Test iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst

Habe den Beitrag geändert, weil ich ihn zu persönlich empfand :)

Generell: Wenn man im Zusammenhang mit einem Smartphone über Fan Boys, "uns" und "bekehren" spricht oder Wörter ähnlicher Bedeutung verwendet, nimmt das eigene Smartphone meiner Meinung nach eine überhöhte Stellung im eigenen Leben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bernyfritz, Volker-Racho und 8 andere
Wieder einmal hat Apple klasse Geräte abgeliefert. Jedoch werde ich die nächsten 3 Jahre bei meinem Note 20 Ultra bleiben. Zuvor hatte ich ein IPhone XS Max. Jedoch sind mir diverse Einschränkungen durch Ios zu wider geworden.

Der Preis ist eigentlich irrelevant, da die meisten Leute die Geräte aus einem überteuerten Vertrag beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, toccotronic144 und Anker2310
shoKuu schrieb:
@corvus
Sag das bloss nicht so laut. Zen-Modus/Grey Modus funktioniert auf zwei Endgeräten nicht (One Plus 7 Pro und Xioami 9T), Wecker hat auch 1-2 nicht richtig funktioniert, usw.

Keine Ahnung, was der Zen-Modus sein soll. Ich rede von Android One und nicht von One Plus / Oxygen OS. Mein Gerät hat nen Konzentrationsmodus, aber sowas brauche ich nicht. Ich kann das Gerät auch so ignorieren.

Mein Wecker funktioniert auch wie er soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20
Man könnte ja einfach den oberen Rand des Phones dicker machen, dann gäbe es keine Notch - Problem gelöst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, nobody01 und Angus McFife
Bin ich der einzige der findet, dass die Geräte mit den absurd großen Rändern und monster Notch aussehen wie Budget phones?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, perfectsam, P20 und 7 andere
@corvus
Tellerrand und so ;) Das Xioami mit Android One macht auch gelegentlich Probleme. Kein System ist frei von Fehlern. Zen-Modus macht das Display Schwarz/Weiß. Hat nichts mit Gerät ignorieren zu tun.
 
Ich hab eigentlich auch ein 120 Hz Display erwartet.. Und einen besseren Akku. So kaufe ich dann lieber weiterhin das 11er
 
Nizakh schrieb:
Wieso? Die alten Netzteile mit USB A sind nach wie vor kompatibel.

Nicht mit dem neuen Kabel.

Nizakh schrieb:
Die Kabel (USB-A auf Lightning) hat man, wenn man die Netzteile rumliegen hat, ja auch noch. ;)

Dann hätte man sich das beiliegende Kabel aber auch sparen können. ;)

Wie gesagt, Apple macht das mMn halbherzig, was man durchaus kritisieren darf; und das durch das komplette Portfolio. IPad Pro (seit 2018) und Air setzen, genau wie die Notebooks auf USB C, das normale IPad und das Mini aber auf Lightning.

Das IPhone setzt auf Lightning, bekommt aber ein Ladekabel für ein Netzteil, das vlt. die Hälfte der Leute nutzen kann.
Logischer wäre es mMn entweder das Kabel komplett wegzulassen oder zumindest zwei beizulegen. Was ja immer noch deutlich umweltschonender sein sollte, als ein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Nizakh
@corvus
Das meinte ich auch. Dann haben wir aneinander vorbei geredet! :D
Im letzten Satz sagte ich das iOS auch nicht perfekt läuft und auch Fehler hat. Zum Beispiel das ständig die Widgets auf dem iPad Pro regelmäßig verschwinden und man die wieder aktivieren muss. Total nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Das mit dem fehlenden Netzteil ist schon amüsant. :D
Apple geht es hier echt nur um den Gewinn.
Ein Apple-Netzteil wird man immer los, bspw. an einen Käufer der entweder ein Gebrauchtes ohne gekauft hat oder das alte defekt/unzureichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho und Anker2310
Die eingebaute nicht Reparierbarkeit ist eine absolute Frechheit. Hier wurden zwei nagelneue Iphones auseinander genommen und teile untereinander getauscht, man kann nicht die Teile einfach in ein anderes einbauen egal ob diese original sind oder nicht, es gibt offenbar eine art Hardwarelock (Kamera, Akku usw). Die Telefone werden stark in der Funktion beschnitten wenn man es dennoch tut. Kein Faceunlock etc.

Heißt wenn dein Iphone ein Schaden hat oder neue teile brauche wie ein neuen Akku, musst du zu Apple wenn du keine Funktionseinbußen möchtest oder ein neues kaufen. Sowas sollte verboten werden.

Diese Meinung habe ich zu allen Herstellern. Jeder Hersteller sollte abgemahnt werden bei diesem Vorgehen.

