieder zurück verlangen. Der Kaufvertrag könnte als nichtig gewertet werden.

In der Realität wird das wohl nie passieren, aber man weiß ja nie.
 
Ja guter Hinweis, der Besitz wechselt aber eigentlich nicht das Eigentum.

Sollte derjenige seinen Vertrag nicht erfüllen könnte der Provider das Gerät theoretisch bei Apple sperren lassen, oder?

Gibt es solche Fälle öfters?
 
Berlinrider schrieb:
Aber technisch gibt es keine weiteren Unterschiede?
nein. sind mir nicht bekannt.

wichtig ist halt, das du den originalbeleg vom provider dir zeigen lässt, auf dem die (hoffentlich vermerkte) IMEI mit der des Telefons (einschalten und nachsehen, zurücksetzen kann man es später immer nochmal) übereinstimmt. Grundsätzlich würde ich aber sowas weder in bar direkt, noch sonst wie privat kaufen, auch wegen der Problematik, das so ein Smartphone aus Vertragsverlängerung erst nach 2 Jahren übergehen kann (mal nochmals im Internet genau informieren). Gerade bei über 1000€ wäre mir das zu heiß und ich würde warten oder eine version vorher kaufen, so bin ich zu meinem iphone x vom händler für 699€ gekommen (64GB), vor gut 1-1,5 Jahren. solche angebote kommen immer wieder.
 
Technisch gibt es keine Unterschiede.
Wichtig ist hierbei, dass du bei Geräten, die du selber nicht kaufst, keinen Anspruch auf Gewährleistung hast. Gewährleistung gilt in der Regel zwei Jahre ab Kauf und ist nicht übertragbar. Solltest du im zweiten Jahr einen Defekt haben, dann bleibst du auf den Kosten sitzen.

Kaufst du direkt bei Apple, kannst du dir sicher sein,dass du auch zwei Jahre Gewährleistung hast und den Service von Apple muss ich ja nicht erwähnen :)
 
Moin.

Ich würde bei dem Preis sicher nicht von privat kaufen. Wegen den paar Euro mehr? Aber was Garantie anbelangt sagt Apple:

Apple Iphone Garantie
Die Garantie gilt EIN (1) JAHR lang ab dem ursprünglichen Kaufdatum durch den Endbenutzer und Käufer („Garantiezeit“). Gemäß dieser Garantie können Sie Ihre Ansprüche gegenüber Apple auch dann geltend machen, wenn Sie das Apple-Produkt von einem Dritten erworben haben.

https://www.apple.com/legal/warranty/products/germany-universal-warranty.html



Aber ich würde dann darauf achten das dass gerät auch wirklich noch original verschweisst ist.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Jasmin83
Berlinrider schrieb:
Sollte derjenige seinen Vertrag nicht erfüllen könnte der Provider das Gerät theoretisch bei Apple sperren lassen, oder?

Gibt es solche Fälle öfters?

Noch nie gehört. Wenn der seinen Vertrag nicht bezahlt, stellt der Provider in der Regel den Wert des Vertrags plus Hardware beim Vertragsinhaber in Rechnung, bzw. klagt das ein. Also z.B. 70€ monatlich für zwei Jahre = 1680€.
 
Gewährleistung ist nach 6 Monaten eh Banane, an anderen Stellen schon oft genug erlebt.

Die Garantie für das Gerät beginnt ja ab der ersten Aktivierung und ist technisch an das Gerät gebunden, unabhängig vom Käufer/Verkäufer...heißt ich habe innerhalb des ersten Jahres normal Garantie über Apple direkt und könnte ja auch noch selbst Apple Care abschließen, soweit korrekt?

Die Box ist nach Aussage des Verkäufers noch versiegelt/foliert, das schaue ich mir natürlich an. SN steht ja außen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es da sehr selten Probleme gibt. Meine ganze Familie hat iPhones genau aus solchen Szenarien gekauft und nie gab es Probleme.

Ich habe mir immer die Rechnung geben lassen ( Oder eine Kopie davon) und das Original verpackte iPhone. Fertig ist die Kiste.
 
Hab ich schon drei mal gemacht .
Du sparst Geld und hast keine Nachteile, wenn du das Gerät mit Originalrechnung selbst abholst und dich vergewisserst das es nicht in der Cloud ist.
fertig!
 
