News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Die App heißt Kalender. Die abonnierten oder selbstangelegten Kalender in der App Kalender heißen Kalender. Es wird in Folge schwierig, über einen Kalender in Kalender zu reden und sich dabei unmissverständlich auszudrücken. Das war alles einfacher, als die Apps noch Namen hatten wie "iCal" oder "iPhoto" etc. Seitdem muss man von ...app reden, um weniger Dinge durcheinander zu bringen. So auch Dateien.app
 
Ich muss nochmal kurz was reinschreiben. Holy mother of god. Das iPad Air gibt es derzeit für rund 570€ mit 64GB zu kaufen, ein unfassbar guter Preis.

Für 780€ gibt es derzeit das iPad Pro 11" mit 128GB.

Ich habe beide bestellt um mein altes iPad zu ersetzen. Holy Shit... der M1 Chip ist eine Waffe. Wie lange will Qualcomm entwickeln um daran zu kommen?!

Das Air mit dem A14 ist schon um Welten schneller als das iPad 12.9 1st Gen.

Im WildLife 3DMark liegt es bei 8600 Punkten, das 1st Gen Pro bei 3700 Punkten und das 13 Mini bei 9300 Punkten.

Dear Jesus, das iPad Pro liegt bei 17200 Punkten...WTF

Für die Performance und 128GB vs 64GB, dazu noch 120Hz vs 60Hz und das doch sichtbar größere Display lassen das Pro als fast noch besseren Deal dort stehen als das Air. Wobei das Air auch richtig geil ist.

Zum Vergleich, der SD865 aus dem Tab S7+ erreicht ca. 3500 Punkte...

Ich muss allerdings auch sagen. Im Geekbench 5 liegen A15 und M1 fast gleich auf. Einzig im MC ist der M1 deutlich stärker.

Für mich echt krass was Apple hier abliefert. Ich bin auf dem neuen Google Chip aus dem A6 gespannt.

Klar, von Benchmarks kann man sich nichts kaufen, aber die theoretische Leistung ist einfach vorhanden.
 

Anhänge

  • 4B7DF30A-B29A-4BC5-BF12-BF5E634B085A.jpeg
    4B7DF30A-B29A-4BC5-BF12-BF5E634B085A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 228
  • 899935EA-F3F4-400B-B59A-1F6471097CFE.jpeg
    899935EA-F3F4-400B-B59A-1F6471097CFE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@t3chn0 Und in wie fern hat das jetzt mit "iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus", also den neuen iPhone 13 (Pro) Geräten zu tun?
 
t3chn0 schrieb:
Holy mother of god.
t3chn0 schrieb:
Holy Shit... der M1 Chip ist eine Waffe.
t3chn0 schrieb:
17200 Punkten...WTF
t3chn0 schrieb:
Klar, von Benchmarks kann man sich nichts kaufen, aber die theoretische Leistung ist einfach vorhanden.
Dein letzter Satz macht alles obendrüber zunichte. Die tollsten Punkte sind leider wirklich egal, wenn am Ende nur auf Insta gescrollt und auf WA Memes verschickt werden.
 
Was haltet ihr von dem vergleich?

hab das gefühl, wie so immer, liegt die Wahrheit im mittel von allen Vergleichen..

MKBHD meinte z.B. auch recht klar, die 13 Pro Kamera ist das beste Kamerasystem, was er je in einem Smartphone getestet hat - und er ist schon ein kleiner "Pixel-Fanboy" (ich z.B. mag oft den "Pixel-look" nicht so sehr. Vor allem bei Selfies bevorzuge ich fast jeden anderen Hersteller).

Dennoch, man kann nur sehr sehr gespannt sein, was Google's Imageprocessing so alles zaubern kann, wenn die mal nicht mehr diesen völlig veralteten 5-6 jahre alten Sensor verbauen.
 
Ich habe bei dem Video jetzt nur bis zur Minute 3:15 geschaut und kann ihn nicht ernst nehmen. Ich habe bei Low-Light super schöne Testfotos aufgenommen mit dem 13 Pro Max, bei KEINEM Bild war es so verschwommen wie bei seinem Beispiel. Und auch die Highlights waren super dank HDR. Keine Ahnung, ob der Typ Werbung für andere Hersteller machen will (der ist ja schon seit Ewigkeiten aktiv, ich kenne ihn von früheren Videos) - aber diese Beispiele sind meiner Erfahrung nach nicht repräsentativ.
 
Vielleicht ist irgendeine Einstellung dafür verantwortlich dass seine Beispielbilder aussehen wie sie aussehen. Man weiß halt leider nicht was er genau eingestellt hat für die Fotos.
 
Ich weiß nicht, ob dem Typen klar ist, dass man für den "Nachtmodus" bei Fotos das iPhone ein paar Sekunden RUHIG halten muss. Das haben Langzeitbelichtungen so an sich, vielleicht hat er das nicht kapiert. Aber er würde nun argumentieren: "WIESO? Bei dem anderen Smartphone konnte ich bei der Langzeitbelichtung mehr wackeln und es kamen bessere Bilder heraus". Nun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
rongador schrieb:
Ich weiß nicht, ob dem Typen klar ist, dass man für den "Nachtmodus" bei Fotos das iPhone ein paar Sekunden RUHIG halten muss. Das haben Langzeitbelichtungen so an sich, vielleicht hat er das nicht kapiert. Aber er würde nun argumentieren: "WIESO? Bei dem anderen Smartphone konnte ich bei der Langzeitbelichtung mehr wackeln und es kamen bessere Bilder heraus". Nun.

Apple hat standardmäßig die Belichtungszeit auf 3 Sekunden eingestellt im Nachtmodus. Wohl eine Entscheidung, damit der User eben nicht all zu lange stillhalten muss. Nachteil ist natürlich die Quali, die bei jeder "fehlenden Sekunde" leidet.