Von wegen wir tun was für die Umwelt, ehr was fürs Portemonnaie...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, bernyfritz, P20 und 12 andere
Axxid schrieb:
Schade das mir mein iPhoneX abgesoffen ist und ich daher direkt zum 11Pro gewechelt bin. Das neue Design ist schon sexy.

Solch Aussagen verstehe ich nicht. Das aussehen eines Handys ist das letzte was mich interessiert. Es muss gut in der Hand liegen und sich gut bedienen lassen :)

dunkelbunter schrieb:
Und was den Preis anbelangt kann ich zumindest sagen: iOS ist unbezahlbar, denn ohne Stress zahlt man gerne dafür, es funktioniert einfach alles.
Ehmmm das ist nur eine Meinung
Ich bin jeden Tag von meinem Arbeits iPhone 7 genervt und und für meine Frau ist Apple auch entzaubert. Habe ihr ein se 2020 gekauft und sie ist nicht wirklich zufrieden. Ihr letztes iPhone ist mit dem 4er schon eine Weile her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Wenn man sich mal die Leistung vom A14 Bionic ansieht und es mit der Konurrenz vergleicht, ist der Preis sogar mehr als nur gerechtfertigt. Der Abstand zum nächsten Qualcom liegt im Singlecore bei ~60% und im Multicore bei ~20% ca, dabei ist der A14 ein 6 Kerner während der Qualcom ein 8 Kerner ist. Das ist Brutal viel Leistung und wenn man das vergleicht mit der Konkurrenz, würde ich sogar eher behaupten, die sind rein vom Prozessor ihr Geld nicht Wert, gerade dann wenn sie gleiche Preise aufrufen. Was macht denn die Konkurrenz wenn Apple mal erst anfängt einen 8 Kerner zu verbauen? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Bricc0ne
so_oder_so schrieb:
Fehlender Negativpunkt:

- absurd hoher Preis

Das gehört genauso in die Bewertung mit rein.

Wie kann man da noch von Preis/Leistung ++ sprechen?

Ist der Tester etwa selbst Apple-Usere-User durch und durch?

Seit 2016 nutze ich beruflich ein IPhone SE. Es läuft immer noch flüssig und macht (bis auf den Akku) keine Probleme. Mein im selben Zeitraum gekauftes privates S7 hat schon längst den Geist aufgegeben, nach 2 Jahren ging das Ruckeln mit maps los und die allgemeine Performance ließ spürbar nach.

Nach meiner Erfahrung hält das IPhone bereits doppelt so lange wie das S7, ohne dabei doppelt so viel zu kosten. Finde das vom P/L jetzt nicht so schlecht.

PS kein Apple Fanboy, privat auf Android und Windows unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cunlean
Nitschi66 schrieb:
Auch wenn ich echt kein Freund von unterschiedlicher Hardware in einer Generation bin, hätte ich mir beim Mini gewünscht, dass Apple auf 5G verzichtet.

Aber warum? :D wenn 5G verfügbar ist, machts spaß👍

9CD97A07-4970-47AC-BB67-DB2639D76841.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, leon2000 und Lutscher
Weil der hohe Preis immer angesprochen wird. Ja es ist teuer, aber der Preisverfall ist so klein wie bei keinem anderen Hersteller. Habe mein iPhone Xs Max für 650 weiterverkauft

Ich bin mega zufrieden mit dem iPhone 12 Pro.
Die Kamera überrascht mich extrem positiv. Hätte auch nicht gedacht, dass der Prozessor Leistungssprung so gewaltig ausfällt, es fühlt sich viel flüssiger an.

Wollte mein iPhone Xs Max länger behalten, aber es ist mir viel zu klobig gewesen.
 
testwurst200 schrieb:
ch bin jeden Tag von meinem Arbeits iPhone 7 genervt und und für meine Frau ist Apple auch entzaubert. Habe ihr ein se 2020 gekauft und sie ist nicht wirklich zufrieden.

Bla.
Aber was euch daran nervt, kann oder will eigentlich niemand genau sagen. Entweder weil man gar kein iPhone hat und nur vom Hörensagen irgendwas nachplappert, und/oder weil man Apple einfach grundlegend ablehnt und einfach ein bisschen hetzen will.

Fakt ist, das die überwiegend große Mehrheit von iPhone Nutzern mehr als zufrieden mit ihren Geräten sind.
Das können sehr viele Android User leider nicht sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, ZeusTheGod, KneeDeepInBlood und 8 andere
@Crifty
Wie viel Prozent der Nutzer rufen diese brutale Leistung nur ansatzweise ab?
WhatsApp, Facebook und Co brauchen es einfach nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20, Volker-Racho, killakaktus und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: P20 und Ati_gangster
Zurück
Oben