iPhone 12 Pro Max braucht 15 Sekunden bis mobiles Internet funktioniert

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Hallo Computerbase Community,

ich benutze das iPhone 12 Pro Max in Verbindung mit einer SIM Karte von Vodafone im Young Tarif mit 5G. Wenn ich beim iPhone mobiles Internet einschalte und zum Beispiel eine Seite besuche, für die das Laden am PC oder im WLan eine halbe Sekunde dauert, muss ich 15-20 Sekunden warten, bevor die Seite lädt(Es hängt im Ladezustand). Wenn ich dann eine andere Seite aufmache, lädt die Seite schnell. Wenn ich das Display ausschalte und nach 10 Minuten wieder benutze, muss ich wieder diese 15 Sekunden warten, bis die Seite öffnet. Woran liegt das?

Es wirkt so, als ob das iPhone bei längerer Nicht Benutzung des mobilen Internets in einen Schlafzustand übergeht und 15 Sekunden braucht, bis es wieder aufwacht. Ich habe die Konfigurationseinstellungen von Vodafone schon runtergeladen, daran liegt es nicht. Dank im Voraus
 
Kann zwar nicht helfen, aber ich habe das bei meinem XS mit Vodafone auch.
 
Ja, nach dem einschalten der mobilen daten dauert das ein bisschen.
 
@madmax2010
Bei meinem alten Samsung konnte ich immer sofort loslegen, beim iPhone warte ich 15 Sekunden. Das soll ein bisschen sein?
 
eRa84 schrieb:
ist das iPhone neu oder gebraucht?
Firmen Smartphone. Ich habe es auf der Firmen Seite als neu bestellt und es waren alle folien/hüllen wie im nagelneuen Zustand dran. Es werden auch 80€/Monat gezahlt, das Unternehmen übernimmt 65€ davon
 
Mich würde mal interessieren ob es am Handy oder am Provider liegt.
Mit meinen 12er lädt es nach dem Flugmodus off SOFORT!
 
Ich tippe auf einen zu langen Anmeldeprozess bei Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und GERmaximus
Ich habe das gerade nochmal durchprobiert - auf Vodafone und Telefonica 4g dauert es um die 20-25s, vodafone 3g liegt bei 15-20s und bei Telekom 4g sind es ca 10s
 
Mobile Daten aus - 10 sec warten - Mobile Daten ein

iPhone 12 Pro / iOS 14.5.1 / Vodafone CallYa @4G / Einstellungen-Mobilfunk-Sprache&Daten: 4G / 2-3sec
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich grade auch dumm und dämlich gesucht @kralex68 ..
gut das ich deinen thread gefunden habe.

dieses problem habe ich nun auch ca. anfang KW18. also anfang mai. vodafone red s + 12er pro
du nimmst das handy aus der tasche, willst kurz was zeigen.
die seite lädt trotz vollem empfang erstmal nicht und springt nach gefühlt 10-15sek endlich rein.
danach funktioniert alles normal.
bis man eben das handy wegsteckt und der ganze spaß von vorne losgeht.
im wlan aber fluppt alles so wie immer..


du bist also nicht alleine.
kann mir sogar vorstellen iOS 14.5.1 hat was damit zutun weil die da was im safari gefixt haben.
vodafone habe ich aber erstmal vorsorglich gekündigt vor 10min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir dauert es auch, bis überhaupt Empfang da ist. Bei anderen war direkt nach Pn Eingabe der Empfang da, hier dauert es auch erstmal etliche Sekunden, bis überhaupt Empfang da ist.
 
Ich konnte heute den Fehler bei mir eingrenzen. Aufgefallen ist mir das ich außerhalb der Wohnung keine Verzögerung hatte. Ich dachte erst das die Anmeldung bei Vodafone über eine andere Funkzelle schneller geht. Zu Hause außerhalb meines WLAN Netzes war die Verbindung auch sofort da. Nach dem ich in Reichweite von meinem WLAN war und sich das iPhone eingebucht hatte, habe ich das WLAN über die normale temporäre Funktion deaktiviert. Danach dauert es ca. 12 Sekunden bis sich eine Webseite öffnet. Dann habe ich die WLAN Funktion unter den Einstellungen grundsätzlich deaktiviert und die Webseiten waren wieder sofort da.

Es scheint tatsächlich mit der IOS Version zusammenzuhängen. Schaltet man das WLAN nur temporär aus, versuch IOS eine Zeitlang das WLAN zu erreichen. Erst nach den 12 Sekunden schaltet es auf die mobile Datenverbindung.

In der ganzen Zeit wird das Funknetz und die Verbindungsart (im meinem Fall 4G) angezeigt.

Nachtrag
Deaktiviert man temporär das WLAN, dann kann IOS 12 Sekunden lang kein DNS Auflösen. Es versucht weiterhin DNS über die interne IP-Adresse vom eigenen Netzwerk aufzulösen. Im Normalfall wäre das die IP-Adresse der Fritzbox, oder wie in meinem Fall der eigene interne DNS-Resolver. Dieser ist aber bei ausgeschalteten WLAN nicht erreichbar.

Das wäre dann tatsächlich ein Problem von IOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir isses egal wo.
auf der arbeit oder im kaufland.
das problem ist echt nervig.

zuhause im wlan läufts einfach..
 
Heute ist das Update auf iOS 14.6 gekommen.
Immer noch die selben Probleme. Mein 30€ Samsung Android Smartphone braucht zum Laden einer Seite im mobilen Internet(Telekom) weniger als eine Sekunde. Beim 1500€ iPhone warte ich 20 Sekunden im 5G Netz(Vodafone). Irgendwie krank

EDIT: Das war mein letztes iPhone
 
Wie verhält sich denn die Telekom Karte im iPhone ?
 
Telekom Karte im iPhone -> Keine Probleme
Vodafone im Samsung -> Keine Probleme

Also scheint es ein Problem zwischen Vodafone und dem iPhone zu geben
 
Vllt liegt’s auch an Vodafone 5G, das wird ja das Samsung nicht können.
 
das kann aber nicht sein das des nun auf ewig so bleibt..
ich schätze mal das da was bald passieren wird.

dabei sind ja nicht nur drei leute betroffen sondern viel, viel mehr leute.
irgendwann schreit einer, dann der nächste und der nächste usw..

vllt gibts auch bald bei allesstörungen ein eintrag usw usw.
das es an 5G allein liegt glaube ich nicht. 4G hat bei mir dasselbe spiel.

weil wie bereits gesagt war das vor 2-3 wochen noch nicht so.
ich umgehe dieses warten mit kurz telegram öffnen.
das verbindet sich komischerweise sofort. dann geh ich direkt ins safari.
dann wartet man nicht mehr "sooo" lange. nur so evtl 2-3 sek auf den aufbau einer seite..
 
Zurück
Oben