Bei anderen Smartphones liegt die Belichtungszeit eher im Bereich von 5-10 Sekunden im Nachtmodus.

Kann man aber manuell im iPhone 13 Pro umstellen und dann sind die Bilder auch um Welten schöner, besser, heller.

PS: Ich habe kein iPhone, hab das aber in einem YT Video gesehen....war wirklich so!
 
Nicht ganz, die notwendige Zeit im Nachtmodus macht es selbst vom Licht abhängig. Wenn’s nicht ganz so dunkel ist, sind es auch mal nur 1 oder 2 Sekunden. Von Hand einstellen geht aber.
 
Kurze Frage an diejenigen, die das 13 Pro und das 13 Pro Max schon haben oder vergleichen konnten.

Ich habe folgendes "Problem": Ich habe mir direkt zu Release das neue iPad Pro gekauft. Als Smartphone nutze ich ein Huawei 20 Mate Pro. Die Kamera im Smartphone hat bei mir einen sehr hohen Stellenwert nur leider ist der Datentausch zwischen IOS und Android einfach nur ätzend....hier hochladen in die Cloud, da runterladen, bearbeiten, hochladen, runterladen....es nervt. Zudem die Bedienung von Gdrive über das iPad nen Krampf ist.

Das neue 13er Pro interessiert mich sehr, da sich das Problem mit dem Datentausch erledigen würde und ich dennoch geile Bilder machen könnte.

Das Huawei hat 6,39 Zoll, das Pro 6,1 und das Max 6,7. Somit liegt es genau zwischen den beiden...ich kann mich einfach nicht entscheid -.-

PS: Unfassbar, dass ich bereit bin >1.000 € für ein Smartphone auszugeben...eigentlich absurd! Ich bin übrigens kein Apple-Fanboy, im Gegenteil...aber das iPad ist schon eine sehr geile Sache muss ich zugeben.
 
Wenn du einen Laden in der Nähe haben solltest welcher beide Modelle ausgestellt hat, nimm sie einfach mal in die Hand oder du kennst jemanden mit einem 12er, denn die Abmessungen sind abgesehen von der Dicke gleich.

Ich hab schon immer das Max genommen, denn das Extra an Laufzeit und Displaygröße nehm ich gern mit und an die Größe hat man sich innerhalb eines Tages schnell gewöhnt. Zugegeben, per iCloud alle Daten/Fotos direkt auf allen Geräten zur Verfügung zu haben ist eine nette Sache.
 
Geh beide in die hand nehmen im Shop.
iPhones sind, bemessen an der reinen Diagonale, ne ecke breiter als die Androiden. Außerdem ist das Eckige Design hier auch nochmal kontraproduktiver.
Das 13 Pro Max mit 6,7" ist z.B. von der Breite her spürbar (!) weniger kompakt, als mein bisheriges Oneplus 8 Pro mit 6,78". Das iPhone is thier einen guten halben cm breiter.

Abgerundete Androiden fühlen sich kompakter in der Hand an, als sie es sind - so rein von der Breite her.

Dein Mate 20 Pro hat 72,3 mm breite.
iPhone 13 Pro hat 71,5mm
iPhone 13 pro max hat 78,1mm

Da dein Mate 20 Pro an den Kanten noch etwas abgerundet ist, kann man ein paar gefühlte mm abziehen.

Nimm dein Mate 20 Pro also mal in die Hand, und schließe die Augen: Darf es nochmal deutlich (!) breiter werden? Dann 13 Pro Max. Soll die gefühlte kompaktheit beim halten möglichst nicht größer werden? Ganz klar 13 Pro. Das geht von der Breite her und der "gefühlten kompaktheit" sehr in die Richtung deines Mate 20 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Die Frage ist: Wie groß ist das Display des Mate 20 effektiv? Also ohne die Kanten, die sicher zur Diagonale mitgerechnet werden? Ein Downgrade ist immer doof, aber wnen es effektiv 6.2" oder so sind, wären 6.1" sicher ok.

Unabhängig davon: Meine Wahl wäre immer das Max, aber auch nur ohne Hülle ;) An das Kantige gewöhnt man sich schnell, aber ich weiß genau was @Darkseth88 meint. Subjektiv ist das erstmal breiter und auch höher.
 
Mir gefällt das kantige Design des iPhone 13 Pro viel besser als das abgerundete Design meines alten iPhone 7 Plus. Es fühlt sich griffiger an, es erinnert mich einfach auch an meine Erfahrung mit dem iPhone 4, 4S, 5 usw. von früher. Die abgerundeten Seiten haben mir nie so wirklich gefallen. Bin gespannt, was Apple beim nächsten iPhone am Design ändert. Kantig gab es, gibt es auch aktuell, abgerundet gab es schon :-) Vielleicht machen sie die Seiten dann "konkav" nach innen gewölbt :-P
Ergänzung ()

PS: Ich hoffe sehr, dass Apple beim nächsten iPhone nicht den Weg der Apple Watch Series 7 geht und das iPhone sich "über den Rand" wölbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus, -Spectre- und foo_1337
rongador schrieb:
Vielleicht machen sie die Seiten dann "konkav" nach innen gewölbt
Bitte nicht, dann hast du die ersten Vögel die kritisieren kann, das man sich mit dem iPhone nicht rasieren kann. Und die App iShave suchen.
 
Na, das war nur ein Scherz, die werden das nie und nimmer konkav machen :-) Ich vermute eher, sie bleiben beim kantigen Design, aber lassen das Display am Rand rund zur Kante wölben... aber ich hoffe, dass sie es nicht so machen. Ein Display hat (meiner Meinung nach) ganz flach zu sein.
 
Zurück
Oben