iPhone 12 kein 5G im Vodafone Netz

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin,
ich habe aktuell einen Vodafone Vertrag mit 5G. Ich stehe grade laut Vodafone mitten im 5G Netz und sehe die Antenne lustigerweise auch. Leider dümpelt das Handy fröhlich weiter im 4G Netz. Ich hab 5G auch aktiviert…
 
Was sagt den Vodafone dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wechselt das iPhone nicht erst bei Auslastung der Datenverbindung zu 5G um im Standby Akku einzusparen?
Mach mal einen Speedtest.
 
War das nicht so dass die 5G-iPhones aus Stromspargründen die 5G-Verbindung nur dann aktivieren wenn auch entsprechend hohe Datenmengen bzw. Übertragungsraten anfallen?

-> Lade mal größere Daten am Stück herunter...
 
Ja, wann 5G dazugeschaltet wird, das entscheidet Dein iPhone und nicht Du. Musst irgendwas machen, was Deine GB auffrisst.
 
Trotzdem steht immer oben 5g, auch wenn das iPhone ins 4g Netz wechselt um Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Also bei mir nicht. Wenn ich z.B. den Flugmodus ausschalte steht kurze Zeit 5G oben, danach dann LTE. Öffnet man den Safari und lädt eine Seite, switcht er instant auf 5g und nach dem laden wieder auf LTE. Telekom hier.
 
Du kannst auch einstellen, dass du immer 5G haben willst, sofern verfügbar. Ist in den Einstellungen zu finden. Dann hört dieses Runterschalten auch auf. Geht dann auf Kosten der Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
vegagamer schrieb:
Ich stehe grade laut Vodafone mitten im 5G Netz und sehe die Antenne lustigerweise auch.
Wie sieht denn eine 5G Antenne aus? 😉 Ernsthaft, woran machst du fest, dass da wirklich 5G gesendet werden? Können andere Geräte 5G an der Stelle?
Meiner Erfahrung nach wechseln Geräte, ohne für den Nutzer erkennbaren Grund, zwischen LTE und 5G.
Der Hinweis von d0xs ist interessant, siehe Situation bei der Telekom:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p/4616659
Neben iPhones können wohl auch Samsungs S, Note, 20, 21 manche Ankerbänder nicht. Manche Huawei, OnePlus und Xiaomi können es wohl voll, sowie Googles Pixel.
 
Wenn er "laut Vodafone" schreibt, wird er wohl deren coverage map meinen. Freilich ist das nur eine Indikation, aber zumindest im Freien treffen die Angaben schon in den allermeisten Fällen zu.
 
tidus1979 schrieb:
Trotzdem steht immer oben 5g, auch wenn das iPhone ins 4g Netz wechselt um Strom zu sparen.
Genau so ist das bei mir auch ich bin auch bei Vodafone und bei mir steht trotzdem immer auf 5G wenn ich mich natürlich in Düsseldorf in dem Gebiet aufhalte, dann steht da immer 5G......

Meine Frage ist ob der Thread Ersteller auch den Tarif in inkludiert hat .... Wenn nicht hat er auch kein 5G

in der Vodafone App kannst du sehen ob 5G inkludiert und aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Wilhelm14 schrieb:
Wie sieht denn eine 5G Antenne aus? 😉 Ernsthaft, woran machst du fest, dass da wirklich 5G gesendet werden? Können andere Geräte 5G an der Stelle?
Meiner Erfahrung nach wechseln Geräte, ohne für den Nutzer erkennbaren Grund, zwischen LTE und 5G.
Der Hinweis von d0xs ist interessant, siehe Situation bei der Telekom:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Liste-unterstuetzter-Endgeraete/ta-p/4616659
Neben iPhones können wohl auch Samsungs S, Note, 20, 21 manche Ankerbänder nicht. Manche Huawei, OnePlus und Xiaomi können es wohl voll, sowie Googles Pixel.
Das sieht man. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Aussehen von 4G und 5G Antennen.
 
Ist das nicht auch eine Sache welchen Tarif man hat? Mein Freund ist auch bei Vodafone, hat aber einen älteren Vertrag und der kommt nicht rein. Wir haben beide das gleiche Handy
 
Zurück
Oben