Du willst 1200€ für ein Telefon ausgeben, aber die zusätzlichen 150€ um diese ganzen Risiken zu vermeiden und dir Kopfschmerzen zu ersparen sind zu viel? Glaube ich bin zu alt und verstehe die Welt nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, RotesWeinLaub und poerem
Berlinrider schrieb:
Die Garantie für das Gerät beginnt ja ab der ersten Aktivierung und ist technisch an das Gerät gebunden, unabhängig vom Käufer/Verkäufer...heißt ich habe innerhalb des ersten Jahres normal Garantie über Apple direkt und könnte ja auch noch selbst Apple Care abschließen, soweit korrekt?
ja, genau so funktioniert es. Und wie du sagst, Gewährleistung ist in 90% der Fälle nach 6 Monaten sowieso Banane, wegen der Beweislastumkehr. Verlass dich auf die Apple Garantie von einem Jahr (ACPP macht normal auch kein Sinn, weil zu teuer) und gut. Wir haben nach 4 Jahren iphone 6 auch ein neues refurb bekommen, weil festgestellt wurde, das die batterie aufgegangen ist und das zu einer rückrufaktion gehörte, wie auch damals mein macbook pro mit defekter Geforce 8xxx. Achte einfach drauf, das dem Gerät mechanisch nichts passiert und gut.

Speck Case mit Silikoneinlage möchte ich an dieser Stelle empfehlen, dann übersteht das Gerät auch mal einen Sturz aus Ohrhöhe
 
thrawnx schrieb:
Du willst 1200€ für ein Telefon ausgeben, aber die zusätzlichen 150€ um diese ganzen Risiken zu vermeiden und dir Kopfschmerzen zu ersparen sind zu viel? Glaube ich bin zu alt und verstehe die Welt nicht mehr...

Der TE hatte nur eine legitime Frage gestellt. War klar das irgendwann Flamingantworten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbaum42
Wenn ich die Punkte hier im Thread so lese, gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund für Kopfschmerzen. Außer das Thema mit dem Eigentum selbst.

150€ sind nicht wenig Geld, da lohnt es sich natürlich jeden möglichen Euro zu sparen. Verstehe diese Aussage @thrawnx nicht wirklich aber ok...

Habe bzgl. der Garantie sogar selber einen Fall in der Familie wo sich zeigt das die Garantie ab Aktivierung läuft. Haben vor kurzem ein iPad Pro 2017 aus Abverkauf günstig geschossen, produziert im September 2017. Erstmalig aktiviert und siehe da die Garantie läuft dann ein volles Jahr ab Aktivierung, Apple Care ließ sich auch registrieren. Da keine SN eingescannt wurde, hat der Laden sicher nicht an Apple gemeldet wann das Gerät effektiv verkauft wurde.

Am Ende zählt das was auf dem Lieferschein als Datum steht, deswegen steht beim Punkt Garantie im Menü des iPhones/iPads sicher nicht ohne Grund "Garantie läuft voraussichtlich bis..."


Danke euch für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
Berlinrider schrieb:
Ja guter Hinweis, der Besitz wechselt aber eigentlich nicht das Eigentum.

Sollte derjenige seinen Vertrag nicht erfüllen könnte der Provider das Gerät theoretisch bei Apple sperren lassen, oder?

Das ist falsch, bei Handy Verträgen in Deutschland, gibt es in der Regel einen Kaufvertrag über den Betrag der Zuzahlung also zb 1€.
Damit wechselt sowohl der Besitzter als auch der Eigentümer, nur bei Miete oder Ratenzahlung bleibt der Provider Eigentümer.
 
@TheTrapper

Kann deinen Gedanken gut nachvollziehen, in den meisten Fällen wird ja in der Vertagsverlängerung mindestens der symbolische Euro fällig...

Habe dazu im Netz einiges gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/handys-aus-vertragsverlaengerung-wessen-eigentum.998291/

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...verlaengerung-Garantie-auf-neuen/td-p/1403868

Wichtig ist dabei zu wissen, das das subventionierte Handy dennoch kein Ratenkauf des Gerätes ist. Nur wenn es ein Ratenkauf wäre (was es aber in 99% der Fälle nicht ist) würde das Eigentum nicht übergehen.

Klassischerweise erwirbt man aber auch für 1€ ein iPhone und das Eigentum daran und ist als Bedingung aber an den Vertrag gebunden (womit rein finanziell natürlich das Gerät abgezahlt wird)...es ist aber eben kein Ratenkauf.


Damit ist dieses Thema auch geklärt...danke nochmal für die Denkanstöße!
 
Hmm aus dem Zitat von @cyberpirate geht eigentlich klar hervor, das die 1 jährige Apple Garantie ab KAUF gilt, nicht ab Aktivierung.

Ja was denn nun? Für mich gilt die warranty declaration.
 
thrawnx schrieb:
Du willst 1200€ für ein Telefon ausgeben, aber die zusätzlichen 150€ um diese ganzen Risiken zu vermeiden und dir Kopfschmerzen zu ersparen sind zu viel? Glaube ich bin zu alt und verstehe die Welt nicht mehr...
Ich versteh zwar was du meinst, aber es gibt ja keine Nachteile für Ihn. Wenn es (relevante) Nachteile geben würde, sollten einem die 150 dann auch egal sein. Er spart also 150€ nur weil er nicht direkt bei Apple kauft oder wo anders. Daher ist das schon gut so.
Ich verfahre im übrigen schon seit Jahren so, aber nie mit der neusten Generation.
 
Zurück
Oben